Rückrufaktion wegen Benzinpumpe

Taxer1976

spritzig kölsch
Habe die Tage ein Schreiben von BMW bekommen, dass ich mich doch bitte bei Zeiten mal in der Werkstatt einfinden soll, da ggf die Benzinpumpe gewechselt werden muss! :O

Bin ich als einziger betroffen, oder hatten auch andere dieses Briefchen im Kasten??? :#

Also in diesem Forum scheinst Du bislang der einzige zu sein...
Aber das war ja das Thema, was ich meinte. Ich glaube es schadet generell nichts, hin und wieder den Händler mal prüfen zu lassen, was es alles gibt... Von sich aus machen die nämlich nichts, was nicht unbedingt notwendig ist. Mal abgesehen von der Pumpe!

Hallo,

Also, ich bin auch betroffen, ich hab nur nix geschrieben,
weils eigentlich nix dramatisches ist.

Ich hatte übrigens letztes Jahr (vermutlich )bereits das zweifelhafte Vergnügen,
Opfer dieses Problems zu werden, allerdings in recht harmloser Form.
Bei einer meiner vielen Alpentouren letztes Jahr, an einem heissen Tag,
bin ich durch einen kleinen Schweizer Ort in den bergen gefahren,
auf einmal ist einfach der Motor ausgegangen.

Ich hab das darauf zurückgeführt , daß ich versehentlich zu
untertourig gefahren bin, und ihn einfach abgewürgt hab.
Aber die Beschreibung passt:

Es hatte um die 35 Grad und war auf ca. 1800m Höhe.

Ich konnte den Wagen gerade noch elegant abstellen....
Wir sind ein bischen rumflaniert.
Nach ca. 20 Minuten ist er dann wieder einwandfrei angesprungen...

Grüße
Franz

Das Problem ist schon lange bekannt.

Es betrifft jedoch nur die Modelle aus der allerersten Produktion.

Meine Pumpe wurde auch kurz nach der Fahrzeugablieferung getauscht, weil sie Krach machte (lautes Summen).

Es lag an einem Produktionsfehler der Pumpen, der Pumpenrotor kam zeitweise mit dem Kunststoffgehäuse in Berührung.

Seither (1 Jahr) sind keine derartigen Probleme mehr aufgetaucht.

Wow... seit einem Jahr bekannt und gestern den Brief für den Rückruf erhalten... bemerkenswerte Reaktionszeit... :O

>Es betrifft jedoch nur die Modelle aus der allerersten
>Produktion.

Da müßte meiner auch dazugehören (Produktionsdatum 14. Februar 2003), habe bislang jedoch kein solches Schreiben erhalten, allerdings auch noch keine Probleme gehabt.

Dann warst Du mit deinem Wagen auch noch nicht auf über 1.500 m bei mehr als 30 Grad Celsius :b

>Dann warst Du mit deinem Wagen auch noch nicht auf über 1.500
>m bei mehr als 30 Grad Celsius :b

Stimmt. Diese Kombination kommt in Stuttgart verhältnismäßig selten vor. &:

Grüßle, Bernd

>>Dann warst Du mit deinem Wagen auch noch nicht auf über
>1.500
>>m bei mehr als 30 Grad Celsius :b
>
>Stimmt. Diese Kombination kommt in Stuttgart verhältnismäßig
>selten vor. &:
>
>Grüßle, Bernd

Also bei mir ist noch kein Brief angekommen, eine Rückfrage bei meinem Verkäufer harrt noch einer Antwort. Mein ZZZZ ist EZ 15.4.2003! Mein Kollege, der am selben Tag seinen neuen Wagen beim selben Händler abgeholt hat, ist vom Rückruf betroffen!! Allerdings wurde dessen Benzinpumpe auch bereits schon einmal gewechselt... Alles höchst seltsam!

Gruß
Thorsten

>Also bei mir ist noch kein Brief angekommen, eine Rückfrage
>bei meinem Verkäufer harrt noch einer Antwort. Mein ZZZZ ist
>EZ 15.4.2003!

Hast Du gestern auch zum Geburtstag gratuliert??? :s Meiner schmeisst heute ne Party... :M

hi thorsten,

meiner feiert heute auch.
einen brief hinsichtlich der rückrufaktion habe ich aber noch nicht bekommen.
wie äußert sich denn das problem?

gruß
bob

Hallo Bob!

...ab 1500m über dem Meerespiegel und uber 30 Grad kann die Benzinpumpe Aussetzter bekommen... :O

Übrigens hast Du mich überzeugt... ich habe "Sie" mir auch bestellt!
Als Geburtstagsgeschenk für mein Schätzchen...
Hast Du eigentlich double oder slash genommen???

ich denke eher double slash. allerdings wurden die original-endrohre abgeflext und zwei neue angeschweisst. haben einen minimal größeren Ø als die alten endrohre.

gruß
bob

Ich kann es etwas schlecht erkennen... sind die Rohre, wenn man von oben guckt, Terrassenförmig versetz (double), oder schräg(quer) verlaufend in einer Flucht (double slash), so wie die Originalendrohre??? :t

>
>Hast Du gestern auch zum Geburtstag gratuliert???

Na aber hallo! :y
Und morgen - der Jahrestag als ich mein Baby auch abgeholt hatte - gibt es eine ganz feine Handwäsche... (er hats auch mal wieder nötig...)

Gruß
Thorsten

o: Du hast ihn 2 Tage bei BMW angemeldet stehen lassen??? Schäm dich...:d meiner ist EZ 16.4. und abgeholt am 16.04... :t

> o: Du hast ihn 2 Tage bei BMW angemeldet stehen lassen???
>Schäm dich...:d meiner ist EZ 16.4. und abgeholt am 16.04...
>:t

Recht hast Du ja - aber ich hatte ja vorher schon mal in Hockenheim die Gelegenheit so richtig Gas zu geben. q:

Und wichtig war letztes Jahr doch nur, dass man die schönen Osterfeiertage ausnutzen konnte! Wusste ja keiner, dass es ein Roadster-Sommer werden würde... :-)

Gruß
Thorsten

>Hast Du gestern auch zum Geburtstag gratuliert??? :s Meiner
>schmeisst heute ne Party... :M

So was blödes!! Meiner ist am 08.April 03 EZ und ich hab's glatt verpennt!!! Werd' ihm heute dafür mal 'ne schöne Ausfahrt gönnen!!
Ich habe übrigens meinen Händler letzte Woche drauf angesprochen, ob nach einem Jahr jetzt mal irgendwelche Updates aufgespielt werden müssten, ich hätte im Forum so einiges über Verbesserungen gelesen. Er meinte, ich solle lieber keinen Softwareupdate machen lassen, wenn der Wagen vernünftig läuft!!! "Das ist wie bei einem Computer: wenn man was neues draufspielt, spielt er meistens verrückt"! Sein Tip: lieber alles beim Stand vom April 2003 lassen!! Find' ich komisch, was denkt Ihr?? Was gab's denn überhaupt alles so mittlerweile an netten Spielereine, die man Softwaremässig freischalten oder draufspielen lassen sollte?? ich hatte meinen Zetti über Winter "kaltgestellt" und bin deshalb nicht so auf dem neuesten Wissensstand!! Sorry!

Grüsse aus Potsdam Michael

hi michael,

>Ich habe übrigens meinen Händler letzte Woche drauf
>angesprochen, ob nach einem Jahr jetzt mal irgendwelche
>Updates aufgespielt werden müssten, ich hätte im Forum so
>einiges über Verbesserungen gelesen. Er meinte, ich solle
>lieber keinen Softwareupdate machen lassen, wenn der Wagen
>vernünftig läuft!!! "Das ist wie bei einem Computer: wenn man
>was neues draufspielt, spielt er meistens verrückt"! Sein Tip:
>lieber alles beim Stand vom April 2003 lassen!!

DAS KLINGT JA FAST NACH ABSPRACHE ABER ICH WEISS; DASS ES WOHL ERFAHRUNGSWERTE SIND. EINER UNSERER BESTEN FREUNDE ARBEITET SCHON SEIT 15 JAHREN BEI BMW UND HAT MIR EXAKT DAS GLEICHE GERATEN UND FAST MIT DEN GLEICHEN WORTEN. :t

MEIN Z4 LÄUFT "TOTAL RUND" UND ICH LASSE ES AUCH DABEI. ES GIBT NICHTS AUSZUSETZEN UND ES IST JEDES MAL WIEDER EIN TOLLES GEFUEHL, MIT DEM AUTO ZU FAHREN. WARUM SOLLTE ICH DANN ETWAS AENDERN?

>Grüsse aus Potsdam Michael

NETTER GRUß VON
LADY Z4 :K

>hi michael,
>
>>Ich habe übrigens meinen Händler letzte Woche drauf
>>angesprochen, ob nach einem Jahr jetzt mal irgendwelche
>>Updates aufgespielt werden müssten, ich hätte im Forum so
>>einiges über Verbesserungen gelesen. Er meinte, ich solle
>>lieber keinen Softwareupdate machen lassen, wenn der Wagen
>>vernünftig läuft!!! "Das ist wie bei einem Computer: wenn
>man
>>was neues draufspielt, spielt er meistens verrückt"! Sein
>Tip:
>>lieber alles beim Stand vom April 2003 lassen!!
>
>DAS KLINGT JA FAST NACH ABSPRACHE ABER ICH WEISS; DASS ES WOHL
>ERFAHRUNGSWERTE SIND. EINER UNSERER BESTEN FREUNDE ARBEITET
>SCHON SEIT 15 JAHREN BEI BMW UND HAT MIR EXAKT DAS GLEICHE
>GERATEN UND FAST MIT DEN GLEICHEN WORTEN. :t
>
>MEIN Z4 LÄUFT "TOTAL RUND" UND ICH LASSE ES AUCH DABEI. ES
>GIBT NICHTS AUSZUSETZEN UND ES IST JEDES MAL WIEDER EIN TOLLES
>GEFUEHL, MIT DEM AUTO ZU FAHREN. WARUM SOLLTE ICH DANN ETWAS
>AENDERN?
>

Es gibt da den klassischen Spruch den ich mir bei EDV Anlagen immer zu Herzen nehme: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!!

Solange mein Z4 einwandfrei läuft, lass ich die Finger von irgendwelchen Updates ;-)

P.S: Um auf die Benzinpumpe zurückzukommen: Damals handelte es sich um einen "stillen" Rückruf. Das heisst, die Händler wussten Bescheid, es wurde aber erst gehandelt wenn der Defekt auch wirklich auftrat. Find ich auch gut so. Denn der Fehler betraf nicht alle Pumpen, und wieso soll man umsonst am Auto rumschrauben...

@ Lady @ Massimo + @ Fips

danke!! ich mach's auch so, hatte aber Befürchtung, was gaaanz doll wichtiges zu verpassen, wenn ich mit der "alten" Software fahre....vielleicht haben sie bei BMW ja durch programmieren 50 PS rausgekitzelt...:+ :+ :+ :+

Dem scheint aber ja wohl nicht so zu sein!! Will ja kein altes Auto fahren, immerhin hat mein Grauer jetzt schon etwas über 3700 km runter.....(:d :d :d :d ) (Fips: ich denke, da kannst Du nur drüber lachen, oder??)

Geniesst die Sonne!!!

salut Michael

>
>Dem scheint aber ja wohl nicht so zu sein!! Will ja kein altes
>Auto fahren, immerhin hat mein Grauer jetzt schon etwas über
>3700 km runter.....(:d :d :d :d ) (Fips: ich denke, da kannst
>Du nur drüber lachen, oder??)
>

:O :O :O :O Jetzt aber raus mit Dir ins Auto! Dein armer Zetti wird ja sicher schon Standplatten an den Reifen aufweisen...:d :d :d

Jetzt aber raus mit Dir ins Auto! Dein armer
>Zetti wird ja sicher schon Standplatten an den Reifen
>aufweisen...:d :d :d

Massimo,

ich hatte den auf 3,3 Bar aufgepumpt und habe überhaupt keinen Standplatten. Und wenn ich das noch sagen darf: ich hatte (entgegen jeder Empfehlung hier...
:( :( ) den Wagen über den Winter nicht mal in der Garage (da waren die Pflanzen meiner Frau, die nicht frostfrei sind...:a :a ) sondern nur unter dem BMW-Präservativ! Und auch NICHT die Batterie ausgebaut!!! Und auch NICHT EINMAL vom 1.November 03 bis zum 28. März 04 das Auto laufen gelassen!!! Ich war GANZ SICHER, dass da kein Saft mehr drauf ist auf der Batterie (mein 740iL hatte in den beiden Jahren davor IMMER nach 3 Wochen Standzeit nur ein Klicken für mich übrig...Batterie alle!!!), aber der ZETTI ist einfach so angesprungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nach 5 Monaten!! Nix war abgeklemmt!!! das nur mal so am Rande für andere Z4-Freunde, die Angst haben, dass ihr Hai mal 6 Wochen Stillstand übelnehmen könnte!! RIEN!!!
Ansonsten nervt zur Zeit der Beifahrergurt, der nicht mehr richtig einrollt!!

Schönen Sonntag Euch allen!!

Michael

Zurück
Oben Unten