Rücklicht funktioniert, trotzdem Fehler

leonn1234

Testfahrer
Registriert
3 September 2021
Ort
Bielefeld
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi, jedes Mal wenn ich mein Auto starte kommt die Meldung, dass das Rücklicht hinten links defekt sei. Habe schon das ganze Rücklicht ausgetauscht, da es mal feucht war. Trotzdem kommt der Fehler, dass das Bremslicht, Tagfahrlicht (LED) und Tagfahrlicht (Halogen) (alles hinten links) defekt sei. Aber wenn ich mich dahinter stelle funktioniert alles.
Mir ist auch mal aufgefallen, dass die Rückleuchten bei ausgeschaltetem Licht aktiv sind.
Ich habe vorne die Corona Ringe in led umgerüstet, kann das daran liegen? Oder was meint ihr?
 
Man muss noch dazu sagen, dass die Birne fürs bremslicht noch defekt ist. Bin noch nicht dazu gekommen die zu besorgen. Der Rest funktioniert aber
 
Stimmt, aber mich stört das nicht. Habe nur gelesen das bei manchen der gleiche Fehler wie bei mir auftritt und das Rücklicht dauerhaft an ist, demnach soll wohl das FRM defekt sein.
Aber Entwarnung, habe die Lampe getauscht… jetzt ist wieder alles ok. Komisch nur, dass wegen einer Lampe angeblich die ganze Rückleuchte defekt ist.
 
Tja, man kann es nicht jedem recht machen :D .

Ich finde das gut, dass die Rücklichter immer leuchten :) :-). So kann man sich in Tunnels das Einschalten des Abblendlichts sparen, um von hinten gesehen zu werden - vorne sind ja eh die TFL an. Habe ich (deswegen) sogar bei meinen beiden Oldtimern so nachgerüstet - TFL vorne + Dauerlicht hinten.
 
Habe ich probiert und deswegen getestet. Aber offensichtlich noch nicht die korrekte Einstellung gefunden.

Was ich benötige:
Absolut ausgeschaltete Rücklichter per Lichtschalter links vom Lenkrad in Stellung "0".
Einstellung in Carly: FRM
>>> Tagfahrlicht - Rückleuchten = aus
>>> Tagfahrlicht - innere Bremsleuchten = aus (klingt komisch, ist aber so :confused:)

Tja, man kann es nicht jedem recht machen :D .

Ich finde das gut, dass die Rücklichter immer leuchten :) :-). So kann man sich in Tunnels das Einschalten des Abblendlichts sparen, um von hinten gesehen zu werden - vorne sind ja eh die TFL an. Habe ich (deswegen) sogar bei meinen beiden Oldtimern so nachgerüstet - TFL vorne + Dauerlicht hinten.
Abblendlicht schaltet sich doch automatisch ein &:
 
Einstellung in Carly: FRM
>>> Tagfahrlicht - Rückleuchten = aus
>>> Tagfahrlicht - innere Bremsleuchten = aus (klingt komisch, ist aber so :confused:)
Danke, werde ich ausprobieren.
Tja, man kann es nicht jedem recht machen :D .

Ich finde das gut, dass die Rücklichter immer leuchten :) :-).
Ich fahre grundsätzlich immer mit voll eingeschaltetem Licht ohne Automatik.
Da aber meine Dynamischen Blinker vom leuchtenden Rücklicht mit Spannung versorgt werden, benötige ich dafür eine einfache Abschaltmöglichkeit per Lichtschalter.
 
Ich nutze die Automatik nicht (Schalter auf Mittelstellung Null, oder nachts eben bewusst auf Abblendlicht).

@RobbiZ4
Ahso ... :D
Mache ich genauso, ist nämlich in Punkto Verschleiß großer Käse für das Xenonlicht, wenn die Lampen je nach Lichtverhältnissen oder durch Anhalten/Neustart ständig an- und ausgehen.
 
Mache ich genauso, ist nämlich in Punkto Verschleiß großer Käse für das Xenonlicht, wenn die Lampen je nach Lichtverhältnissen oder durch Anhalten/Neustart ständig an- und ausgehen.
Interessant:
Beim E61 Kilometerfresser mache ich das genauso, habe aber über 140 TKm bisher keinen defekten Xenonbrenner gehabt. Insofern habe ich da keinerlei Sorgen.
 
Mache ich genauso, ist nämlich in Punkto Verschleiß großer Käse für das Xenonlicht, wenn die Lampen je nach Lichtverhältnissen oder durch Anhalten/Neustart ständig an- und ausgehen.
Das manuelle Schalten finde ich auch sehr sinnvoll. Nur schade, dass man dann nicht vom Licht begrüßt wird, wenn man das Auto aufschließt. Das passiert nur bei Schalterstellung „Auto“.
Außerdem muss man sein Licht mit der Schalterstellung „Auto“ einschalten (nachts), wenn man das Kurvenlicht und die Fernlichtautomatik nutzen will. Ich finde es sehr doof gelöst, dass das nicht mit der normalen „Ein“ Stellung funktioniert.
Fernlichtautomatik habe ich übrigens dauerhaft deaktiviert, weil die so schlecht ist. Das hatte ich mir auch anders vorgestellt…
 
Zurück
Oben Unten