Runflat Ersatz 18" für Sternspeiche 108

Mikey01

Testfahrer
Hallo,

als Neuling poste ich die Frage hier doch....per suche hab ich zum Thema Korrosion bei der 108er einiges gefunden...das Problem existiert auch...aber die Reifen müssten dringend ersetzt werden.

Witzigerweise sind die an der Vorderachse total runter...die Hinterachse ist noch ok?

Daher 2 Fragen: Kann man Achsen weise mischen (NRF vorn, RF hinten) ? Welche Reifen sind zu empfehlen?

...das Auto wird nur max 5000km im Jahr bewegt.

AW: Runflat Ersatz 18" für Sternspeiche 108

Die Reifen würde ich auf gar keinen Fall mischen, dass Fahrverhalten ist dann komplett im Arsch. Du wirst keine Kurve mehr ohne blinkende ESP Leuchte mehr fahren können. Für den Fall, dass Du mehr Komfort haben möchtest würde ich die RFT runterschmeisen, da normale Reifen dutlich komfortabler abrollen. Ist ja auch logisch, der Reifen kann die Schwingungen und Schläge besser verdauen, da die Seitenwand nicht so hart ist wie bei RFT`s.

Ich selbst fahre auch 108 er mit RFTS Bridgestone, bin damit sehr zufrieden.

Wenn Du mal die suchfunktion bemühst, gibt es sehr viele Beiträge zum Thema RFT's ja / nein.

Wenn Du Deine noch guten (wie viel mm? wie alt? Beschädigungen ja/nein?) unbedingt wegschmeissen willst, dann nehm ich sie Dir gerne ab... :w
Bei mir ist's andersrum: meine vorderen Bridgestone RFT's sind noch i.O., hinten sind sie total runter (nach gut 10Tkm).

Vermutlich waren bei Dir auch mal die hinteren schon runter, die Vorderreifen noch ok - aber nicht mehr 1a. Dann kamen vermutlich neue Hinterreifen drauf, die vorderen Reifen blieben drauf.
Und jetzt sind halt mal die vorderen abgefahren.

Wenn Du Deine Hinterreifen los werden willst: gerne ne PN an mich mit den Infos zu den oben gestellten Fragen. Und wie wir's ggfs. "abwickeln" (Versand? Abholung? Kosten? etc.)

Sommerlich-heisse Grüsse,
Rudi

Ich nehme mal an, Du hast die Serien-Bridgestone RFT drauf (?) Wenn Du wieder RFTs kaufen willst/ergänzen willst, dann warte bis August: nächsten Monat soll die 3. Generation in Deutschland auf den Markt kommen.

Wenn Du komplett erneuern wollen und bei RFTs bleiben solltest, kannst Du auch Pirelli pzero nehmen. Auch als RFT ein sehr guter Reifen und deutlich komfortabler als die (alten) Bridgestone :M

Das Auto wird eher zum Rumcruisen benutzt, als zur Kurvenhatz...insofern....werden wir wohl 4 neue aufziehen, aber keine RFT.
Will mal sehen, ob man den ehemals glänzenden Rand der 108er auch wieder hinbringt. Bekannter von mir betreibt einen Serive zum Hochglanzverdichten....da müsste die Felge allerdings ausseinander...und neue Schrauben werd ich für die Kiste keine kaufen...wenn es keine Lösung gibt, dann müssen die Felgen etwas vermuckt bleiben.
Soweit ersma danke für die Antworten...

HI Mikey01,

meine 71er (ähnlich den 108er) wurden aufbereitet (Felgenrand bearbeitet) OHNE Demontage der Felge. D.h. der Felgenstern musste nicht abgeschraubt werden. Natürlich wurden vorher die Reifen demontiert (Michelin PS2 NON RFT)
Mit dem Ergebnis war ich absolut zufrieden.

beste Grüße

Das Auto wird eher zum Rumcruisen benutzt, als zur Kurvenhatz...

... wenn die hinteren Reifen noch gut sind (wurden bestimmt zwischenzeitlich vom Vorbesitzer erneuert), dann ersetze nur die Reifen an der Vorderachse.

Ich hab das auch mal kritischer gesehen mit RFT und Non-RFT, sehe es jedoch lange nicht mehr so kritisch, wenn wir auf 18"-Reifen schauen. Bei 16" und 17" hat das größere Auswirkungen.

Zurück
Oben Unten