Rückleuchte LED defekt - keinen neuen Leuchten verfügbar?

Balu82

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
Ich fahre einen E85 aus 2006, also Facelift Modell. Nun hat sich das linke Rücklicht verabschiedet.
Zuerst mal schnell alles aufgeschraubt und keine Glühbirne gefunden. Dank diesem Forum wurde ich schnell schlauer und anscheinend muss die ganze Einheit gewechselt werden 😢
Soweit so gut, aber kann es sein, dass es die Rückleuchte nicht mehr gibt? Kein Onlineshop hat sie verfügbar.
Ich denke es müsste diese Teilenummer sein 63217162729.

Also wenn ihr Tipps für mich habt, dann gerne her damit.

Christoph

ch denke es müsste diese Teilenummer sein 63217162729.

Also wenn ihr Tipps für mich habt, dann gerne her damit.
Gebraucht gibt es sie zu heftigem Preis hier zum Beispiel.
Musst mal per Google auf die Suche gehen

Hallo, danke.
Gebraucht find ich - unabhängig vom Preis - halt schwierig, denn dann ist die LED ja auch 10-15 Jahre alt...
Schmiedmann ist angeschrieben, wobei die Hoffnung gering ist, da sogar die BMW Niederlassung mich nur auf die Warteliste setzen konnte.

Jetzt in der dunklen Jahreszeit ist ohne Rückleuchte nochmal ungünstiger...

Bin noch etwas ratlos...

Hey, meine Heckleuchte geht – noch. Aber die Leuchtkraft links/rechts ist doch sehr unterschiedlich. Das ganze ist seit zwei Wochen, seit bei meinem Zettie die Batterie getauscht wurde. Ist die linke zu schwach oder die rechte zu stark und/oder ist die linke einfach nur kurz vor dem Lebensende? ((Die linke Kennzeichenbeleuchtung war schon vorher schwächer ...)) Achja PS: vorne links ist ein Standlicht (der Ring) ebenfalls defekt – aber ich glaub da besteht kein Zusammenhang, oder?

Anhänge

• PHOTO-2024-12-04-08-10-13.jpg
    PHOTO-2024-12-04-08-10-13.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 73
Daß alles links ist erscheint mir etwas viel Zufall. Könnte ein Masseproblem sein, vermute aber eher eines Richtung LSZ. Würde da mal anfangen die Ausgangsspannungen zu messen.

Hey, meine Heckleuchte geht – noch. Aber die Leuchtkraft links/rechts ist doch sehr unterschiedlich. Das ganze ist seit zwei Wochen, seit bei meinem Zettie die Batterie getauscht wurde. Ist die linke zu schwach oder die rechte zu stark und/oder ist die linke einfach nur kurz vor dem Lebensende? ((Die linke Kennzeichenbeleuchtung war schon vorher schwächer ...)) Achja PS: vorne links ist ein Standlicht (der Ring) ebenfalls defekt – aber ich glaub da besteht kein Zusammenhang, oder?
Wie hast du dein Rückleuchten Problem gelöst? 🤔

Zurück
Oben Unten