RĂŒckenlehne E-Sitz defekt

KaiZer

Fahrer
Registriert
21 Mai 2020
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo 👋

bei meinem Z4 sind E-M Sitze verbaut (Das ist gut )
Leider lÀsst schnauf der Beifahrerseite die Lehne nicht mehr verstellen (Das ist schlecht )
Der Motor lÀuft (GerÀusch ist da /Knopf funktioniert) aber die Lehne bleibt in einer ca. 100 Grad Stellung .
Ich vermute „nur leihenhaft“ das evtl ein Zahnrad nicht greift .
Frage :
Kann ich den Sitz ohne weiteres ausbauen und „öffnen“?
Muss ich bezĂŒglich der Airbags (Verkabelung ) etwas beachten ?
Ist das eine Reparatur fĂŒr leihen ?

vielen Dank fĂŒr jede Info
Beste GrĂŒĂŸe
Markus
 
Der Meister möge mich korrigieren aber als @Hammam 's Praktikant wĂŒrde ich die Batterie abklemmen und min. 30min warten. Anschließend den Sitz ausbauen. Die Mechanik fĂŒr die Lehnenverstellung befindet sich unterm Sitz. Diese verstellt zwei Aufnahmen, an die die Lehne dran geschraubt ist.

Ich empfehle Dir diese Anleitung zu GemĂŒte zu fĂŒhren. Dann hast Du ein gutes VerstĂ€ndnis, ob Du es in Eigenregie schaffst.

 
Super 👌
Das ist ja schon mal Tippi Toppi .Werde mal ĂŒberlegen den Sitz alleine auszubauen 😎Es sei denn es gibt noch eine Schraubergruppe im Sauerland oder Ruhrgebiet đŸ€— đŸ˜ŠđŸ€—die mich evtl unterstĂŒtzten wĂŒrden um grĂ¶ĂŸeren Schaden vom Zetti abzuwenden😂😂
 
Leider ist die Anleitung von BMW gesperrt worden.Gibt es die noch einmal in irgendeiner Form (ggf. per E-Mail)
 
Ein und Ausbau probier es mal hiermit:

wegen der Lehnenverstellung hatte ich das gleiche Thema. Hab mit am Ende von einem E46 ein elektr. Ersatzgestell gekauft und die Teile dann getauscht. Dazu muss die Lehne vom Sitz weg und das Polster vom Sitzteil entfernt werden. (Achtung den Bezug (Leder) drauflassen!).
Dann das Gestell in Einzelteile zerlegen oder je nach Ausstattung 1:1 mit dem Ersatzgestell. Kommt eben drauf an, welchen Ersatz du erhĂ€lst. Gibt auch Leute die haben den Mechanismus repariert bekommen. Dazu fehlt mir das technische VerstĂ€ndnis und fĂŒr 40€ fĂŒr das Ersatzgestell nicht die MĂŒhe wert ;-)
 
ZurĂŒck
Oben Unten