Ruckelproblem

cypresspp

Fahrer
Hi Leute,

ich bin ein "Laie" und mir momentan leider etwas unsicher ...

es geht um meinen BMW Z3 M Coupé 3.2 S50 (321ps)

Seit gestern (aktuell sehr heiß bei uns, weiss nicht ob es damit evtl. sogar zusammenhängt) ruckelt mein Auto im Standgas extrem, die Drehzahl bleibt allerdings konstant.
Auch kommt es mir so vor, dass er so bei 2.000-3.000 Umdrehungen nicht mehr richtig "zieht".
Konnte es noch nicht weiter testen da er kalt war. Motorleuchte etc. alles aus.

An was könnte das denn evtl. liegen? Ich kann leider erst morgen bei einem Kollegen mal den Fehlerspeicher auslesen aber hab momentan etwas schiss, dass ich durchs fahren mehr kaputt mache :x

Ölstand ist in Ordnung und mit meinem "Laienblick" konnte ich bis jetzt nichts entdecken :(

schonmal vielen Dank vorab
Patrick

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, es ruckelt im Stand also kein Gang drin
beim fahren selber ist kein ruckeln vorhanden

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, es ruckelt im Stand also kein Gang drin
beim fahren selber ist kein ruckeln vorhanden

Falls es sich fast so anfühlt, als hätte der Wagen Zündaussetzer, die das Auto regelrecht aufschaukeln - das hat meiner auch. Ich tippe auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung, im Fehlerspeicher steht bei mir zum Beispiel "Tankentlüftung".

Kaputt gehen wird wohl nichts, die meißten Motorschäden treten immer dann auf, wenn der Besitzer sich gerade freut, dass der Motor so gut läuft. :b

Der Leistungsverlust zwischen 2.000 und 3.000 U/min lässt aber eher auf ein Problem mit der Vanos schließen, da fängt das Ding nämlich an zu arbeiten. Wie viel hast du auf der Uhr?

Gruß
Phil

Zündkerze(n) oder Spulen? Aber Kraftstoffproblem passt besser zu "zieht nicht richtig". Lange Strecken würd ich nun nicht fahren, aber zum freundlichen den Fehlerspeicher auslesen sollte kein Problem sein.

dank erstmal für eure antworten, bin schon etwas beruhigter ;)
ok, die Punkte werde ich heut/morgen mal durchgehen, mal gespannt was der Fehlerspeicher sagt
sind jetzt ~112.000 auf der Uhr

Zündkerze müsste ich doch dann eigentlich auch beim fahren merken oder?
das mit der Kraftstoffversorgung/Tankentlüftung würde auch bzgl. den aktuellen Temperaturen (Hitze) gerade Sinn machen, mal gespannt
wie kann ich das mit der Vanos überprüfen?

danke nochmals
Patrick

Vanos-Problem geht eigentlich immer mit abfallender Drehzahl einher - ein Problem welches ich habe. Mein freundlicher hat sich da bei meinem (2.8 SV) schon einen Wolf gesucht und auch im Fehlerspeicher wird nichts protokolliert. Von daher bleibt (zumindest in meinem Fall) nur die Möglichkeit Vanos zu tauschen und zu hoffen das es dann weg ist.

Einen Vanostest kann der Händler durchführen, ich würde das Ding aufschrauben und nachsehen - bei 112tkm dürften die O-Ringe der Magnetventile platt sein. Zumindest sprechen die Erfahrungen anderer Mitglieder eine deutliche Sprache.
Mehr dazu gibt's im M-Forum.

Gruß,
Phil

p.s.: Bei der Hitze hätte ich auch keine Lust zu laufen, kann das Auto also gut verstehen. :X

Fehlerauslesen hat ergeben:
Vanos Einlaßventil Kabelbruch/beschädigt o.ä. sieht mir evtl. nach nem Wackler aus,
heute früh war wieder alles ok und jetzt grad war es wieder da :x
@Phil: weisst evtl. wo ich das Kabel vorn an der Vanos finde? da warn mir zuviele :) meine googlesuche hat leider nichts ergeben ^^

danke vorab
Patrick

Habe lange nicht mehr in den Motorraum geschaut und auch ehrlich gesagt keine Ahnung welches Kabel wo üblicherweise betroffen ist. Ich guck's mir morgen mal an.
Experte in Sachen Vanos ist "bmwmati" aus dem M-Forum.

Aber mal eine ganz andere Frage: Ist es sicher, dass es ein Kabelbruch ist? Wenn da nämlich steht "Vanos Einlassventil Kabelbruch/beschädigt" klingt das für mich so, als ob die variable Nockenverstellung gar nicht mehr funktioniert ("beschädigt" impliziert das für mein Verständnis). Wenn nicht, bleibe ich bei meiner Theorie, dass ein mechanisches Problem, bedingt durch Verschleiß, vorliegt.

Gruß
Phil

ne sicher ist gar nichts ;-) hat nur die Fehlerauslesung ausgespuckt

Aktuell geht meine Hoffnung von einem Kabelwackler aus ..
ansonsten liegt es wahrscheinlich am Magnetventil ... das wird ein Spaß :x

dank dir
patrick

Aktuell geht meine Hoffnung von einem Kabelwackler aus.

Du hast ja geschrieben "heute früh war wieder alles ok und jetzt grad war es wieder da". Wie hast du das denn festgestellt? Mehrmals den Fehlerspeicher auslesen lassen oder Messung nach Popometer?

Bei letzterem spricht das wieder für die Dichtringe, früher Morgen >> kaltes, dickeres Öl, kann also noch abdichten und die Dinger verstellen; Mittag >> warmes, dünnes Öl, keine Abdichtung, kein ausreichender Öldruck in der Vanos zur Verstellung.

Gruß
Phil

das merkste sofort wenn es da ist, schüttelt im Stand ganz schön durch :-)
wenn man fährt -> nichts zu merken

gestern abend war es dann wieder anfangs da, und als ich zuhause angekommen und angehalten bin -> wieder weg ...

Hast du das Problem denn im kalten Zustand oder auch hin und wieder im Warmen? Oder prinzipiell nach dem Starten?

Gruß,
Phil

jetzt ist es wieder komplett weg ... warum auch immer
es war auch schon im warmen Zustand ..

Hallo,
hatte auch ein Problem, das Deiner Beschreibung ähnelt.
Nockenwellen-Sensor wurde getauscht, und alles war wieder gut.
(Kann leider keine nähere, technische Erklärung abgeben.)

Hello - ich hatte kürzlich auch ein ähnliches Problem. Ruckeln/Zündaussetzer bei untertourigem fahren, zunächst nur vereinzelt spürbar, wenn der Motor nach strammer Fahrt (Autobahn) richtig heiß war, später dann immer häufiger anzutreffen. Äußerte sich so, dass bis Drehzahl 2500 U/min kurze Zündaussetzer auftraten. Leerlauf u. höhere Drehzahlen kein Problem - im "Endstadium" hatte das Zündsteuergerät aber zunehmen in den Notlauf geschaltet ...lief auf 5 Zylindern u. kaum Leistung. Nach kurzem Stopp mit Zündung aus und wieder an, lief der Motor wieder ne Weile.

Ich habe dann erstmal Zündkerzen getauscht - dann war Ruhe, aber nach 300 Kilometern tauchte das Problem erneut auf.

Hab mich hier eingelesen - ... vermutete Zündspulendefekt, o. kaputten Nockenwellensensor - bin dann zur Diagnose zu meinem Autogas-Menschen gefahren, weil das Problem im LPG-Betrieb häufiger u. heftiger auftrat.

Dieser (ehrenhalber sei er genannt: Autogas-Süd/Hirschaid) meinte sofort - Zündkerze defekt - Ich: "sind quasi neu", er: "na und" ....siehe da: er hatte Recht !!! Zündkerzen-Isolator hatte einen Haarriss und die Ursache dafür war ein defekter Zündkerzenstecker, der den Strom nicht in die Elektrode leitete, sondern seitlich über den Isolator. Ich habe dann lediglich einen neuen Stecker beim Freundlichen (glaub 12 Euro u. ne neue Zündkerze) gebraucht. Seitdem läuft´s wieder wie geschmiert.

Der Autogas-Mann meinte auch, er habe dieses Problem schon öfters bei BWM´s gehabt - einem hatte zuvor der Freundliche wochenlang in der Kur. Zündspulen erneuert, Nockenwellensensor, Motorsteuergerät....volles Programm - und der Fehler war immer noch nicht weg. Paar Tausend Euro später, stand das Auto bei ihm auf dem Hof - er hat die defekte Kerze getauscht - das war´s.

Ich hab ja auch mal Kfz gelernt ...noch nie hatte ich defekte Isolatoren ..... ging wohl auch dem Freundlichen so. Wollte diese Story nur mal mitteilen, falls jemand verzweifelt nach der Ursache für Ruckeln/Zündaussetzer sucht. IMMER SCHÖN ZÜNDKERZENISOLATOR checken ;)

Gute Fahrt

dadidada

danke für die Antworten :) aktuell schnurrt er wieder wie ne Katze aber so ganz wohl ist mir immer noch nicht ;)
werde das bei Gelegenheit mal durchgehen

Grüße

Zurück
Oben Unten