Rundenzeiten bei Touristenfahrten auf der Nordschleife

FraMaDi

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Nabend zusammen,
ich habe letztens ein paar Runden auf der Nordschleife gedreht.:)
Jetzt kam die Frage auf von wo bis wo eigentlich die Rundenzeiten
bei Touristenfahrten gemessen werden. &:

besorg dir einen GPS Laptimer. Damit kannst du selbst den start und stoppunkt festlegen

BTG = Bridge to Gantry

die Brücke nach der Touri-Auffahrt und Brücke nach Galgenkopf

Wer ein iPhone hat, ist Harrys Laptimer eine echte Empfehlung.

Hi,
also während der Touri Fahrten machen rundenzeiten wenig Sinn. Was lohnender ist, ist mal einen Trackday mitzumachen :-)
Aber Vorsicht, Suchtgefahr.

Schau Dir zu Beginn lieber ein paar Videos zur Ideallinie an und versuch dein Auto mit entspannter Geschwindigkeit "rund" zu fahren, ordentlich in die Kurven rein. Zu Beginn Rundenzeiten messen und dann am eigenen Limit fahren ist wie wenn Hobbyläufer bei ihrem ersten Marathon von der Ziellinie lossprinten. Nicht als Belehrung gemeint sondern aus eigenen Erfahrungen mitsamt Reifenstapel Kontakt gespeist.

Viel Spaß auf der Schleife

Laut Wiki kann bereits dass mitführen einer Stoppuhr zur Zeitmessung oder dass nutzen einer Videokamera zur nachträglichen Zeiterfassung zum Verweis führen, weiß nicht in wie weit dass zutrifft oder geahndet wird, also nicht erwischen lassen ;)

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

Laut Wiki kann bereits dass mitführen einer Stoppuhr zur Zeitmessung oder dass nutzen einer Videokamera zur nachträglichen Zeiterfassung zum Verweis führen, weiß nicht in wie weit dass zutrifft oder geahndet wird, also nicht erwischen lassen ;)

Gesendet von meinem Nokia 3210 ohne Akku aber mit kakatalk

und was macht man, wenn man einen Porsche mit eingebautem Laptimer hat? der gehört da bei einigen Modellen zur Grundausstattung. haben die Ringverbot? :D :D

Moin Leute,
vielen Dank für die Ratschläge.:t
Mir ging es nur darum es zu wissen,
weil ich halt die ganzen Videos auf YouTube mit Rundenzeiten gesehen habe.
Bin noch im realen Fahren Neuling auf der Strecke (ca.20 Runden)
aaaaaber auf der Playstation habe ich schon 10.000 km abgespult.
Und ob ihrs glaubt oder nicht, letzte Woche bei meinen Runden hat mir das bei der Orientierung
mächtig geholfen.
Dann wünsche ich allen einen schönen Tag:)

und was macht man, wenn man einen Porsche mit eingebautem Laptimer hat? der gehört da bei einigen Modellen zur Grundausstattung. haben die Ringverbot? :D :D

Der startet ja nicht von alleine, dann müsste man jeden der mit einer Armbaduhr mit Stopfunktion an hat des Platzes verweisen. Lachhafter Kommentar, wahrscheinlich wolltest du mal mit deinem großen Hintergrundwissen posen.

Seitens der NAG ist das Filmen mit eigenen Cams nicht gestattet. "Erlaubtes" filmen könnte man mit vor Ort geliehenen Cams. :b

Zeiten stoppen ist insofern nicht verboten, ist jedoch nicht unbedingt empfehlenswert. Die Freude am Fahren sollte im Vordergrund stehen. Denn die Hatz nach eigenen neuen "Bestzeiten" verleitet zu Fahrfehlern oder eher Selbstüberschätzung. Ständige Sperrungen mit ordentlich Schrott beweist es ja zu genüge.

Der startet ja nicht von alleine, dann müsste man jeden der mit einer Armbaduhr mit Stopfunktion an hat des Platzes verweisen. Lachhafter Kommentar, wahrscheinlich wolltest du mal mit deinem großen Hintergrundwissen posen.

Was soll daran lachhaft sein. der laptimer auf'm iphone startet ja auch nicht von alleine (wenn denn einer drauf sein sollte). Das zeigt doch nur, dass dieses Verbot vollkommen schwachsinnig ist und sich nicht durchsetzten lässt..

Doch, der Laptimer auf dem IPhone startet alleine !!!!!! Siehe Harrys Laptimer zB. Genau wie Performance Box etc....

Doch, der Laptimer auf dem IPhone startet alleine !!!!!! Siehe Harrys Laptimer zB. Genau wie Performance Box etc....

aber auf einem iphone ist ja nicht zwangsläufig HLT drauf.. Und ich glaube nicht, dass de Marshals mit ihrem Röntgenblick sehen können, was sich hinter der Tastensperre meines Iphones in meiner Hosentasche verbirgt.. ;) Da sehen die doch eher den fest eingebauten Laptimer auf meinem Armaturenbrett :D :D :D

Den Marshalls sind Zeitnahmen "wurscht".... das Filmen mit fremden (nicht von der NAG gemieteten) Cams ist mit das Einzige was sie interessiert. Und natürlich verkehrstechnisch "unsichere" Fahrzeuge!

Den Marshalls sind Zeitnahmen "wurscht".... das Filmen mit fremden (nicht von der NAG gemieteten) Cams ist mit das Einzige was sie interessiert. Und natürlich verkehrstechnisch "unsichere" Fahrzeuge!
So sieht das aus.... Es wird offiziell nicht gerne gesehen, aber irgendwann haben die resigniert weil es jeder macht. Und mit den neuen Spielzeugen, IPhone oder android oder PerformanceBox ist das ganz selbstverständlich geworden.

Zzt. neuster lieblingsaufreger: zu laute Autos. Da ziehen doch tatsächlich Leute wegen der ruhigen Lage und den günstigen Grundstückspreisen in die Region und plötzlich fällt denen auf; "Huch hier ist ja ne Rennstrecke".
Genau wie den Leuten die billige Grundstücke in Flughafennähe gekauft haben und jetzt nicht schlafen können. Da krieg ich Plaque.

Zurück
Oben Unten