Ruckeln Motor e89 2.3 nach längerer Standzeit

adrian86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

nach etwa zwei Monaten Standzeit bin ich mit meinem Zetti losgefahren. Nach kurzer Zeit lief der Motor nicht so geschmeidig und ruckelte/ stotterte beim fahren (wie ein 4 Zylinder) Parallel ging die gelbe Motorkontrolleuchte an aber nur auf dem Tacho. Im I Drive wurden hingegen keinerlei „Störungen“ angezeigt.

Nach Abstellen des Motors ging lediglich die Warnung an, die Batterie sei schwach und er lief wieder wie ein Sechszylinder. Kontrolleuchte ging aus.

Meint Ihr, es liegt an den Zündkerzen, der langen Standzeit? Hat jemand eine Idee?

Da wird es wohl eher die Batterie sein. Mal über Nacht laden oder ne längere Strecke fahren.
Wie alt ist die Batterie?
Vielen Dank, das wird es sein, die Batterie ist eigentlich nagelneu, bin damit aber seit einem halben Jahr lediglich 700km gefahren also keine Strecke weiter 30 km…

Vielen Dank für die Info, werde ihn nunmehr öfter fahren müssen.

Bei Ruckeln muss auch zunächst an Zündkerzen/Zündspulen denken, die haben sich aber mir aber eher unter Last geäußert und ich würde es nicht als 4-Zylinder bezeichnen. Wenn sich die Batterie meldet, kann das auch ein Grund sein. Am besten wäre ja erstmal auslesen, wenn die Möglichkeit besteht.

Vielen Dank, das wird es sein, die Batterie ist eigentlich nagelneu, bin damit aber seit einem halben Jahr lediglich 700km gefahren also keine Strecke weiter 30 km…
Da kann ich ein Ladegerät auf jeden Fall empfehlen. Ein CTEK MXS 5.0 oder 7.0 ist da sehr gut, habe mir jetzt auch ein 7.0 zulegt, da ich ihn im Winter doch nicht fahre, wie anfangs angenommen.

Da wird es wohl eher die Batterie sein.
Wo ist da der Zusammenhang, wenn er über Motorprobleme während der Fahrt berichtet? Verstehe ich nicht.

Zündprobleme durch Zündspulen oder Kerzen sowie ein gestörtes VANOS-System mit seinen diversen Magnet- und Rückschlagventilen verursachen m.E. solche Störungen. Aber 'ne Batterie, während der Motor läuft und die Lichtmaschine arbeitet? :eek: :o

Eine alte Batterie, was ich ja nicht wusste, dass die fast neu ist, kann durch Zellenschluss schon mal Spannungsprobleme auslösen.
Und der E89 ist nun auch schon wieder ein altes Auto, mit der ersten Batterie....
Da würde ich dann erst mal Fehlerspeicher auslesen.

Eine alte Batterie, [...] kann durch Zellenschluss schon mal Spannungsprobleme auslösen.
Grundsätzlich korrekt. Dann aber gäbe es m.E schon deutlich spürbare Probleme beim Anlassen und nicht erst während der Fahrt.

Bei Ruckeln muss auch zunächst an Zündkerzen/Zündspulen denken, die haben sich aber mir aber eher unter Last geäußert und ich würde es nicht als 4-Zylinder bezeichnen. Wenn sich die Batterie meldet, kann das auch ein Grund sein. Am besten wäre ja erstmal auslesen, wenn die Möglichkeit besteht.
Genauso ist es, hatte nunmehr die Zündkerzen gegen Boch (Platinbeschichtet) tauschen lassen. Nunmehr leichtes Ruckeln erst bei warmgefahrenem Motor während der Beschleunigung vom Stand aus also in den niedrigeren Gängen 1-3.

Es tritt auch nur sporadisch auf, wenn der Motor warm ist. Habe nunmehr die techn. Daten der Kerzen verglichen, die Bosch Kerzen haben eine Funkenlänge von 4 während die NGK bei Lebemann eine von 5 haben sollen. Ob es damit zusammenhängen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste wäre, wenn mal jemand den Fehlerspeicher ausliest und wir hier nicht weiter rumraten müssten. Gibt ja genug Hobbygeräte/Apps die das können. Vielleicht ist auch eine Lambdasonde kaputt, oder, oder, oder....

Zurück
Oben Unten