Falk21
macht Rennlizenz
So, für einige von uns mit Saisonkennzeichen geht heute der Spaß vorerst zu Ende.
Es ist daher eine gute Gelegenheit, zurück zu blicken und Pläne für die Winter-Pause zu machen.
Ich fange mal an, hier meine Saisonzusammenfassung:
Bestellung
Ich habe meinen M40i in Frozen Orange gleich im Oktober 2018 bestellt - nur auf Grundlage des Prospektes.
Aber ich fand das Concept-Car schon ziemlich klasse und daher war die First Edition einfach unwiderstehlich.
Sicherlich war es ein Risiko, ein Fahrzeug ohne Ansicht und Probefahrt zu bestellen. Aber Vorfreude ist bekanntlich
die schönste Freude und so war es auch.
Ich habe mich bis zur Auslieferung wie Bolle auf 'den Kleinen' gefreut.

Der Name
Damit wären wir auch beim Namen. Es war einiges im Gespräch - letztendlich ist es beim 'Kleinen' geblieben.
Die nette Stimme aus dem Navi hört bei mir auf den Namen 'Uschi'.
Lieferzeit/ Auslieferung
Die Auslieferung hätte bereits am 25.03.2019 sein können, musste ich jedoch aus beruflichen Gründen auf den 03.04.2019
verschieben. Die Abholung war mit allem Zip und Zap in der BMW-Welt. War ganz nett, muss ich aber nicht nochmal haben.
Damals war der G29 wohl auch in München noch eine seltene Erscheinung - die Jungs im Hotel haben sich fast darum
geprügelt, wer ihn parken darf.
Die Rückfahrt hat gezeigt, dass auch lange Strecken komfortabel bewältigt werden können.

Nutzungsart/ Fahrprofil
Der G29 kann komfortabel, muss aber nicht. Der Kleine hatte folgende Einsätze:
- 2 x Contidrom
- 3 x Bilster Berg
- 2 x Racepark Meppen
Darüber hinaus 6 Ausfahrten durch den Harz und durchs Weserbergland, davon je eine mit euch
Zettis (Danke nochmal an die Organisatoren).
Darüber hinaus gab es so manche spontane After-Work-Tour allein oder zu weit über den
Roten Berg zum Roten Fuchs und zurück nach Hause.
Der Kleine wurde also durchaus artgerecht bewegt und er hat alles freudig mitgemacht.

Laufleistung
Ich bin knapp 12.000 km gefahren. Davon fast keine Autobahn - höchstens mal bis Seesen oder nach Meppen.
Sonst nur Landstraße und vor allem - so gut, wie immer offen!
Verbrauch
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,9l. Ich finde es OK - was aber echt nervt ist der kleine Tank - für ein Auto,
von dem man ausgehen kann, dass es sportlich bewegt wird, ist das schon ein bissl. klein.
Werkstattaufenthalte
Ich habe nach dem Einfahren einen Ölwechsel machen lassen, dann war er nochmals wegen des Rückrufs u
nd einmal zum Update einspielen bei BMW. Dann war ja natürlich noch fast zwei Wochen beim Lackieren,
was mich zum nächsten Punkt kommen lässt.
Schlimmstes Erlebnis
Tja, ich kam spät nach Hause und musste gleich früh morgens wieder los zur Ausfahrt in den Harz. Also, es war das
einzige Mal, dass ich den Kleinen nicht in die Garage gefahren habe. Es kam auch ohne Ankündigung - kein Blitz,
kein Donner, keine Windböen.
Plötzlich war da nur noch Lärm.
Das Ergebnis war dann ein ordentlicher Hagelschaden.

Schönstes Erlebnis
So blöd es klingt, aber den völlig ramponierten Wagen nach der Neulackierung wieder zu bekommen war schöner, als die Auslieferung in der BMW-Welt.
Wenn ich einmal länger nicht fahren konnte, war der Moment, sich wieder rein zu setzen immer etwas besonderes.
So manches mal habe ich gedacht: Vielleicht kann man Glück doch kaufen...;-)
Autowäsche
Ich hatte keine Erfahrung mit Frozen-Lacken und Handwäsche. Den Kleinen habe ich nur gewaschen, wenn er dreckig war. Und dreckig ist er eigentlich nach jeder Fahrt.
Hier mein Standard-Programm:
- Vorbehandeln mit Wizard of Gloss Bug Schmutz und Insektenentferner
- Einschäumen mit Gloria FM 10 und Angel Wax Lumiosity Matte Shampoo oder Wizard of Gloss Kiba Snow Foam Shampoo
- Felgen mit Tuga Chemie Alu-Teufel Grün einsprühen
- Hochdruckreiniger
- Rundherum alles abtrocknen mit Orange Babies
- Finish mit Autosol Expresswachs für matte Lacke
- 2 - 3 x pro Saison mit Angel Wax Lunimosity von Hand wachsen
Natürlich habe ich darüber hinaus für innen und außen noch einen ganzen Sack voll Reinigungsmittel und Zubehör - unglaublich, was sich da angesammelt hat.
Zubehör
In Zubehör kann man noch deutlich mehr Geld versenken, als in Reinigungsmittel. Halterungen für die Action-Cam, Fußmatten, Gepäckraumnetz,
GPS-Tracker für Race-Chrono, die passende Kleidung/Base-Cap. Zuletzt kam noch alles zum Überwintern hinzu: Stoffgarage, Ladegerät, Entfeuchter usw.
Bestehende Probleme
Die Basisanforderung sportliches, offenes Fahren wird zu 100% erfüllt. Ich bin begeistert.
Der ganze Schnickschnack, den man bei der First Edition mit bestellen musste funktioniert etwas unzuverlässig.
Mein Negativ-Highlight war die nicht erkannte Key-Card beim Start in eine Ausfahrt - alle fahren los und ich bekomme den Wagen nicht gestartet...
Tuning
Noch ist alles Original.
Plan für Winterpause / Saison 2020
Wenn ich nächste Saison wieder ein paar Trackdays mitmachen will, muss ich unbedingt was am Fahrwerk insbesondere am Sturz und an den Bremsen machen:

Vermutlich, geht man dann auch am besten gleich an die Stabilisatoren ran. Hosenträgergurte wären auch nicht schlecht, aber die Sitze will ich nicht unbedingt tauschen.
Nana, ich habe den ganzen Winter Zeit, mich zu entscheiden, mich wieder umzuentscheiden oder es vielleicht doch ganz anders zu machen...
Schönste Fotos
Das schönste Foto hat Patrik Meise (www.pmeise.de) gemacht:

Es ist daher eine gute Gelegenheit, zurück zu blicken und Pläne für die Winter-Pause zu machen.
Ich fange mal an, hier meine Saisonzusammenfassung:
Bestellung
Ich habe meinen M40i in Frozen Orange gleich im Oktober 2018 bestellt - nur auf Grundlage des Prospektes.
Aber ich fand das Concept-Car schon ziemlich klasse und daher war die First Edition einfach unwiderstehlich.
Sicherlich war es ein Risiko, ein Fahrzeug ohne Ansicht und Probefahrt zu bestellen. Aber Vorfreude ist bekanntlich
die schönste Freude und so war es auch.
Ich habe mich bis zur Auslieferung wie Bolle auf 'den Kleinen' gefreut.

Der Name
Damit wären wir auch beim Namen. Es war einiges im Gespräch - letztendlich ist es beim 'Kleinen' geblieben.
Die nette Stimme aus dem Navi hört bei mir auf den Namen 'Uschi'.
Lieferzeit/ Auslieferung
Die Auslieferung hätte bereits am 25.03.2019 sein können, musste ich jedoch aus beruflichen Gründen auf den 03.04.2019
verschieben. Die Abholung war mit allem Zip und Zap in der BMW-Welt. War ganz nett, muss ich aber nicht nochmal haben.
Damals war der G29 wohl auch in München noch eine seltene Erscheinung - die Jungs im Hotel haben sich fast darum
geprügelt, wer ihn parken darf.
Die Rückfahrt hat gezeigt, dass auch lange Strecken komfortabel bewältigt werden können.

Nutzungsart/ Fahrprofil
Der G29 kann komfortabel, muss aber nicht. Der Kleine hatte folgende Einsätze:
- 2 x Contidrom
- 3 x Bilster Berg
- 2 x Racepark Meppen
Darüber hinaus 6 Ausfahrten durch den Harz und durchs Weserbergland, davon je eine mit euch
Zettis (Danke nochmal an die Organisatoren).
Darüber hinaus gab es so manche spontane After-Work-Tour allein oder zu weit über den
Roten Berg zum Roten Fuchs und zurück nach Hause.
Der Kleine wurde also durchaus artgerecht bewegt und er hat alles freudig mitgemacht.

Laufleistung
Ich bin knapp 12.000 km gefahren. Davon fast keine Autobahn - höchstens mal bis Seesen oder nach Meppen.
Sonst nur Landstraße und vor allem - so gut, wie immer offen!
Verbrauch
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,9l. Ich finde es OK - was aber echt nervt ist der kleine Tank - für ein Auto,
von dem man ausgehen kann, dass es sportlich bewegt wird, ist das schon ein bissl. klein.
Werkstattaufenthalte
Ich habe nach dem Einfahren einen Ölwechsel machen lassen, dann war er nochmals wegen des Rückrufs u
nd einmal zum Update einspielen bei BMW. Dann war ja natürlich noch fast zwei Wochen beim Lackieren,
was mich zum nächsten Punkt kommen lässt.
Schlimmstes Erlebnis
Tja, ich kam spät nach Hause und musste gleich früh morgens wieder los zur Ausfahrt in den Harz. Also, es war das
einzige Mal, dass ich den Kleinen nicht in die Garage gefahren habe. Es kam auch ohne Ankündigung - kein Blitz,
kein Donner, keine Windböen.
Plötzlich war da nur noch Lärm.
Das Ergebnis war dann ein ordentlicher Hagelschaden.

Schönstes Erlebnis
So blöd es klingt, aber den völlig ramponierten Wagen nach der Neulackierung wieder zu bekommen war schöner, als die Auslieferung in der BMW-Welt.
Wenn ich einmal länger nicht fahren konnte, war der Moment, sich wieder rein zu setzen immer etwas besonderes.
So manches mal habe ich gedacht: Vielleicht kann man Glück doch kaufen...;-)
Autowäsche
Ich hatte keine Erfahrung mit Frozen-Lacken und Handwäsche. Den Kleinen habe ich nur gewaschen, wenn er dreckig war. Und dreckig ist er eigentlich nach jeder Fahrt.
Hier mein Standard-Programm:
- Vorbehandeln mit Wizard of Gloss Bug Schmutz und Insektenentferner
- Einschäumen mit Gloria FM 10 und Angel Wax Lumiosity Matte Shampoo oder Wizard of Gloss Kiba Snow Foam Shampoo
- Felgen mit Tuga Chemie Alu-Teufel Grün einsprühen
- Hochdruckreiniger
- Rundherum alles abtrocknen mit Orange Babies
- Finish mit Autosol Expresswachs für matte Lacke
- 2 - 3 x pro Saison mit Angel Wax Lunimosity von Hand wachsen
Natürlich habe ich darüber hinaus für innen und außen noch einen ganzen Sack voll Reinigungsmittel und Zubehör - unglaublich, was sich da angesammelt hat.
Zubehör
In Zubehör kann man noch deutlich mehr Geld versenken, als in Reinigungsmittel. Halterungen für die Action-Cam, Fußmatten, Gepäckraumnetz,
GPS-Tracker für Race-Chrono, die passende Kleidung/Base-Cap. Zuletzt kam noch alles zum Überwintern hinzu: Stoffgarage, Ladegerät, Entfeuchter usw.
Bestehende Probleme
Die Basisanforderung sportliches, offenes Fahren wird zu 100% erfüllt. Ich bin begeistert.
Der ganze Schnickschnack, den man bei der First Edition mit bestellen musste funktioniert etwas unzuverlässig.
Mein Negativ-Highlight war die nicht erkannte Key-Card beim Start in eine Ausfahrt - alle fahren los und ich bekomme den Wagen nicht gestartet...
Tuning
Noch ist alles Original.
Plan für Winterpause / Saison 2020
Wenn ich nächste Saison wieder ein paar Trackdays mitmachen will, muss ich unbedingt was am Fahrwerk insbesondere am Sturz und an den Bremsen machen:

Vermutlich, geht man dann auch am besten gleich an die Stabilisatoren ran. Hosenträgergurte wären auch nicht schlecht, aber die Sitze will ich nicht unbedingt tauschen.
Nana, ich habe den ganzen Winter Zeit, mich zu entscheiden, mich wieder umzuentscheiden oder es vielleicht doch ganz anders zu machen...
Schönste Fotos
Das schönste Foto hat Patrik Meise (www.pmeise.de) gemacht:

Anhänge
Zuletzt bearbeitet:




).
