Rücklicht defekt - Austausch notwendig?

bozo123

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Gemeinde!

Gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Rücklicht nicht brennt. Tatsächlich ist das linke Rücklicht ohne Funktion und zwar beide Streifen. Blinker und Bremslicht funktionieren einwandfrei. Es gab keine Meldung und der BC zeigt auch keine Störung – ist das überhaupt normal?

Ich habe die Leuchte genauer angeschaut und konnte keinerlei Risse feststellen. Ebenfalls das Beschlagen also Feuchtigkeit habe ich nie beobachtet. (Fahrzeug ist Baujahr 11.2013)

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ist ein Austausch notwendig oder gibt es bekannte Fehler die auch anderweitig behoben werden können?

Gruß

bozo

... Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Ist ein Austausch notwendig oder gibt es bekannte Fehler die auch anderweitig behoben werden können?

Hi bozo,
Erfahrungen zu defekten Heckleuchten gibt es hier viele.
Wenn du Glück hast ist nur ein Steckkontakt oxidiert.
Wenn der Fehler innerhalb der Heckleuchte ist = irreparabel = neue/gebrauchte Leuchte.
Mehr findest du hier: #5 und in #7 und meine Zusammenfasstung in #21.
Grüße Jürgen

[QUOTE="germinator, post: 2760369, member: 32382
Wenn du Glück hast ist nur ein Steckkontakt oxidiert.
[/QUOTE]

Hallo Jürgen

Danke für deine Antwort.
So wie ich das sehe, kommt man an die Steckkontakte nur im ausgebauten Zustand - ist das richtig?
Es wäre also "do it yourself" angesagt.
Ich denke nicht, dass man das beim Freundlichen machen würde. (Kontakte prüfen)

Übrigens, beim genauen Betrachten der Leuchte habe ich ein Insekt im Blinker entdeckt:eek: :o
Wie konnte der Kollege da hineinkommen?
IMG_20180728_134435035 (002).jpg

Grüße

bozo

Hallo liebe Gemeinde!
Gestern wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Rücklicht nicht brennt. Tatsächlich ist das linke Rücklicht ohne Funktion und zwar beide Streifen. Blinker und Bremslicht funktionieren einwandfrei. Es gab keine Meldung und der BC zeigt auch keine Störung – ist das überhaupt normal?[...]
Genau das Thema hatten wir diese Woche schon mal. ;)
Ich hatte bereits dort geantwortet mit Details zur Leuchte und weitergehendem Link zum Aufbau der Leuchte etc.:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ausfall-der-rückleuchte.133439/#post-2759893

Und für weitergehende Rückleuchten-Studien gibt diese Link-Liste:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dynamische-blinker.115396/page-11#post-2738075

Öffnen der Leuchte ist möglich, am Wiederverschließen arbeite ich derzeit noch. Ende nächster Woche werde ich weitere Klebe-Versuche starten, wenn alle Werkzeuge und Materialien angekommen sind.

Neue Leuchten sind derzeit für ca. 200€ erhältlich, eBay Suche hilft u.a.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen und RobbiZ4 !

Mein Rücklicht ist wieder i.O.
Für eine neue Leuchte mit Austausch habe ich bei BMW 441€ bezahlt.
Danke für eure Berichte - da steckt ja ordentlich Arbeit und Zeit dahinter. Chapeau!
Weil ich über die Fähigkeiten und auch Zeit nicht verfüge, war es für mich einfacher das machen zu lassen.

Grüße

bozo

Zurück
Oben Unten