Rückleuchte E89 defekt, ebay Betrug

z-joint3

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich wollte gerade eben eine Rückleuchte wechseln, da die andere dem üblichen Problem zum Opfer gefallen ist. Baujahr 2009, gekauft habe ich über ebay jetzt eine vom Händler von 2012. Nachdem die Lampe fest war und ich den Stecker eingestöpelst hatte wollte ich erstmal testen bevor die Verkleidung drüber kommt.

Funktioniert haben

Blinker, Warblinkanlage
Nebenschlussleuchte

Nicht funktionieren tut das allgemeine Rücklicht, welches beim Licht anschalten aktiviert wird.
Bremslicht habe ich nicht getestet.

Frage, obwohl ich mir die wohl sparen kann, diese kann man nicht einfach wechseln, oder?

Anmerkung, der Artikel wurde als voll funktionsfähig angeboten!

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon was Neues!

Der Betrug hätte jetzt darin gelegen das die Rückleuchte mir als Einwandfrei und voll funktionsfähig angeboten wurde, was dann aber nicht der Fall wäre.

Nachdem ich aber das Ganze jetzt gerade nochmal in der Garage getestet habe und auf der anderen Seite eine Birne fester reingedrückt habe ist auf einmal das Rücklicht komplett angesprungen.
Motor wieder aus und wieder an und alle Lichter ein, funktioniert!

Im Bordcomputer erscheint jetzt das Lampensymbol, kann es sein das es was mit einem Relais zu tun hat?

Es kann einfach sein das die schon länger lag. Leuchtmittel rausdrehen. Kontakte säubern und drauf achten das diese sauber anliegen.
Die Anzeige im Bordcomputer sollte nach paar km mit Licht ausgehen. Wenn nicht mußt Du den Fehlerspeicher löschen. Der wurde gesetzt da das Licht ja nicht ging.

Ok, Danke für den Hinweis. Ich werde die Birnen aus meiner alten einbauen und dann berichten.

Zurück
Oben Unten