Ruhestrom

z4Winni

macht Rennlizenz
Registriert
11 Juli 2007
Ort
Coburg
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
war neulich wg. Batterie beim Bosch Dienst.
Der hat da gemessen und nachdem die Zündung aus war (Schlüssel ab) hatte das Auto noch immer 8A Strom gezogen! Nach 2 Minuten war es auf 1,6A runter. Trotzdem: ein Sitzverstellmotor unter Last (also mit mir drauf :d) braucht nur ca. 5A. Frage also an euch:
Kann einer sagen, woher dieser enorme Verbrauch kommt, wenn die Zündung aus ist?
- Daß es Steuergeräte sind, ist mir klar, aber welches braucht wieviel?&:&:
Heißt: kann ich durch Verzicht an Verbrauchern Steuergeräte dazu bringen, im Sleep Modus zu bleiben, um die Batterie zu schonen? Licht/Sitzheizung ... ist eh klar!q:

Gruß
z4Winni
 
AW: Ruhestrom

:O:O:O

Ich weiss zwar nicht wieviel Ah Kapazität die Batterie hat, aber es dürften so um die 65 Ah sein. Bei 1,6 A Verbrauch wäre sie dann in 2 Tagen komplett leer. Das ist definitiv zu viel. Ich hab meinen schon mal 5 Wochen abgestellt, mit Marderschreck, und er ist immernoch problemlos angesprungen.
 
AW: Ruhestrom

Wüßte nicht welche "Steuergeräte" in Ruhe 8A ziehen sollten. Über Nacht ist deine Batterie dann ja leer und selbst bei den 1,6A dürfte nach 24h im Winter nix mehr mit starten sein! Ich würde vermuten, dass diverse Verbraucher erst runtergefahren werden (Navirechner u.ä.), was ja auch der sinkende Stromverbrauch zeigt - der müsste aber noch deutlich weiter runtergehen und es sollten wohl nur ein paar bis wenige hundert mA für BC/Alarmanlage übrig bleiben. Irgendwas an Beleuchtung noch an o.ä. vielleicht?

Grüße Joe
 
AW: Ruhestrom

8A mal 12V macht fast 100Watt.

Da muss aber noch ein ordendlicher Verbraucher saugen!
Innenbeleuchtung etc. reicht da nicht aus.
Steuergerät sicherlich auch nicht.
 
AW: Ruhestrom

eventuell kurz nach abstellen noch der navi rechner ... miss mal nachdem er eine stunde steht oder so
 
AW: Ruhestrom

Wenn ich mich richtig erinnere, beträgt der zulässige Ruhestrom im Schlafzustand max. 50 mA.

Der Schlafzustand wird allerdings nicht kurzfristig nach Ausschalten der Zündung erreicht, sondern erst nach und nach. Es darf aber auch nichts mehr in Betrieb sein. Keine Tür auf oder zu, kein Kofferraumdeckel etc. Und auch dann brauchen die verschiedenen Verbraucher etliche Zeit, bis sie wirklich schlafen gehen. Und diese Wartezeit ist auch noch von Verbraucher zu Verbraucher unterschiedlich lang.

Um ein zuverlässiges Bild vom Ruhestrom zu erhalten, würde ich das Messgerät so anschließen, dass es sich außerhalb des Fahrzeugs befindet, ohne den Kofferraumdeckel oder die Motorhaube (bei Alarmanlage) zu behindern. Dann alles schließen wie beim Einparken, eine geschlagene Stunde warten und dann ganz vorsichtig den Strom ablesen.

Eine solche Messung des Ruhestroms ist also recht aufwendig. Es gibt auch noch eine andere Methode: Mit vollgeladener Batterie den Motor abstellen, Motorhaube öffnen (Ausführung ohne Alarmanlage vorausgesetzt), Wagen abstellen und abschließen wie vor. Dann in gewissen Abständen die Spannung der Batterie mit gutem Schätzeisen (hochohmig und genau) messen.

Unmittelbar nach Abstellen steigt die Spannung erst einmal an (sic!), um dann ähnlich einer e-Funktion abzunehmen. Grobe Erfahrungswerte: Beginn bei 12,5 V, Maximum nach einer knappen Stunde bei 12,7 V, danach langsames Schwinden. Mit 11 Volt (eigentlich auch noch mit 10,8 V) ist der Motor noch angesprungen, das darf aber nicht im Winter sein. Wenn alle Verbraucher schön schlafen gehen, dauert die Abnahme auf 11 V aber mehrere Wochen. Die genauen Werte beziehen sich auf eine Gel-Batterie; bei Interesse kann ich sie aber mal heraussuchen.

Bei mir waren es aber, solange noch nicht erkannt war, dass der Telefonmodul sich nicht richtig schlafen legt, in der Spitze gerade mal zwei Tage, bis nicht mal mehr die Tür per Fernbedienung aufging. Von Anspringen ganz zu schweigen. Denn ein Verbraucher, der nicht schlafen will, bleibt nicht nur selbst wach, sondern weckt u. U. auch andere wieder auf.

Also: 1,5 A sind viel zu viel, 8 A sowieso. Aber ein paar Minuten nach Abstellen sagt das noch nichts aus, wie hax auch schon schrieb.

Nachtrag: Seit Einführung der Drehstromlichtmaschine ist man mit Stromverbrauchern nach und nach völlig hemmungslos geworden. Die Lichtmaschine für den 3-Liter-Z4 hat laut Prospekt eine Leistung von 2170 Watt bzw. 155 Ampere (d. h. Nennspannung 14 V). Und selbst dieses Kraftwerk braucht ja etliche Zeit, eine leere Batterie wieder zu laden. So Verbraucher wie Servolenkung, Sitzheizung oder Digitaler Sound Prozessor geben sich mit Milli-Ampere sicher nicht zufrieden.
 
AW: Ruhestrom

Nachtrag: Seit Einführung der Drehstromlichtmaschine ist man mit Stromverbrauchern nach und nach völlig hemmungslos geworden. Die Lichtmaschine für den 3-Liter-Z4 hat laut Prospekt eine Leistung von 2170 Watt bzw. 155 Ampere (d. h. Nennspannung 14 V). Und selbst dieses Kraftwerk braucht ja etliche Zeit, eine leere Batterie wieder zu laden. So Verbraucher wie Servolenkung, Sitzheizung oder Digitaler Sound Prozessor geben sich mit Milli-Ampere sicher nicht zufrieden.

Muss ich dir Recht geben bis vor ein paar Jahren war der Stromverbrauch für etwaige Verbraucher völlig uninteressant. Mittlerweile wird aber sehr pingelig um jedes Ampere gefeilscht, so dass die Lichtmaschine wieder weniger leisten muss => Motorentlastung => weniger Verbrauch.

Gruß
Tobi
 
AW: Ruhestrom

Hallo,
die Antwort von Elias trifft es wohl schon ganz gut. :t:t Der Kofferraum war offen.
Ich sagte ja nicht, daß die 8A dauernd geflossen sind.
Daß einige Verbraucher immer "stand by" sind ist klar (Alarm, Funk ZV). Aber was brauchen die anderen so. Was saugt da 8A (oder 100W - danke!) - auch nur für kurze Zeit. Mich überrascht wirklich der Wert. Wenn man im Winter mal 'ne schwache Batterie hat und nach einem erfolglosen Anlaßversuch einen Moment wartet - saugt da einer mit 8A weiter an der Batterie. Mein Auto springt auch nach 2 Wochen am Flughafen wieder an. Trotzdem habe ich vorsichtshalber ein Starthilfekabel in den Kofferraum &:.

Vielleicht kann ja noch ein Steuergerät Experte was dazu sagen?&:

Danke für die Info bis hierher
z4Winni
 
AW: Ruhestrom

Unmittelbar nach Abstellen steigt die Spannung erst einmal an (sic!), um dann ähnlich einer e-Funktion abzunehmen. Grobe Erfahrungswerte: Beginn bei 12,5 V, Maximum nach einer knappen Stunde bei 12,7 V, danach langsames Schwinden. Mit 11 Volt (eigentlich auch noch mit 10,8 V) ist der Motor noch angesprungen, das darf aber nicht im Winter sein. Wenn alle Verbraucher schön schlafen gehen, dauert die Abnahme auf 11 V aber mehrere Wochen. Die genauen Werte beziehen sich auf eine Gel-Batterie; bei Interesse kann ich sie aber mal heraussuchen.

Hallo,

hab diesen Uralt-Thread nochmal rausgekramt, weil ich jetzt nach 10 Jahren meinem Zetti eine neue AGM-Batterie gegönnt habe und die Ladespannung etwas überwache. nach 2 Wochen Standzeit ist die nur noch 12,2V. Soviel ich weiß, ist das nur noch 50%. Ist das normal, trotz neuer 80Ah AGM-Batterie ? Die sollen doch so lang die Spannung halten ? Es ist ja schon erstaunlich, dass 11V noch reichen, um den Motor zu starten.

Gruß
Ralf
 
Du meinst sicher die Ruhespannung der Batterie. Bei 12,2V Ladespannung wäre die Ladeanlage des Autos defekt.:) :-)
Auch im Uralt-Thread war ja bereits die Stromaufnahme von Steuergeräten trotz ausgeschalteter Zündung ein Thema (Wegfahrsperre / Alarmalage und mehr). Wenn die Batterie nach zwei Wochen im eingebauten Zustand noch 12,2V Spannung hat, sagt das zunächst wenig über deren Zustand. Um das zu beurteilen müsstest du sie von Bordnetz trennen, mit einem externen Ladegerät richtig vollladen (bist du sicher, dass sie vor dem Abstellen voll war?) und dann den Spannungsverlauf beobachten. Oder gehst gleich zum Bosch-Dienst und lässt eine Kapazitätsprüfung machen.
Was für eine Batterie hat BMW für das Auto vorgesehen? Darauf ist die Ladeanlage ausgelegt. Ein größerer Akku wird zwar auch irgendwann voll geladen, das dauert nur länger und oft reicht ein normales Fahrprofil dafür dann nicht mehr aus aus. "Mehr" hilft in diesem Fall nichts, da auch der 80Ah Klumpen dann vielleicht nur zu 75% genutzt wird. Wobei du dann wieder bei ca. 60 Ah wärst. Und geringerer Spannung als eine zu 90% geladene Batterie.
 
Die Batterie ist wohl ok. Nach 24h Ruhezustand hat die noch 12,8V. Die alte (originale) Batterie hatte auch 80ah, war aber keine AGM-Batterie. Natürlich meine ich Ruhestrom. Wenn der Wagen läuft kommt schon im Leerlauf 14V an. Meiner hat auch die Alarmanlage. Ich wundere ich mich aber, dass ich nach 2 Wochen Standzeit nur noch 12,2 V messe. Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit AGM-Batterien, aber was ich so gehört habe, sollten die das locker wegstecken. Meine Frage wäre, ob es normal ist, dass bei einer neuen AGM-Batterie die Spannung mit Alarmanlage und den üblichen Verbrauchern nach 2 Wochen ohne Ladung auf 12,2 V absinken kann.
 
Für die Abnahme der Leerlaufspannung musst Du ja berücksichtigen, dass der Batterie immer (!) ein gewisser Ruhestrom entzogen wird. Ich habe das kürzlich hier schon einmal angegeben. Für Deine Verhältnisse rechne ich noch mal auf kürzere Zeiten um:
Code:
Strom    Wochen    Stunden    Energie
  mA      1          1          Ah
 
  10      1        168         1,7
  10      2        336         3,4
  10      3        504         5,0
  10      4        672         6,7
       
  20      1        168         3,4
  20      2        336         6,7
  20      3        504        10,1
  20      4        672        13,4
       
  40      1        168         6,7
  40      2        336        13,4
  40      3        504        20,2
  40      4        672        26,9
Wenn Du eine Alarmanlage hast, dann würde ich zunächst mal 20 mA Ruhestrom annehmen. Das hält die Batterie zwar schon eine gute Zeit aus, bevor sie leer ist, aber immerhin kannst Du nach einer Woche nicht mehr davon ausgehen, dass sie voll ist.
 
Ich holle man das Thema mal hoch.
In einen der ersten Beiträge wird der Ruhestrom auf ca. 50 mA angegeben. Dies habe ich heute mal nachgemssen und beim Runterfahren der div. Steuergeräte ging auch die Ampere Zahl immer weiter runter bis diese bei 0 mA war.
Ist das normal oder habe ich da was falsch gemacht?
 
Da musst du irgendetwas falsch gemacht haben.
Ich würde erwarten, dass der Ruhestrom heruntergeht bis bestenfalls 10 mA, aber wohl kaum darunter. Und auch dazu darf das Fahrzeug vermutlich nur ziemlich wenig Ausstattung (mit Steuergeräten) haben.

Hast Du an der richtigen Stelle gemessen?
Was hast Du für ein Messgerät verwendet? Kann das auch genügend kleine Werte anzeigen?
Welchen Strombereich hast Du verwendet? Wird der automatisch gewählt oder lässt der sich auch von Hand einstellen?
Ist die Batterie des Messgerätes auch am Ende Deiner Messung noch voll genug?
 
Interessant waren vergangenen Sonntag bei VOX Automobil die Autodoktoren.
Denn da ging es genau um das Thema Ruhestrom beim Z4 E85.
Vielleicht findet man den Beitrag noch in der Mediathek.
 

Ich hatte das gleiche Problem wie der Zetti bei den Autodoktoren ...
Ein MP3 Interface ( orginales BMW Teil ! ) hat mir die Batterie leergesogen ... rausgeschmissen ... anderes besorgt ... Ruhe im Karton ...
 
Interessant waren vergangenen Sonntag bei VOX Automobil die Autodoktoren.
Denn da ging es genau um das Thema Ruhestrom beim Z4 E85.
Vielleicht findet man den Beitrag noch in der Mediathek.

...da war der Übertäter ein MP3-Teil von Dension ;)
 
Das ist ja keine scharfe Grenze nach dem Motto: 48 mA ist in Ordnung, 50 mA ist große :poop:.
Je mehr Strom gezogen wird, um so schneller wird halt die Batterie leer. Wenn die außerdem nicht mal voll geladen war, gehts halt noch schneller.

Ich würde bei 30 mA schon erheblich die Stirn runzeln; bei 50 mA wäre für mich der Ofen aus, d. h. ich muss dem Problem dringend nachgehen.
 
Ich habe nicht geloggt, sondern gemessen, und zwar mit einem Fluke 87.
 
Zurück
Oben Unten