Ruckeln beim Kaltstart

t05243a

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
Ich hab das Problem, das meiner beim Kartstart auf dem ersten Kilometer ruckelt. Danach ist alles normal.
Der Händler hat schon mal eine Zündspule gewechselt, ist aber nicht besser geworden. Hat dafür 100 euro verlangt und meinte, weitere Suche wäre teuer.
Ich will die restlichen Spulen auch noch tauschen, kann man das selber machen?

Grüße
Peter

Grüße
Peter

Ja überhaupt kein Problem. Aber wie kommst du darauf,dass es an den Zündspulen liegt?Mit welcher Begründung hat der Händler die Zündspule gewechselt? Im Übrigen würde ich mir einen Teil des Betrages auf z.B. eine Inspektion gutschreiben lassen, da Fehler nicht behoben! Eine Zündspule kostet ca. 30-40Euro.Das Wechseln aller Zündspulen incl. Ab und Anbau der Motorabdeckung höchstens 30min.Klipse (wo die Kabel dran sind) an den Spulen aufmachen,rausziehen und zur Seite wegdrehen, dann mit einem kurzen Schraubendreher durch das Loch der Zündspule und an beiden Enden packend gerade rausziehen. Neue Zündspule gerade wieder rein und die Kabel wieder anklipsen bis es klick macht! Praktisch selbsterklärend wenn du es mal siehst.Während der Prozedur aufpassen,dass Nichts in die Öffnungen kommt und du keine Teile in den Motorraum fallen lässt.

Hallo
Also die Werkstatt die diese eine Zündspule gewechselt hat, müsste ja vorher Ursachenforschung betrieben haben, also den Tester drangehängt und das Teil als fehlerhaft erkannt haben, oder haben sie die Spule einfach auf Verdacht erneuert.

Wenn das so sein sollte, würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln, der Preis für diese Facharbeit ist übrigens auch sehr hoch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hab das Problem, das meiner beim Kartstart auf dem ersten Kilometer ruckelt. Danach ist alles normal.
Der Händler hat schon mal eine Zündspule gewechselt, ist aber nicht besser geworden. Hat dafür 100 euro verlangt und meinte, weitere Suche wäre teuer.

Grüße
Peter

Hast du denn auch Probleme im Leerlauf (Drehzahl springt hin und her)?

nee, der Leerlauf ruckelt zwar ist aber im großen und ganzen konstant. Er macht keine Sprünge, die auf die HD Pumpe schließen würden. Nach einem Kilometer ist der ganze Spuk vorbei.

Im Fehlerprotokoll stand zuerst Zündaussetzer Zylinder 2, daraufhin wurde die Spule getauscht.
Jetzt hab ich im Protokoll Aussetzer auf Zylinder 1 und 3 stehen. Die Spulen will ich tauschen, um die auszuschließen. Zündkerzen wurden schon erneuert.

Sollte das nichts helfen, vermute ich die Injektoren?

nee, der Leerlauf ruckelt zwar ist aber im großen und ganzen konstant. Er macht keine Sprünge, die auf die HD Pumpe schließen würden. Nach einem Kilometer ist der ganze Spuk vorbei.

Im Fehlerprotokoll stand zuerst Zündaussetzer Zylinder 2, daraufhin wurde die Spule getauscht.
Jetzt hab ich im Protokoll Aussetzer auf Zylinder 1 und 3 stehen. Die Spulen will ich tauschen, um die auszuschließen. Zündkerzen wurden schon erneuert.

Sollte das nichts helfen, vermute ich die Injektoren?

So hat es bei mir auch angefangen - war damit bei BMW zwei Injektoren, Zündkerzen, Zündspulen wurden getauscht, Software wurde aktualisiert und der Fehler ist noch immer da.

zieht er denn Öl bei dir?

Was meinst du mit Öl ziehen? Ölverbrauch ist bei mir normal, 18000 km 1 Liter.
Das sind ja tolle Aussichten, wenn bei dir nichts geholfen hat.

Ich habe damit den Ölverbrauch gemeint, meiner ging nämlich hoch sowie der Spritverbrauch

Warst du mit dem Problem bei BMW oder bei einer freien Werkstatt?

Der Verbrauch ist bei mir normal, komisch.
Ich war einmal bei BMW und einmal beim Boschdienst. Beide male kein Erfolg.
Ich tausch jetzt erst mal die Spulen.

Hallo zusammen,
kurzes Update meiner Story:
ich habe am Sonntag 2 Zündspulen getauscht, keine Änderung.
Am Montag Nachmittag dann der Gau: Weiße Rauchschwaden und starker Bezingeruch, Motor schüttelt sich auf den ersten 2 Kilometern. Neustart keine Änderung. Dann die gelbe Warnleuchte "Check Engine" dauerhaft.
Zum Glück: BMW Niederlassung in Sichtweite, der Service Wagen kam in 15 Minuten. Diagnose: 3 Zylinder laufen auf Zündfehler und Unterdruck in der Kraftstoffzufuhr.

Die Niederlassung hat aber einen super Service abgeliefert, seit gestern habe ich den Zett wieder. Ergebnis: 3 Injektoren getauscht und nebenbei noch eine undichte Ventildeckeldichtung festgestellt. Die Niederlassung hat Kulanzantrag gestellt. Bin mal gespannt, was da raus kommt.

Heute morgen keine Probleme beim Kaltstart. Der Leerlauf ist ebenfalls ruhiger.

Zurück
Oben Unten