Rund um Ammersee

crazydog

Fahrer
Registriert
5 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo, würde gerne eine Tour um oder am Ammersee machen , hat da jemand einen Tipp für mich? Bezüglich. Strecke mit Z4, komme Richtung Landshut.

Danke
 
Vorweg vielleicht: Der Ammersee ist ja nicht so wahnsinnig groß. Einmal rum bist Du in etwas über 50Km.
Auf der Westseite kommt man kaum mit der Straße an den See ran. Am Ostufer geht das ein wenig besser, am unteren Ende führt die Straße mal ein Stück direkt am See entlang - aber auch nur kurz. Daher sucht man sich besser Strecken in der nahen Umgebung. Dort gibt es kurvenreiche, die auch immer wieder einen netten Ausblick bieten.

Sollte ich ab Samstag wieder mobil sein, kann ich auch gerne etwas den Guide spielen - wenn ich Zeit habe.

Tim
 
Danke aber ich fahr wenn dann schon.morgen. Dachte an schönen Biergarten am See etc.
 
Falls Du nicht schon unterwegs bist - hier mal ganz schnell:

Bildschirmfoto 2017-08-30 um 08.33.48.png

Wenn Du von Landshut kommst, landest Du wohl irgendwann auf der A96 und nimmst die Abfahrt Inning am Ammersee.
Durch den Ort durch und am Ortsende im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen (Seefelderstraße).
Der Straße nun rüber zum Wörthsee folgen, bis es scharf rechts abgeht nach Breitbrunn. Auf der Straße kommst Du über eine Kuppe mit schönem Blick auf den See.
In Breitbrunn links Richtung Herrsching halten. In Herrsching selbst lohnt es sich am See mal zu parken und sich die Beine zu vertreten. Nette Seepromenade, Cafes, Eisdielen und ein kleiner Park. Zudem legen hier auch die Ausflugsschiffe an und man hat einen guten Blick nach Dießen rüber.
Aus Herrsching dann raus, nicht nach Andechs hoch, da sollte meines Wissens nach gerade die Durchfahrt gesperrt sein wegen Bauarbeiten.
Also nach Herrsching rechts ab Richtung Wartaweil/Fischen und hier oberhalb des Sees entlang. Hier stehen die größten Villen in der Gegend. Die Straße führt am Ende auch mal kurz direkt am See entlang.
Du kommst nach Fischen, wo es erneut rechts Richtung Dießen geht. Auch hier lohnt sich ein Stopp am See - wenn ihr noch keine Cafes besucht habt. Aber auch das Marienmünster ist einen Halt wert und nicht zu übersehen.
In Dießen an der Kreuzung links den Berg hoch und der Straße Richtung Landsberg eine Weile folgen.
Dann rechts, angeschrieben ist hier Entraching. Immer brav nach rechts gucken, man fährt oberhalb des Sees und hat auch hier mal einen guten Blick.
Nach Entraching gibt es gerade zwei Straßensperren. Kein Problem, denn Du folgst der Beschilderung Richtung Finning, biegst dann allerdings vorher rechts ab Richtung Schondorf. Hier führt Dich der Weg am ehemaligen Staatsgut Achselschwang vorbei.
Bevor Du nach Schondorf kommst wieder rechts Richtung Utting. Dort dann der Beschilderung zum Campingplatz/Labyrinth, etc. folgen. Sio kommst Du zum Biergarten Alte Villa. Schön am See gelegen, alte Kastanien.
Danach ist es einfach: Von Utting nach Schondorf und von dort den Schildern Richtung A96 folgen - bei Greifenberg kannst Du wieder auf die Autobahn.

Das also in aller Kürze mein Revier :)

Bei Touristen sehr beliebt - daher von mir gemieden: In Stegen der "Fischer". Die Strandbar ist wirklich nett und man sitzt direkt am Wasser. Für einen Abschluss der Tour sicher nett. An schönen Tagen wie heute allerdings recht voll, schon die Parkplatzsuche kann schwierig sein.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die kleine obere Tour auf die Schnelle "geplant" habe, das aber der schönen Gegend hier nicht gerecht wird ...

Wer sich hierher verirrt oder auch ganz gezielt das 5-Seen-Land (Starnberger-, Ammer-, Wörth-, Pilsen- und Weßlinger See) mit dem Wagen entdecken möchte, der kann sich gerne weitere Tipps und Routenvorschläge von mir holen. Ich lebe schon lange hier, habe hier und von hier aus schon einige Touren angeboten und Treffen organisiert. Also gerne eine PN und wenn es zeitlich passt, führe ich auch gern ein paar Kilometer durch die Gegend. Hier ist für jeden etwas dabei.

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Route von Tim. Ich bin diese vor ein paar Wochen gefahren und kann sie jeden empfehlen. Ein Abstecher an den Achensee in Toni' s Bistro zum Mittagessen kann ich ergänzend nahelegen.

https://drive.google.com/open?id=15IgVM8bZjZsp69XG5My3etaQHxM&usp=sharing

Teil 2
https://drive.google.com/open?id=1e_PLs-VljJqMDBJh63k3TOASjTo&usp=sharing
Definitiv eine schöne Tour, vor allem südlich von Bad Tölz. Der schönste Teil der Route dürfte vom Sylvensteinspeicher bis zum Plansee sein ;)
 
Die Mautstraße Vorderriß- Wallgau ist das landschaftliche Highlight der Route.

Vielleicht ist es am Samstag schon wieder soweit ;-)
Ja, die ist wirklich schön, bin ich auch schon öfter gefahren :) :-)

Landschaftlich, ja. Fahrerisch mag ich am liebsten den Teil zwischen Marbach (kurz nach Weilheim) und Antdorf. :) :-)
Alle meine Autos müssen da durch und ich vergleiche.

Tim
*Marnbach ;)
 
Zurück
Oben Unten