Rückstände von Bäumen/Blattläusen

Toralf Z.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

es ist wieder soweit. Die warme Jahreszeit ist endlich wieder da!
Leider aber damit auch die Verschmutzungen, die jeder kennt, wenn das Fahrzeug im Grünen geparkt wird.

Besonders hartnäckig sind die kleinen ca. 1mm großen warzenförmigen Rückstände. Ob diese nun von den Bäumen stammen, oder wie mir ein Bekannter erzählte von Blattläusen, weiß ich nicht.
Jedenfalls haften diese sehr fest, und ich habe bis jetzt leider noch keine wirklich gute Methode zur Entfernung gefunden.
Weder einweichen mit Insektenentferner noch Anwendung von Politur brachten den durchschlagenden Erfolg. Oft habe ich dann angefangen mit dem Fingenagel zu kratzen, was zwar häufig erfolgreich war, leider aber auch gelegentlich kleine Kratzer hinterließ, die bei Schwarz Uni besonders auffällig sind.

Hat jemand von Euch da eine empfehlenswerte Methode der Enfernung dieser Rückstände gefunden?

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich für Insektenreste oft verwendet habe ist ne nasse Zeitung.
Drüber legen und nass sprühen. Warten und abwischen.

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

@Tim
Danke für Deinen Tipp! Wo bekomme ich diese Reinigunsknete am besten her? Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß
Toralf Z.

Hallo zusammen,

es ist wieder soweit. Die warme Jahreszeit ist endlich wieder da!
Leider aber damit auch die Verschmutzungen, die jeder kennt, wenn das Fahrzeug im Grünen geparkt wird.

Besonders hartnäckig sind die kleinen ca. 1mm großen warzenförmigen Rückstände. Ob diese nun von den Bäumen stammen, oder wie mir ein Bekannter erzählte von Blattläusen, weiß ich nicht.
Jedenfalls haften diese sehr fest, und ich habe bis jetzt leider noch keine wirklich gute Methode zur Entfernung gefunden.
Weder einweichen mit Insektenentferner noch Anwendung von Politur brachten den durchschlagenden Erfolg. Oft habe ich dann angefangen mit dem Fingenagel zu kratzen, was zwar häufig erfolgreich war, leider aber auch gelegentlich kleine Kratzer hinterließ, die bei Schwarz Uni besonders auffällig sind.

Hat jemand von Euch da eine empfehlenswerte Methode der Enfernung dieser Rückstände gefunden?

Gruß
Toralf Z.

Mein Waschplatz zuhause hat auch einen Warmwasser Anschluss, das hilft.

Für die Leichenwäsche (Insekten !) lege ich ein altes nasses Bettlaken über die Front und lasse es ca. zwei Stunden einweichen, Hochdruck erledigt den Rest.

Dein Problem könnte mit der Bettlaken-Methode gelöst werden.

Punktuelle Harzverschmutzungen beseitigt man mit Teerentferner.

nafob

Es gibt sogar Baumharzentferner als Spray von Original BMW .... und das funktioniert sehr gut!

Sent from my iPhone using zroadster.com - www.wi-car.de

@ Merlin
Vielen Dank! Da habe ich die Qual der Wahl. Gibt es eine, die Du für meine Anwendung besonders empfehlen würdest?

Gruß
Toralf Z.

Petzolds magic clean soll sehr gut sein

Zurück
Oben Unten