Ruckelproblem

cypresspp

Fahrer
Hi Leute,

ich bin ein "Laie" und mir momentan leider etwas unsicher ...

es geht um meinen BMW Z3 M Coupé 3.2 S50 (321ps)

Seit gestern (aktuell sehr heiß bei uns, weiss nicht ob es damit evtl. sogar zusammenhängt) ruckelt mein Auto im Standgas extrem, die Drehzahl bleibt allerdings konstant.
Auch kommt es mir so vor, dass er so bei 2.000-3.000 Umdrehungen nicht mehr richtig "zieht".
Konnte es noch nicht weiter testen da er kalt war. Motorleuchte etc. alles aus.

An was könnte das denn evtl. liegen? Ich kann leider erst morgen bei einem Kollegen mal den Fehlerspeicher auslesen aber hab momentan etwas schiss, dass ich durchs fahren mehr kaputt mache :x

Ölstand ist in Ordnung und mit meinem "Laienblick" konnte ich bis jetzt nichts entdecken :(

schonmal vielen Dank vorab
Patrick

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, es ruckelt im Stand also kein Gang drin
beim fahren selber ist kein ruckeln vorhanden

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, es ruckelt im Stand also kein Gang drin
beim fahren selber ist kein ruckeln vorhanden

Falls es sich fast so anfühlt, als hätte der Wagen Zündaussetzer, die das Auto regelrecht aufschaukeln - das hat meiner auch. Ich tippe auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung, im Fehlerspeicher steht bei mir zum Beispiel "Tankentlüftung".

Kaputt gehen wird wohl nichts, die meißten Motorschäden treten immer dann auf, wenn der Besitzer sich gerade freut, dass der Motor so gut läuft. :b

Der Leistungsverlust zwischen 2.000 und 3.000 U/min lässt aber eher auf ein Problem mit der Vanos schließen, da fängt das Ding nämlich an zu arbeiten. Wie viel hast du auf der Uhr?

Gruß
Phil

Zündkerze(n) oder Spulen? Aber Kraftstoffproblem passt besser zu "zieht nicht richtig". Lange Strecken würd ich nun nicht fahren, aber zum freundlichen den Fehlerspeicher auslesen sollte kein Problem sein.

dank erstmal für eure antworten, bin schon etwas beruhigter ;)