Runflats reparieren?

Toni_D

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Morgen Leute,

mein Vater hatte wieder unheimlich viel Glück und hat sich genau mitten in der Lauffläche des Reifens einen Nagel reingehauen :a

Gerad bei BMW gewesen und die wollen für einen Ersatzreifen 438,- € haben :O:O:O:j

Da der Reifen erst Juni montiert wurde ist es viel zu schade ihn jetzt wegzuschmeissen weshalb ich gerne wüssen würde ob man Runflats reparieren darf?

Danke.

AW: Runflats reparieren?

Es gibt keine Norm, die das Reparieren von RFT verbieten würde.

Geh zu einem renommierten Reifenhändler und frag diesen. Der erklärt Dir, ob eine Reparatur zu verantworten ist.

Grüße
Sascha

Bei BMW haben sie häufig Modelle der Funktionsweisen von RFT-Reifen stehen. Daran kann man gut die deutlich verstärkten Seitenwangen erkennen und durch Drauf-Rum-Drücken auch testen.

Die Lauffläche ist jedoch nicht großartig anders. Also wieso sollte man den da nicht reparieren können/dürfen?

Anders sieht es mit dem Geschwindigkeitsindex aus, da gibt es Meinungen, dass man ab einem bestimmten Index nicht mehr reparieren darf - da ist es jedoch egal ob RFT oder Non-RFT.

Also ab zum Reifenprofi ...

Und wenn keine Reparatur möglich sein sollte, dann bei reifen-direkt den RFT ordern. Sind dort die Hälfte günstiger als bei BMW und haben auch den *

Sind also Erstausrüsterqualitäten.

Sofern die Beschädigung nicht größer als ein paar milimeter ist, kann der reifen in der Lauffläche geflickt werden.

Hat bei mir sogar BMW gemacht....:w

Hmm, Bmw will den Reifen nicht reparieren. Diverse Reifenhändler sagten partout man kann RFTs nicht reparieren... kennt vielleicht jemand einen Reifenhändler der das im Raum Düsseldorf hinbekommt?

Dann sag denen doch nicht, dass es ein RFT ist, sondern dass Du ein Loch geflickt haben möchtest ... das machen die mal eben nebenbei ...

Leider steht die Richtlinie nicht im. Hier einige Informationen.

Die 2000 erlassene "Richtlinie fuer die Instandsetzung von Luftreifen" regelt fuer die BRD, welche Schaeden am Autoreifen von einem Fachbetrieb repariert werden duerfen (u. a. Stichverletzungen im Laufflaechenbereich bis 6 mm Ausdehnung; Reparaturverbot, wenn der Reifen mittels Pannenhilfsmittel behandelt wurde) und welche Reparaturverfahren zulaessig sind.

Der Gesetzgeber hat im §36 der StVZO eine Basis für eine Regelung geschaffen. Genauere Hinweise gibt die "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen" (Bundesverkehrsblatt Dokument B 3620). Darin sind keine Einschränkungen zum Geschwindigkeitsindex des Reifens aufgeführt; es können also auch ZR-Index Reifen repariert werden.(Einschränkungen legt der Reifenhersteller und Rep.-Material-Hersteller fest.) Entsprechend der Vorgaben des Reparaturmaterial-Herstellers sollten bei PKW-Reifen keine Reparaturen in der Wulstzone durchgeführt werden, wenn auch Gewebe geschädigt ist. Reine Gummiverletzungen an der Wulst können repariert werden. Seitenwandreparaturen sind mit warm vulkanisertem Gummi im ausgearbeiteten Schaden und einem Deckenpflaster mit Gewebeverstärkung reparierbar. (Nur Fachleute mit entsprechender Ausbildung nach HwO) Die auf dem Markt erhältlichen Pannenhilfen sind nur als Notbehelf anzusehen

"Mein" Reifenhändler ist i.d.R. relativ schmerzfrei, was Reparaturen von Reifen betrifft.
Wo andere längst abgewunken und den Teufel an die Wand gemalt haben, hat er noch repariert,
so z.B. einen 315ZR20 von meinem X5.

Bei Run-Flat-Reifen läßt aber auch er die Finger davon - no way.
Bin nicht näher drauf eingegangen, weil ich auf keinem meiner Autos solche Reifen fahren.

Aber wenn der schon sagt: Finger wech, dann wird er sicherlich seine guten Gründe dafür haben.

"Mein" Reifenhändler ist i.d.R. relativ schmerzfrei, was Reparaturen von Reifen betrifft.
Wo andere längst abgewunken und den Teufel an die Wand gemalt haben, hat er noch repariert,
so z.B. einen 315ZR20 von meinem X5.

Bei Run-Flat-Reifen läßt aber auch er die Finger davon - no way.
Bin nicht näher drauf eingegangen, weil ich auf keinem meiner Autos solche Reifen fahren.

Aber wenn der schon sagt: Finger wech, dann wird er sicherlich seine guten Gründe dafür haben.

Warum repariert dann BMW meine RFT - Reifen von Bridgestone?

Was ist der Unterschied zwischen reparierten RFT - Reifen und dennormalen?

Der RFT - Reifen ist repariert immer noch sicherer als ein perfekter Non -RFT - Reifen...

Verstehe das alles nicht &:

Warum repariert dann BMW meine RFT - Reifen von Bridgestone?

Was ist der Unterschied zwischen reparierten RFT - Reifen und dennormalen?

Der RFT - Reifen ist repariert immer noch sicherer als ein perfekter Non -RFT - Reifen...

Verstehe das alles nicht &:

Da ich selbst überlege meine RFT doch reparieren zu lassen, habe ich an Bridgestone geschrieben.

Dazu die folgende Aussage:

Vielen Dank für Ihre Anfrage und das unserem Haus entgegengebrachte Vertrauen.
Grundsätzlich kann jeder Run Flat Reifen repariert werden sofern die Bedingungen, welche Sie im Anhang finden, erfüllt werden.
Bezüglich der Gewährleistung muss jeder Betrieb welche eine Reparatur durchführt auch für diese haften. Gewährleistungsansprüche an den Reifenhersteller aufgrund einer Reparatur können nicht erfolgen.

Das PDF dazu habe ich als Anhang mit beigefügt.

Gruß

Anhänge

Klasse Holger, mal eine verlässliche Aussage aus der richtigen Quelle! :t

Grüße
Sascha

Hmm, Bmw will den Reifen nicht reparieren. Diverse Reifenhändler sagten partout man kann RFTs nicht reparieren... kennt vielleicht jemand einen Reifenhändler der das im Raum Düsseldorf hinbekommt?

Hi Toby,

das Tyrex-Reifen-Center in Düsseldorf-Reisholz (Wegbeschreibung unter www.reifen.com) auf der Nürnberger Str. hinter der Tankstelle dürfte ihn reparieren. Ab einem gewissen Geschwindigkeits-Index tun sich die aber auch schwer.

P.S.
Ich muss in dieser Woche auch noch dort hin. Meine :K ist in eine Schraube gefahren....

Zurück
Oben Unten