'Rückrufaktion' ?

Bucho

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo. Heute habe ich meine Sommerreifen raufmachen lassen. Die Mitarbeiterin meinte, dass ich gleich noch einem Termin machen soll, da laut BMW irgendetwas mit der Entlüftung im Kofferraum bei den Z4s nicht stimmen soll. Genaueres konnte mir die Mitarbeiterin nicht sagen. Die Rückleuchten sind übrigens nicht gemeint. Die wurden bei mir schon getauscht. Weiss jemand genaueres zu der Aktion?

AW: 'Rückrufaktion' ?

Irgendwie hat das mein Zettie gerochen, kurz vor der Vorbeifahrt an der NL kam die gern gelesene Meldung: Motorstörung.

Sofort dort abgestellt, jetzt habe ich neben neuen Entlüftungen auch gleich eine neue Hochdruckpumpe (Bj. 08/09).

nafob

Diese entlüftung hat nix mit dem Kofferaum zu tun. Es geht um diese Öffnungen, aus denen die Überschüssige Luft entweicht, wenn man die Tür zuschlägt. Sowas hat im übrigen jedes Auto. Hier wird nur ein teil getauscht.
Also nix schlimmes.

Gruß

Diese entlüftung hat nix mit dem Kofferaum zu tun.

Selbstverständlich hat die etwas mit dem Kofferraum zu tun. Die befindet sich nämlich in der Seitenwand des Kofferraums, also wenn die undicht ist, fliesst das Wasser wohin? Ja, richtig, in den Kofferraum!

Es geht um diese Öffnungen, aus denen die Überschüssige Luft entweicht, wenn man die Tür zuschlägt.

Aber das bestreitet doch keiner. Die Öffnungen/Klappen dienen der Ausgleich des Luftdruckes im Innenraum.

Gruß

Peter

Ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen. Mein 35is EZ 12/10 ist von dieser Problematik nicht mehr betroffen und daher für mich auch keine Rückrufaktion.Der Händler hat die Fahrgestellnummer abgeglichen. Schönes Wochenende!

betrifft Fahrzeuge von Ende 2009 bis ANfang 2010

kann ich so nicht bestätigen.. bei meinem 06/2009 wurden sie auch getauscht

Meiner 05/2009, auch da wurden sie getauscht.

Gruß
Wolfgang

Moin,

wird man angeschrieben?

Meiner 05/2009, auch da wurden sie getauscht.

Gruß
Wolfgang

Servas Wolfgang :t

Hast Du das also auch austauschen lassen ............. bei mir ist bis Dato alles trocken :) im Ösiland ist so was noch nicht bekannt ........... lt. meinem Händler :M

PS nur nebenbei ....... habe mir Heute neue Felgen zugelegt :9:9:9:)

Einfach Deinen Händler anrufen und nachfragen.

Gruß
Wolfgang

Man, jetzt gehts schon wieder los...

Jo, hier wird das Rad mit Fleiß neu erfunden. Noch ein paar Ideen für die nächsten Forenmitglieder, die hier das Rad neu erfinden wollen (einen Nobelpreis gibt's aber nicht dafür, und zumindest von mir auch keine Antworten - die sind nämlich GEHEIM :s):
  • Wie lange dauert denn der Austausch, kann man drauf warten?
  • Wo genau sind denn die Zwangsentlüftungen, wie sehen die aus?
  • Muss für den Austausch die Stoßstange abmontiert werden?
  • Und mein Wagen von 08/2009 muss wirklich zum Austausch?
  • Wird man angeschrieben oder angerufen?
  • Wird man eigentlich angeschrieben oder angerufen?
  • Ach ja, wird man eigentlich angeschrieben oder angerufen?
  • Ich habe einen von 08/2009 und bin immer noch nicht angeschrieben oder angerufen worden! Hat Spinat deshalb keine Gräten?
;)

Ich will nur kurz einen Dank an das Forum los werden.
Habe das Thema heute beim Tausch der Winterräder angesprochen und die Kofferraumentlüftung wurde gleich mit getauscht, da die Teile auf Vorrat waren.
Das hat mir einen zusätzlichen Termin erspart - falls mein Händler mich später von selbst informiert hätte...

Bei der Gelegenheit habe ich mir die offizielle Mitteilung an den Händler angesehen.
Getauscht werden soll bei allen E89 Produktionszeitraum 01.2009 - 06.2010.
Dort steht "Die Dichtungen können durch ablaufendes Wasser beschädigt werden".
War inklusive Wechseln der Räder in einer Stunde erledigt.

Aufgrund der Informationen aus diesem und dem anderen Tread bin ich proaktiv, wie man auf "Neudeutsch" gerne sagt, auf meinen :) zugegangen.

Kam ziemlich spät, als schon kein Meister mehr da war. Die Sekretärin schaute jedoch trotzdem in dem Computer nach...
" Ja hier sehen Sie's ... Sie wären jetzt auch in den nächsten Tagen von uns informiert worden."

Habe dann gleich einen Termin ausgemacht. Jetzt ist zwar noch alles komplett trocken, allerdings steht mein Z4 auch die überwiegende Zeit in der Tiefgarage.

Zwar gefällt mir der Gedanke auch nicht , dass an dem Fahrzeug zum Tausch der Dichtungen so viel zerlegt werden muss, aber finde ich es doch so wesentlich besser, als einen Wasserschaden und u.U. gravierdende Folgeschäden (schlechtestenfalls nach der Gewährleistung) zu bekommen ...

Gruß
Toralf Z.

Anscheinend weiß von den österreichischen Händlern noch niemand etwas davon. Oder ist schon jemand aus Österreich von der Werkstatt seines Vertrauens kontaktiert worden??? Meiner ist bis jetzt noch nicht betroffen. Würde mich interessieren, ob es im regenreichen Österreich auch schon bei jemandem zu einem Wassereinbruch im Kofferraum gekommen ist, bzw. die Dichtungen vorsorglich getauscht wurden.

Lg x-ray

Anscheinend weiß von den österreichischen Händlern noch niemand etwas davon. Oder ist schon jemand aus Österreich von der Werkstatt seines Vertrauens kontaktiert worden??? Meiner ist bis jetzt noch nicht betroffen. Würde mich interessieren, ob es im regenreichen Österreich auch schon bei jemandem zu einem Wassereinbruch im Kofferraum gekommen ist, bzw. die Dichtungen vorsorglich getauscht wurden.

Lg x-ray

Ich hab nächsten Montag einen Termin zum Reifenwechseln und Frühjarsputz - Bin gespannt, ob sich da dann wegen der Kofferraumentlüftung was tut. Gemeldet hat sich diesbezüglich noch niemand bei mir.

wurde auch nicht informiert (bj 7/2010). wassereinbruch hatt ich bis jetzt jedoch auch nicht. mal schauen... sollte man ev. proaktiv auf den :) zugehen und mal nachfragen?
lg,didi

die meisten rückrufaktionen, bei denen aufgrund des "fehlers" keine gefahr besteht, werden bei den service terminen still und heimlich einfach mit erledigt. wenn man nicht explizit danach fragt, bekommt man das in der regel gar nicht mit.

Lg x-ray

Die Austriaken sind nicht betroffen, weil das Wasser erst bei Regenfahrten um die 150 km/h eintritt...

nafob

Lg x-ray

Ich, ein Ösi, habe bis Dato auch keine Information oder dergleichen wegen Diesem Problem erhalten :)

Die Austriaken sind nicht betroffen, weil das Wasser erst bei Regenfahrten um die 150 km/h eintritt...

nafob

............ das betrifft aber die Z4 E89 Fahrer nicht, eher die mit dem Fetzendachl ..... die fahren net schneller ......... :X%::d

Zurück
Oben Unten