Rückblick auf die erste Saison G29

Falk21

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
So, für einige von uns mit Saisonkennzeichen geht heute der Spaß vorerst zu Ende.

Es ist daher eine gute Gelegenheit, zurück zu blicken und Pläne für die Winter-Pause zu machen.

Ich fange mal an, hier meine Saisonzusammenfassung:

Bestellung
Ich habe meinen M40i in Frozen Orange gleich im Oktober 2018 bestellt - nur auf Grundlage des Prospektes.
Aber ich fand das Concept-Car schon ziemlich klasse und daher war die First Edition einfach unwiderstehlich.
Sicherlich war es ein Risiko, ein Fahrzeug ohne Ansicht und Probefahrt zu bestellen. Aber Vorfreude ist bekanntlich
die schönste Freude und so war es auch.

Ich habe mich bis zur Auslieferung wie Bolle auf 'den Kleinen' gefreut.

G29_Preisliste_November_2018_online_02.pdf.asset.1538045562707.jpg

Der Name
Damit wären wir auch beim Namen. Es war einiges im Gespräch - letztendlich ist es beim 'Kleinen' geblieben.
Die nette Stimme aus dem Navi hört bei mir auf den Namen 'Uschi'.

Lieferzeit/ Auslieferung
Die Auslieferung hätte bereits am 25.03.2019 sein können, musste ich jedoch aus beruflichen Gründen auf den 03.04.2019
verschieben. Die Abholung war mit allem Zip und Zap in der BMW-Welt. War ganz nett, muss ich aber nicht nochmal haben.
Damals war der G29 wohl auch in München noch eine seltene Erscheinung - die Jungs im Hotel haben sich fast darum
geprügelt, wer ihn parken darf.
Die Rückfahrt hat gezeigt, dass auch lange Strecken komfortabel bewältigt werden können.

Z4 Order.jpg

Nutzungsart/ Fahrprofil
Der G29 kann komfortabel, muss aber nicht. Der Kleine hatte folgende Einsätze:
- 2 x Contidrom
- 3 x Bilster Berg
- 2 x Racepark Meppen

Darüber hinaus 6 Ausfahrten durch den Harz und durchs Weserbergland, davon je eine mit euch
Zettis (Danke nochmal an die Organisatoren).

Darüber hinaus gab es so manche spontane After-Work-Tour allein oder zu weit über den
Roten Berg zum Roten Fuchs und zurück nach Hause.

Der Kleine wurde also durchaus artgerecht bewegt und er hat alles freudig mitgemacht.

z4kb.jpg

Laufleistung
Ich bin knapp 12.000 km gefahren. Davon fast keine Autobahn - höchstens mal bis Seesen oder nach Meppen.
Sonst nur Landstraße und vor allem - so gut, wie immer offen!

Verbrauch
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,9l. Ich finde es OK - was aber echt nervt ist der kleine Tank - für ein Auto,
von dem man ausgehen kann, dass es sportlich bewegt wird, ist das schon ein bissl. klein.

Werkstattaufenthalte
Ich habe nach dem Einfahren einen Ölwechsel machen lassen, dann war er nochmals wegen des Rückrufs u
nd einmal zum Update einspielen bei BMW. Dann war ja natürlich noch fast zwei Wochen beim Lackieren,
was mich zum nächsten Punkt kommen lässt.

Schlimmstes Erlebnis
Tja, ich kam spät nach Hause und musste gleich früh morgens wieder los zur Ausfahrt in den Harz. Also, es war das
einzige Mal, dass ich den Kleinen nicht in die Garage gefahren habe. Es kam auch ohne Ankündigung - kein Blitz,
kein Donner, keine Windböen.

Plötzlich war da nur noch Lärm.

Das Ergebnis war dann ein ordentlicher Hagelschaden.

Hagelschaden.jpg

Schönstes Erlebnis
So blöd es klingt, aber den völlig ramponierten Wagen nach der Neulackierung wieder zu bekommen war schöner, als die Auslieferung in der BMW-Welt.
Wenn ich einmal länger nicht fahren konnte, war der Moment, sich wieder rein zu setzen immer etwas besonderes.

So manches mal habe ich gedacht: Vielleicht kann man Glück doch kaufen...;-)

Autowäsche
Ich hatte keine Erfahrung mit Frozen-Lacken und Handwäsche. Den Kleinen habe ich nur gewaschen, wenn er dreckig war. Und dreckig ist er eigentlich nach jeder Fahrt.
Hier mein Standard-Programm:
- Vorbehandeln mit Wizard of Gloss Bug Schmutz und Insektenentferner
- Einschäumen mit Gloria FM 10 und Angel Wax Lumiosity Matte Shampoo oder Wizard of Gloss Kiba Snow Foam Shampoo
- Felgen mit Tuga Chemie Alu-Teufel Grün einsprühen
- Hochdruckreiniger
- Rundherum alles abtrocknen mit Orange Babies
- Finish mit Autosol Expresswachs für matte Lacke
- 2 - 3 x pro Saison mit Angel Wax Lunimosity von Hand wachsen

Natürlich habe ich darüber hinaus für innen und außen noch einen ganzen Sack voll Reinigungsmittel und Zubehör - unglaublich, was sich da angesammelt hat.

Zubehör
In Zubehör kann man noch deutlich mehr Geld versenken, als in Reinigungsmittel. Halterungen für die Action-Cam, Fußmatten, Gepäckraumnetz,
GPS-Tracker für Race-Chrono, die passende Kleidung/Base-Cap. Zuletzt kam noch alles zum Überwintern hinzu: Stoffgarage, Ladegerät, Entfeuchter usw.

Bestehende Probleme
Die Basisanforderung sportliches, offenes Fahren wird zu 100% erfüllt. Ich bin begeistert.
Der ganze Schnickschnack, den man bei der First Edition mit bestellen musste funktioniert etwas unzuverlässig.
Mein Negativ-Highlight war die nicht erkannte Key-Card beim Start in eine Ausfahrt - alle fahren los und ich bekomme den Wagen nicht gestartet...

Tuning
Noch ist alles Original.

Plan für Winterpause / Saison 2020
Wenn ich nächste Saison wieder ein paar Trackdays mitmachen will, muss ich unbedingt was am Fahrwerk insbesondere am Sturz und an den Bremsen machen:

DSC_0209.JPG

Vermutlich, geht man dann auch am besten gleich an die Stabilisatoren ran. Hosenträgergurte wären auch nicht schlecht, aber die Sitze will ich nicht unbedingt tauschen.
Nana, ich habe den ganzen Winter Zeit, mich zu entscheiden, mich wieder umzuentscheiden oder es vielleicht doch ganz anders zu machen...

Schönste Fotos
Das schönste Foto hat Patrik Meise (www.pmeise.de) gemacht:

z4sf.jpg

Anhänge

• 1572527881231.png
    1572527881231.png
    354,9 KB · Aufrufe: 37
  • 2019-BMW-Z4-G29-First-Edition-M40i-Frozen-Orange-Pebble-Beach-15-1024x768.jpg
    2019-BMW-Z4-G29-First-Edition-M40i-Frozen-Orange-Pebble-Beach-15-1024x768.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Der Tank im Zetti war noch nie grösser. Beim Wunsch eines grösseren Tanks stellt sich dann die Frage wo soll er verstaut werden? Und schwerer wird er dann auch noch.

Schöner Bericht, danke! Auch die Farbe sieht super aus. Bei uns schickt der Daimler sprühende Flugzeuge gegen Hagel in die Luft. Ich muss hier nichts befürchten. :t Schade drum!

Der Tank im Zetti war noch nie grösser. Beim Wunsch eines grösseren Tanks stellt sich dann die Frage wo soll er verstaut werden? Und schwerer wird er dann auch noch.
Also ich merke auch, dass die Reichweite gut 100 km abgenommen hat und ich bin weit weg von zweistelligen Verbrauchswerten. Der Z4 ist länger und breiter als der SLK. Der hatte aber standardmäßig einen 60 Liter-Tank und optional für kleines Geld einen 70 Liter-Tank.

Gruß
MM

@Chaton: Jaja, schmier‘ uns das ruhig aufs Brot...:) :-)

@Z4lovee: So ein Flugzeug hätte ich mir damals auch gewünscht...

Zum Tank: Zumindest in die FE hat man alles reingepackt, was das Regal her gab - Gewicht spielte da wohl keine Rolle. Ich hätte einfach einparken wenige Liter vom Kofferraum weg genommen.

Eine Sache habe ich noch vergessen:

Der Beifahrersitz sollte eine Seitenwangenverstellung haben. Wenn Mann/Frau keine sitzfüllende Figur hat, rutscht man nur von links nach rechts.

...das stimmt so nicht - der Tank in meinem vorherigen Z4M E85 war definitiv 3 Liter größer und optional hätte man durchaus ein paar Liter mehr Tankvolumen anbieten können. ;)

Meine Saison ist jedenfalls auch herum (3/10).
Es waren (wenn man mal den online-Kram im Z4 außen vorlässt) schön gefahrene 4300 km, nach Österreich, Südtirol und am Gardasee, sowie einige km in meiner Umgebung.
Ich wäre gerne noch ein paar km mehr gefahren- das hat aber leider nicht geklappt.

Schade, dass der online-Software-Kram nicht annähernd so gut ist, wie der Rest vom Z4.
Ich freue mich auf die kommende Saison (und bin mir noch nicht sicher, ob ich die Ganzjahresfahrer bedauern, oder beneiden soll :rolleyes:).

Also ich merke auch, dass die Reichweite gut 100 km abgenommen hat und ich bin weit weg von zweistelligen Verbrauchswerten. Der Z4 ist länger und breiter als der SLK. Der hatte aber standardmäßig einen 60 Liter-Tank und optional für kleines Geld einen 70 Liter-Tank.

Gruß
MM

Die SLK Fahrergruppe ist doch eine andere als die der Z4 Räuber. Wer das Auto nur zum Kuscheln und bequemen Reisen verwendet, dann kann ich das verstehen. Aber wir oft hatten wir schon die Diskussion das die Autos zu schwer sind und der G29 m40i wiegt doch schon mit allen drum und dran über 1,6t.

Warum habt ihr euch nicht den 4 Zylinder geholt? Der verbraucht deutlich weniger, da hat man dann auch 100km Reichweite.

Ist schon nervig, dass man einen der besten und effizientesten 6 Zylinder Turbo Motoren hat und sich immer noch über Verbrauch und Reichweite unterhält. Wie sah das bitte denn vor 20 Jahren aus?

Warum bedauern , wenn's im Winter oder Frühling schönes Wetter ist hole ich ihn aus der Garage und habe schöne Stunden und viel Freude. Die Saisonfahrer weinen dann und fiebern ihren " Saisonanfang" entgegen.:b

...nein, die Saisonfahrer halten den Spannungsbogen der Freude an ihrem Fahrzeug einfach etwas "höher" und schützen zugleich ihr Spaßfahrzeug vor Streusalz, usw. - vom weinen sind wir daher sehr gelassen meilenweit entfernt. :whistle:

Warum soll ich ein reines Spaßfahrzeug über die schönen (warmen) Monate hegen und pflegen und dann wegen 2-3 schöner Tage im Winter dieses Fahrzeug dem Streusalz und dem Splitt aussetzen? Muss ich nicht haben, aber ich bin auf den Zettle als Alltagsfahrzeug auch nicht angewiesen und diese Entscheidung, ganzjährig ja oder nein muss letztlich jeder für sich alleine treffen.

Ich fahre ja ein Saisonkennzeichen 03-11, darf folglich bis Ende November noch fahren und am ersten März geht es dann wieder los. Das bedeutet aber nicht, dass ich zwingend bis 30. November fahre, oder am 01.03. den Zetti auf die Straße lasse, das hängt maßgeblich vom Wetter ab. Nur wegen 2-3 schöner Wintertage lege ich mir definitiv keinen zweiten Felgensatz mit Winterreifen zu - exakt diese wären aber wegen der Temperaturen trotzdem zwingend erforderlich. ;)

Zurück zum Eingansthema - dem Rückblick:

• ich war ja einer der Ersten mit dem G29 hier im Forum, nach harter (wie hart war mir damals gar nicht bewusst) und langer (wie lange lang sein kann, war mir ebenfalls nicht bewusst) Wartezeit: Live gesehen und mitgefahren im September/Oktober 2018, ein paar Wochen später im Oktober bestellt, zum ersten Mal im eigenen Fahrzeug dann die Straßen unter den Reifen gespürt ab Mitte Mai 2019.
  • Einfahren, Ölwechsel, Kennenlernen (wie in einer guten Partnerschaft) und mit immer breiterem Grinsen ging es dann
  • Mitte Mai auf die 5.400km Tour nach Schottland, bis zum äussersten Eck im Norden der Highlands und retour - der Wagen schnurrte und lief, lief und lief - völlig problemlos
  • Danach viele schöne spontane und kurzweilige Touren im Anschluss - inzwischen war schon die Kennenlernen-Phase dem Gefühl einer guten Partnerschaft gewichen - NULL KOMMA NULL Probleme, der G29 lief und lief...
  • das Frozen Grey hat sich in der Praxis längst nicht als so "schwierig" herausgestellt, wie anfangs befürchtet - auch wenn der Pflegeaufwand trotzdem höher ist
  • Inzwischen habe ich über 9.000km gemeinsam mit immer breiterem Grinsen gefahren und in der Saison 2019 stehen mir noch ein paar schöne Kilometer bis zum Saisonende November bevor...
Ich wurde noch nie vorher so häufig von wildfremden Personen auf das Fahrzeug angesprochen - neben den üblichen Verdächtigen, Senioren bis hin zu Motorradfahrern im In-& Ausland kamen nur positive Statements und positive Reaktionen. Ich kam mir fast schon wie auf dem Präsentierteller vor - mir war das stellenweise schon peinlich.

Der M40i beherrscht vom stilvollen gleiten auf Langstrecke bis hin zu böse, hart und sehr performant gefahren, problemlos jede Spielart wirklich sehr gut und machte mir jede gemeinsame Minute viel, viel Spaß.

Welche Kleinigkeiten habe ich in 2019 geändert:
  • CETEK-Anschluss-Buchse im Kofferraum (so kann ich die Batterieerhaltungsladung in der Garage leichter anschließen, als jedes mal vorne über die Motorhaube gehen zu müssen
  • Codierung einiger Funktionen und des Alpina-Style Tachos (ohne ALPINA Schriftzug)

Was wird sich in 2020 ändern:
  1. Wechsel der Felgen auf 20" (Schmidt Drago oder HRE)
  2. ein Besuch beim Fahrwerks-Papst Wolfgang Weber in Vilshofen
  3. Wechsel auf Stahlflex Bremsleitungen mit passendem Hydrauliköl
  4. Optimierung auf TÜV-konforme 4xx PS...
Was gefällt mir nicht:
  • wer die hervorragende, mechanische Lenkung eines Z4M kennt, kann sich zwar mit der Lenkung des G29 arrangieren, aber dicke Freunde wird man nicht werden
  • der viel zu kleine Tank - wenigsten optional hätte BMW 10Liter mehr anbieten können
  • die fehlende Verstauhalterung für das Windschott - das war einfach im E85 (Halterung am Kofferraumdeckel, innen) perfekt gelöst
  • die "Verschlechterung" der Getränkehalterungen - das war ebenfalls beim E85 (links und rechts ausklappbar vor den Lüftungen) perfekt gelöst
  • BMW ConnectedDrive App - langsam wird es Zeit, dass BMW diese unendliche "mal geht's, mal geht's nicht" Nummer in den Griff bekommt
Ich freue mich auf jeden noch zu fahrenden Kilometer mit meinem M40i...

Geplante Touren in 2020:
  1. Gardasee (dazu bin ich in 2019 gar nicht gekommen - habe da schon Entzugserscheinungen)
  2. Korsika
  3. Wachau & Weinviertel oder Steiermark
und noch ohne Plan: les Grand Tour des Alps

Zuletzt bearbeitet:
Ob man durch den Winter durchfährt, hängt ja auch von dem Breitengrad ab, in dem man wohnt. In Berlin sehen die Straßen wenig bis gar kein Salz und das Weiße das vom Himmel fällt und als Schnee bezeichnet wird habe ich in den letzten beiden Wintern an beiden Händen abzählen können.

....Ist schon nervig, dass man einen der besten und effizientesten 6 Zylinder Turbo Motoren hat und sich immer noch über Verbrauch und Reichweite unterhält. ...

Du bist anscheinend jemand, welcher nur Kurzstrecke fährt - wer schon jemals etwas flotter auf Bergpässen oder auf richtig langen Touren unterwegs war, ist um JEDEN Kilometer mehr Reichweite froh. Ich will ja nicht das Fahrzeug permanent tragen müssen, sondern fahren...

Wer das Fahrzeug auch mal flott bewegt und eine schöne, längere Pässetour fährt, empfindet es vielleicht irgendwo als "nervig", nach knapp 300km hektisch eine Tankstelle suchen zu müssen.

Da machen dann 8-10 Liter mehr im Tank einen erheblichen Unterschied, oder? Sollte doch eigentlich leicht verständlich sein und hat so rein gar nichts primär mit der Effizienz eines Motors zu tun - denn auch der effizienteste Motor hätte damit eine noch größere Reichweite. ;)

Wer ständig im ECO-Modus unterwegs ist, fährt den G29 M40i ohne größere Probleme im Bereich 7 (+/- 0,5) Liter - aber Spaß sieht anders aus. Wer flotter und spaßbringender unterwegs ist, bewegt sich eher bei 15 (+/- 1 Liter) - wer auf dem Rundkurs fährt, kommt da nochmals deutlich drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist anscheinend jemand, welcher nur Kurzstrecke fährt - wer schon jemals etwas flotter auf Bergpässen oder auf richtig langen Touren unterwegs war, ist um JEDEN Kilometer mehr Reichweite froh. Ich will ja nicht das Fahrzeug permanent tragen müssen, sondern fahren...

Wer das Fahrzeug auch mal flott bewegt und eine schöne, längere Pässetour fährt, empfindet es vielleicht irgendwo als "nervig", nach knapp 300km hektisch eine Tankstelle suchen zu müssen.

Da machen dann 8-10 Liter mehr im Tank einen erheblichen Unterschied, oder? Sollte doch eigentlich leicht verständlich sein und hat so rein gar nichts primär mit der Effizienz eines Motors zu tun - denn auch der effizienteste Motor hätte damit eine noch größere Reichweite. ;)

Wer ständig im ECO-Modus unterwegs ist, fährt den G29 M40i ohne größere Probleme im Bereich 7 (+/- 0,5) Liter - aber Spaß sieht anders aus. Wer flotter und spaßbringender unterwegs ist, bewegt sich eher bei 15 (+/- 1 Liter) - wer auf dem Rundkurs fährt, kommt da nochmals deutlich drüber.
Jetzt übertreibst Du aber ein bisschen wer in 300 km in den Bergpässen keine Tankstelle ;) findet ist wahrscheinlich irgendwo im Ural unterwegs .2 Du musst keine Tankstelle hektisch suchen das macht das Auto für Dich , und das kann man vorher wenn es sein muss locker planen. :) :-)

...nein, die Saisonfahrer halten den Spannungsbogen der Freude an ihrem Fahrzeug einfach etwas "höher" und schützen zugleich ihr Spaßfahrzeug vor Streusalz, usw. - vom weinen sind wir daher sehr gelassen meilenweit entfernt. :whistle:

Warum soll ich ein reines Spaßfahrzeug über die schönen (warmen) Monate hegen und pflegen und dann wegen 2-3 schöner Tage im Winter dieses Fahrzeug dem Streusalz und dem Splitt aussetzen? Muss ich nicht haben, aber ich bin auf den Zettle als Alltagsfahrzeug auch nicht angewiesen und diese Entscheidung, ganzjährig ja oder nein muss letztlich jeder für sich alleine treffen.

Ich fahre ja ein Saisonkennzeichen 03-11, darf folglich bis Ende November noch fahren und am ersten März geht es dann wieder los. Das bedeutet aber nicht, dass ich zwingend bis 30. November fahre, oder am 01.03. den Zetti auf die Straße lasse, das hängt maßgeblich vom Wetter ab. Nur wegen 2-3 schöner Wintertage lege ich mir definitiv keinen zweiten Felgensatz mit Winterreifen zu - exakt diese wären aber wegen der Temperaturen trotzdem zwingend erforderlich. ;)

Zurück zum Eingansthema - dem Rückblick:

• ich war ja einer der Ersten mit dem G29 hier im Forum, nach harter (wie hart war mir damals gar nicht bewusst) und langer (wie lange lang sein kann, war mir ebenfalls nicht bewusst) Wartezeit: Live gesehen und mitgefahren im September/Oktober 2018, ein paar Wochen später im Oktober bestellt, zum ersten Mal im eigenen Fahrzeug dann die Straßen unter den Reifen gespürt ab Mitte Mai 2019.
  • Einfahren, Ölwechsel, Kennenlernen (wie in einer guten Partnerschaft) und mit immer breiterem Grinsen ging es dann
  • Mitte Mai auf die 5.400km Tour nach Schottland, bis zum äussersten Eck im Norden der Highlands und retour - der Wagen schnurrte und lief, lief und lief - völlig problemlos
  • Danach viele schöne spontane und kurzweilige Touren im Anschluss - inzwischen war schon die Kennenlernen-Phase dem Gefühl einer guten Partnerschaft gewichen - NULL KOMMA NULL Probleme, der G29 lief und lief...
  • das Frozen Grey hat sich in der Praxis längst nicht als so "schwierig" herausgestellt, wie anfangs befürchtet - auch wenn der Pflegeaufwand trotzdem höher ist
  • Inzwischen habe ich über 9.000km gemeinsam mit immer breiterem Grinsen gefahren und in der Saison 2019 stehen mir noch ein paar schöne Kilometer bis zum Saisonende November bevor...
Ich wurde noch nie vorher so häufig von wildfremden Personen auf das Fahrzeug angesprochen - neben den üblichen Verdächtigen, Senioren bis hin zu Motorradfahrern im In-& Ausland kamen nur positive Statements und positive Reaktionen. Ich kam mir fast schon wie auf dem Präsentierteller vor - mir war das stellenweise schon peinlich.

Der M40i beherrscht vom stilvollen gleiten auf Langstrecke bis hin zu böse, hart und sehr performant gefahren, problemlos jede Spielart wirklich sehr gut und machte mir jede gemeinsame Minute viel, viel Spaß.

Welche Kleinigkeiten habe ich in 2019 geändert:
  • CETEK-Anschluss-Buchse im Kofferraum (so kann ich die Batterieerhaltungsladung in der Garage leichter anschließen, als jedes mal vorne über die Motorhaube gehen zu müssen
  • Codierung einiger Funktionen und des Alpina-Style Tachos (ohne ALPINA Schriftzug)

Was wird sich in 2020 ändern:
  1. Wechsel der Felgen auf 20" (Schmidt Drago oder HRE)
  2. ein Besuch beim Fahrwerks-Papst Wolfgang Weber in Vilshofen
  3. Wechsel auf Stahlflex Bremsleitungen mit passendem Hydrauliköl
  4. Optimierung auf TÜV-konforme 4xx PS...
Was gefällt mir nicht:
  • wer die hervorragende, mechanische Lenkung eines Z4M kennt, kann sich zwar mit der Lenkung des G29 arrangieren, aber dicke Freunde wird man nicht werden
  • der viel zu kleine Tank - wenigsten optional hätte BMW 10Liter mehr anbieten können
  • die fehlende Verstauhalterung für das Windschott - das war einfach im E85 (Halterung am Kofferraumdeckel, innen) perfekt gelöst
  • die "Verschlechterung" der Getränkehalterungen - das war ebenfalls beim E85 (links und rechts ausklappbar vor den Lüftungen) perfekt gelöst
  • BMW ConnectedDrive App - langsam wird es Zeit, dass BMW diese unendliche "mal geht's, mal geht's nicht" Nummer in den Griff bekommt
Ich freue mich auf jeden noch zu fahrenden Kilometer mit meinem M40i...

Geplante Touren in 2020:
  1. Gardasee (dazu bin ich in 2019 gar nicht gekommen - habe da schon Entzugserscheinungen)
  2. Korsika
  3. Wachau & Weinviertel oder Steiermark
und noch ohne Plan: les Grand Tour des Alps
Mal eine Frage Rainer aus welchem Grund ist Dein Zetti Saison angemeldet ?

Jetzt übertreibst Du aber ein bisschen wer in 300 km in den Bergpässen keine Tankstelle ;) findet ist wahrscheinlich irgendwo im Ural unterwegs .2 Du musst keine Tankstelle hektisch suchen das macht das Auto für Dich , und das kann man vorher wenn es sein muss locker planen. :) :-)

In Deutschland mag das stimmen, aber im Ausland kann es dir passieren das zwar Tankstellen vorhanden sind, aber gerade am WE sind viele geschlossen. Da lob ich mir meinen 70Ltr. fassenden Vorratsbehälter ;)

In Deutschland mag das stimmen, aber im Ausland kann es dir passieren das zwar Tankstellen vorhanden sind, aber gerade am WE sind viele geschlossen. Da lob ich mir meinen 70Ltr. fassenden Vorratsbehälter ;)
Österreich und Südtirol sind da wohl die Ausnahme und wenn sie zu haben sollten haben sie die Möglichkeit Bargeldlos zu zahlen. Und siehste wieder ein Grund Deinen SLK zu behalten ;)

...sehe ich anders - mich hatte es schon mit dem Z4M auf flotten Touren immer genervt, nach ca. 300 km Umschau nach der nächsten Tankmöglichkeit halten zu müssen. Außerdem bin ich schon häufig im Ausland in die Situation gekommen, dass zwar eine Tankstelle kam, aber man entweder dort nicht tanken konnte (falsche Spritsorte), oder diese geschlossen war. Bargeldlos tanken geht halt auch nicht immer.

Gerade bei Touren in deutlich "entlegener Regionen" spielen 100km mehr oder weniger eine große Rolle. Ich möchte nicht auf der Tour (egal, wie moderat, oder scharf gefahren), quasi bei jeder Tankstelle anhalten müssen - wer daran Spaß hat, bitte, gerne, mir macht das halt KEINEN Spaß. ;) :whistle:

Mal eine Frage Rainer aus welchem Grund ist Dein Zetti Saison angemeldet ?

...weil ich (m)einen Roadster im Winter nicht fahren, sondern schonen möchte - wegen der 2-3 möglichen, schönen Tage setze ich ein reines Spaßfahrzeug keinem Salz und Splitt aus - außerdem müsste ich mir ansonsten einen Winterreifensatz zulegen, denn auch wenn es sich "nur" um 2-3 Tage bei schönem Wetter handelt, ist dies hier im Süden durchaus sinnvoll und hinsichtlich der Temperaturen auch erforderlich - allein schon wegen der Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer und meiner eigenen. Alles andere wäre in meinen Augen unverantwortlich. Wegen dieser wenigen Tage (Kombination: Wochenende, schönes Wetter, trockene Straße, Zeit) ist es für MICH einfach nicht sinnvoll, das Spaßmobil im Winter aus der Garage zu holen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten