Run Flat-Reifen (RFT) auf dem Neuen Z4 haben Sie Die noch?

RolfDieter

Fahrer
Run Flat-Reifen auf dem Z4 haben Sie Die RFT verändert ausgewächselt, wenn sie es gemacht haben dann zu was haben Sie geändert, und wie gefällt Ihnen die Performance der Reifen die Sie jetzt haben?

Ich habe vor meine 225/35/R19 und 255/30/R19 RFT runter zu machen und auf Standard Reifen (keine RFT) zu gehen.

AW: Run Flat-Reifen (RFT) auf dem Neuen Z4 haben Sie Die noch?

ich habe ebenfalls noch die Originalrunflat drauf, aber nach 40000 Kilometern (davon ca. 25-30t auf den Sommerreifen) neigt sich das Profil auf der Hinterachse dem Ende zu ;)
Ich denke ich werde mir dann NonRFT draufschrauben.. welche genau, mal sehen :) Evtl die Michelin Pilot Sport oder ähnliche.

Tja, leider haben wir keinen Platz für ein Reserverad in unserem Kofferraum.

Von daher bleibt BMW gar nichts anderes übrig, als uns RFT auf die Felgen zu geben.

Ich frage mich, was passiert, wenn wir wegen eines Reifenschadens ohne RFT die "BMW-HILFE" am Handy herbeirufen?

Da ich im Sommer die ultraharten 19-Zöller (RFT) fahre, überlege ich mir, im Winter sanfte 17-Zoll-Non-RTF aufschnallen zu lassen. Ob ich dann im Frühjahr wieder umwechseln möchte?

Hi Rolf-Dieter,

habe auf meinem Zetti auch noch die Original Runflat. Derzeit gut 3.000 km drauf und das Profil ist fast weg ;). Ich wollte eigentlich dann auf Standard-Reifen umrüsten, bin aber derzeit am überlegen doch wieder RFT aufzuziehen.

Hi Rolf-Dieter,

habe auf meinem Zetti auch noch die Original Runflat. Derzeit gut 3.000 km drauf und das Profil ist fast weg ;). Ich wollte eigentlich dann auf Standard-Reifen umrüsten, bin aber derzeit am überlegen doch wieder RFT aufzuziehen.

3000 km und das Profil ist fast weg? Fährst du auf Sandpapier-Pisten? &: Mal im Ernst, wie kann das sein?

Während der vier Jahre, wo ich einen M3 hatte mit 19 Zoll großen Rädern hatte ich nie eine Reifenpanne mit den Standard-Reifen von Michelin. Mein M3 kam mit einer Pumpe, die man an den Zigarettenanzünder anschließen konnte. Es kam auch mit einer Versiegelung, die Sie injizieren, um kleine Löcher abzudichten. Die Michelin sind nicht so laut auf der Straße, leichter erhältlich und kosten nicht so viel. Auch kann mann sie reparieren. Meine nächsten Reifen werden Michelin PS2 werden mit einer pumpe wie ich es mit meinem M3 hatte (beim kosten nicht so viel meine ich man kann sie reparieren wo beim RFT zum größten teil nach einer panne der Reifen neu ersätzt verden muß).

BMW M Mobility Kit - Emergency Repair Tire und Kompressor-Kit
Part #: 71100413439 (71 10 0 413 439)
Anwendungen: 2001 - - (E82 E90 E91 E92 E70)
Dies ist die zweite Generation "M Mobility Kit" von BMW. Im Gegensatz zu den älteren, teureren Kit, das Reifendichtmittel und Kompressor dieses kann separat verwendet werden, dh die Luft-Kompressor kann anlässlich der Inflation (ohne in Dichtstoff Fluidpumpe) verwendet werden. Dieses Kit ist ein absolutes MUST HAVE für alle neueren BMW's, die mit Runflat-Reifen ausgestattet und kein Reserverad. Es kann auch Leben retten zu allen anderen BMW sein, auch wenn Sie nicht läuft Spaß Wohnungen oder ein Reserverad.

Das Kit besteht aus einem praktischen Reißverschluss-Nylon-Aufbewahrungstasche, die eine portable 12-Volt-DC-Kompressor (mit Manometer) enthält, eine Flasche Reifenschaden Reparatur Dichtstoff Gel, universellen Adapter Kompressor, Stamm-Ventil-Tool zum Entfernen, ein Paar Stretch- fit schwarze Handschuhe, um Ihre Hände sauber, und eine Bedienungsanleitung, die Sie durch den Prozess der Leistung einer Straßenkontrolle Reifenreparatur auf Ihrer BMW Guide. Und es fein säuberlich verstaut im Kofferraum, bis es gebraucht. Wir halten eine dieser Kits in alle unsere BMWs und denke, du solltest auch.

http://www.amazon.com/BMW-Genuine-Mo.../dp/B000P5JO5M

Ich habe meinen Wagen mit Winterreifen bestellt. Im Frühjahr kommen dann non-RFT Reifen drauf.

In den letzten 15 Jahren kann ich mich bei ca. 300000 km Fahrleistung nur an einen Plattfuß erinnern. Ein Nagel in der Lauffläche sorgte für einen schleichenden Druckverlust. Mit dem Wagen bin ich dann auch ohne RFT bis zur nächsten Werkstatt gekommen.

Bleibe ich wirklich mal irgendwo liegen, wird der ADAC angerufen. Wozu zahle ich denn meine ADAC-Plus-Mitgliedschaft? Jemand mit einem Renault Espace zahlt ja auch keine höhere Jahresgebühr.

ich würde auch den adac anrufen, wenn ich wirklich mal ne panne hätte, wo nichts mehr geht.
das system mit kompressor und dichtkit habe ich jetzt bei meinem astra twin top - und ich finde, es ist auch nicht besser als eine flasche reifenpilot für 10 oder 12 euro.
meine rft werde ich im winter gegen winterreifen auswechseln und im frühjahr hol ich mir 19-zöller non-rft - und dazu halt ne flasche reifenpilot.
sollte damit auch nichts gehen, da das loch zu groß ist - dann muß eben der adac her. aber auch ich hatte in knapp 20 jahren erst einen richtigen plattfuß - oder lass es zwei gewesen sein.

Irgendwie vermisse ich das Ersatzrad, das ich bei allen vorherigen Fahrzeugen hatte.

Von Reifendichtmittel mit Kompressor halte ich überhaupt nichts. Das Zeug altert und muss regelmäßig erneuert werden (vergesse ich garantiert), ist umständlich in der Anwendung (ein konventioneller Radwechsel geht schneller), macht eine höllische Schweinerei, wenn man's nicht richtig macht (habe 2 Linke Hände und an jeder 5 Daumen), funktioniert nur bei kleinen Beschädigungen und nach Anwendung ist der Reifen nicht mehr zu gebrauchen.

Ich hatte in 30 Autofahrerjahren 3 Reifenpannen. In 2 Fällen war der Reifen so stark beschädigt, dass Dichtmittel nicht geholfen hätte. Im dritten Fall steckte ein Nagel in ihm und er konnte nach Entfernung problemlos geflickt werden, was nach einem Einsatz von Dichtmittel nicht möglich gewesen wäre.

Ich habe noch die RFT-Werksreifen drauf (225/40R18 und 255/35R18) und bin noch unschlüssig, ob ich im Winter bzw. wenn sie abgefahren sind zu Non-RFTs wechsle. Für einen Wechsel spricht das etwas hölzerne Abrollverhalten, dagegen das fehlende Ersatzrad.

Gruß

Kai

RFTs bieten bei einem Reifenschaden bei hohen Geschwindigkeiten durchaus einen Sicherheitsgewinn, aber wann passiert schon mal so etwas? Ist so selten wie ein Felgenriss, denke ich mal. Ein Kollege erzählte mir jetzt, dass Reifen in unserer Geschwindigkeitsklasse nicht repariert würden, wenn ein Nagel in der Lauffläche steckte. Stimmt das? Dann würde ich auch keine RFTs mehr aufziehen, wenn die nicht repariert werden dürfen.

Also ich muß an der Stelle doch mal eine Lanze brechen für RFTs. Ich finde die gar nicht so schlimm. Gut, die ersten beiden Generationen waren indiskutabel, aber die neueste Generation der RFTs haben die meisten Nachteile doch gekonnt ausgemerzt. Ich merke jedenfalls kaum noch einen Unterschied zu normalen Reifen, und das bei 19 Zoll. Einzig das laute Abrollgeräusch ist geblieben, aber das soll wohl mit der nächsten Generation auch der Vergangenheit angehören. Das Plus an Sicherheit macht die verbleibenden Nachteile meiner Meinung nach verkraftbar.

Also ich muß an der Stelle doch mal eine Lanze brechen für RFTs. Ich finde die gar nicht so schlimm. Gut, die ersten beiden Generationen waren indiskutabel, aber die neueste Generation der RFTs haben die meisten Nachteile doch gekonnt ausgemerzt. Ich merke jedenfalls kaum noch einen Unterschied zu normalen Reifen, und das bei 19 Zoll. Einzig das laute Abrollgeräusch ist geblieben, aber das soll wohl mit der nächsten Generation auch der Vergangenheit angehören. Das Plus an Sicherheit macht die verbleibenden Nachteile meiner Meinung nach verkraftbar.

sehe ich mittlerweile auch so. Bin deshalb stark am überlegen ob ich nicht wieder RFT aufziehe oder eben doch versuchsweise mal normale Reifen.

Hallo,
also da ich ja notgedrungen 4 neue Felgen brauchte und ebenso 4 neue Reifen werden diese auf jeden Fall wieder RFT werden.
Zu hart sind ide nicht, und mit dem Ablaufgeräusch kann man ganz gut leben.
Gruß
Uli

Eine Sache rückt immer in den Hintergrund und wurde meines Erachtens noch nicht ausreichend diskutiert:
Komfort hin oder her, sind die Run Flats aufgrund der sehr viel stärkeren Seitenwände nicht direkter und sportlicher
in den Kurven?

RFTs bieten bei einem Reifenschaden bei hohen Geschwindigkeiten durchaus einen Sicherheitsgewinn, aber wann passiert schon mal so etwas? ...

Und wenn es denn doch einmal passiert? :s Auch die Airbags bekommt man wohl - hoffentlich - nie zu sehen. Wenn aber doch, ist es gut, dass sie da sind.

Ich schätze an den Runflats nicht nur das Sicherheitsplus, sondern auch das durch die harten Flanken präzise Fahrverhalten. :t

Vermutlich gibt es Non-Runflats, mit denen ich noch ein gutes Stück schneller durch die Kurven käme. Mir reicht's aber auch so schon. :M Klar, wer Strecken wie die Nordschleife fährt, wird die Runflats ganz schnell runterwerfen. Für den "sportlichen Straßenverkehr" finde ich die Runflats aber fast schon ideal. :t

Allseits viele Grüße
Jan

Und wenn es denn doch einmal passiert? :s Auch die Airbags bekommt man wohl - hoffentlich - nie zu sehen. Wenn aber doch, ist es gut, dass sie da sind.

Ich schätze an den Runflats nicht nur das Sicherheitsplus, sondern auch das durch die harten Flanken präzise Fahrverhalten. :t

Vermutlich gibt es Non-Runflats, mit denen ich noch ein gutes Stück schneller durch die Kurven käme. Mir reicht's aber auch so schon. :M Klar, wer Strecken wie die Nordschleife fährt, wird die Runflats ganz schnell runterwerfen. Für den "sportlichen Straßenverkehr" finde ich die Runflats aber fast schon ideal. :t

Allseits viele Grüße
Jan

Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn dann der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn doch mal kaputt geht, so wie bei meinem anderen Wagen und man hört dank der Runflats nur einen Knall und die entsprechende Warnlampe leuchtet auf aber ansonsten fährt der Wagen ganz ruhig weiter, dann ist man froh, dass man diese Reifen hat. Habe meien Z4 auch mit 19 Zoll und Runflat. Also ich merke nix davon, dass der unkomfortabel sein soll.

Hmmm...also wegen dem Komfort würde ich auch nicht wechseln. Und ich fahre nicht nur die 19 Zoll, sondern sogar noch mit AC-Schnitzer Federn.

Also ein Wechsel käme wirklich nur wegen dem Fahrgefühl bzw. Strassenlage etc. in Frage.

Aber auch ich bin der Meinung, die neueste generation ist bereits ein ganzes Stück besser geworden. Die stärkeren Flanken haben ja auch noch andere Vorteile :
Mal versehentlich auf einen Bordstein, den man so nicht einsehen konnte gefahren. Schon ist man froh, dass die Reifenflanke etwas stabiler ist ( Nein, ich kann Autofahren und donner nicht überall drüber ).

Natürlich ist der Preis auch eine Entscheidunghilfe, obwohl ich mir bis jetzt noch keine Preisvergleiche eingeholt habe.

Ich hatte beim Vorgänger auch non-flat Reifen drauf, weil keine BMW Felge. Ich überlege gerade............in den letzten 15 Jahren mit BMW-Roadstern hatte ich eine Schraube in der Lauffläche ( Übrigends bei meinem
jetzigen...die wurde Repariert und GUT. ). Ansonsten immer umsonst Dichtmittel und Ersatzräder spazieren gefahren.

Aber lasst doch jedem seine Entscheidung. Ich finde es gut, hier verschieden Meinunge zu hören und dann mir daraus ein BIld zu machen, was meiner eigenen Entscheidung hilfreich sein kann.

Grüße

Ich möchte mich zunächst bei Ihnen allen für Ihren Beitrag zu diesem Thema und Kommentare bedanken.

Ich weiß nicht, ob Sie meine Post von Dem Riss meiner 19-Zoll-Hinterräder gesehen haben (die Situation Der Risse, ist jetzt in Den Händen bei BMW so weit wie Die Garantie und erzätzung meiner Hinterräder betroffen ist). Hauptsächlich aus diesem Grund habe ich diesen Thread aufgelegt. Meine 19-Zoll-Hinterräder haben Risse während einer ausgedehnten Reise durch die USA erlitten (zirka 13.000 km). Während meiner Reise habe ich auch eine Fahrt durch die Mojave Dessert und entlang des Highway 1 in Kalifornien. Es war sehr heiß in der Mojave-Wüste 49 C. Auch die beiden Strecken hatten sehr scharfe Kurven.

Die meisten Ihrer Beiträge lassen mich jetzt denken, ich sollte vielleicht mit der RFT bleiben, da brauche ich dann nur auf meinen Hinterrädern neuen Reifen, auch glaube ich nicht dass mein Auto wieder zu solchen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden, wie es in der Mojave Dessert war.

Nochmals danke ich Ihnen allen für Ihren Beitrag zu diesem Thema.

Bilder meiner USA Reise

Bilder von dem Riss auf einem meiner Hinterräder

Hinterräder mit Rissen in England

Gruß aus Kanada

Rolf-Dieter

Reden wir doch nochmal darüber, wenn Du 60 bist ;)

... ich empfinde die Runflats auch nicht als übermäßig unkomfortabel obwohl ich die 60 bereits weit überschritten habe. :b
Und sollten die Felgen Risse bekommen, bin ich noch immer auf der sicheren Seite.:t

Wir haben es immerhin viel besser denn Mr. Bean :) Run Flat Reifen oder keine Run Flat Reifen ... was Denkt Ihr? :)

Ich habe die Original Runflat auf den 326 M Felgen in Verbindung mit dem nicht verstellbaren M-Fahrwerk (Bj.03/10) und bin mit dem Komfort mehr als zufrieden. Wobei ich da eher empfindlich bin. Ich hatte auch Befürchtungen, vor allem in der Kombi. Ich würde es immer wieder so bestellen. Macht einfach nur Spaß, auch auf unebenen Straßen, und nichts klappert, holpert oder scheppert. Und sieht auch noch super aus.

gruesse guenne

Zurück
Oben Unten