Russpartikelfilter: Rausgeschmissenes Geld bei der Neuanschaffung eines Transporters?

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Gemeinde,

ich bin dabei, einen neuen Transporter anzuschaffen.
Es geht um ein Fahrzeug der Baureihe Fiat Ducato/Citroen Jumper/Peugeot Boxer, weitgehend baugleich. Andere Hersteller kommen aus unterschiedlichen Gründen bislang nicht in Frage.
Im Gegensatz zu den Emissionsbestimmungen bei PKW's wird bei Nutzfahrzeugen die Anschaffung eines besonders schadstoffarmen Fahrzeuges nicht über Steuerersparnis gefördert. (Jedenfalls ist das mein Informationsstand)
Ausnahme ist der von Fiat erhältliche Erdgasantrieb, dafür gibt es einen verbilligten Kredit von der KFW-Bank. Kommt nicht in Frage, der ist für mich viel zu teuer (+6500 Euro).

Für die stärker motorisierten Dieselfahrzeuge ist ein Rußpartikelfilter gegen einen ordentlichen Aufpreis erhältlich.(+1060 Euro)
Die Eintragung des Neufahrzeuges in die Fahrzeugpapiere erfolgt aber mit dem gleichen Emissionsschlüssel (Euro IV) wie ohne Partikelfilter. (Schlüsselnummer)
Auf die Frage nach der Nachrüstbarkeit habe ich bislang keine schlüssige Antwort erhalten. Die Fahrzeuge haben einen CAN-Bus, könnte also schwierig werden?

Argument pro: Da ich das Fahrzeug für eine Nutzung von 10 Jahren + anschaffe, beschäftigt mich die zukünftige Entwicklung der Emissionsschutzgesetzte, die dem Partikelfilter später einen Vorteil verschaffen könnte (Umschlüsselung?).
Argumente contra: Wozu Geld ausgeben, wenn das Fahrzeug dadurch nicht emissionsärmer wird? Außerdem wird das Fahrzeug sehr viel im Stadtverkehr bewegt, das könnte Probleme mit dem Partikelfilter bewirken (Stichwort: Selbstreinigung).

Hat jemand hier weitere Ideen oder Fakten zu dem Thema?
Grüße
wuchtl

AW: Russpartikelfilter: Rausgeschmissenes Geld bei der Neuanschaffung eines Transport

Außerdem wird das Fahrzeug sehr viel im Stadtverkehr bewegt, das könnte Probleme mit dem Partikelfilter bewirken (Stichwort: Selbstreinigung).
Absolut korrekt.

Wenn das Fahrzeug bei der Besteuerung gleich ist, dann lass den DPF weg.

Prüfe auch ob Du wirklich die grüne Plakette bekommst, sofern Du sie auch benötigst.

Ohne Filter ist zudem der Verbrauch geringer und es das Risiko der Ölverdünnung ist drastisch reduziert.

Eine Nachrüstung ist jedoch nicht möglich, wenn es sich um ein geschlossenes System handelt (mehrere Sensoren + anderes Motorsteuergerät wegen Nacheinspritzungen zur Regeneration).
... sollte es ein "offenes System" sein, dann musst Du Dir das Geld eh sparen, denn die Filter von offenen Systemen sind sehr schlecht (max. 40% - geschlossen: min. 80%)

AW: Russpartikelfilter: Rausgeschmissenes Geld bei der Neuanschaffung eines Transport

Ohne Filter ist zudem der Verbrauch geringer und es das Risiko der Ölverdünnung ist drastisch reduziert.

Hallo Frank,

dass habe ich ja fast gehofft, dass Du da antwortest, Danke erst mal.
Was hat es mit dem oben beschriebenen Risiko auf sich und wie groß würdest Du das einschätzen? Wie sieht es mit Mehrverbrauch/Minderleistung durch ein geregeltes System aus, ist Dir da etwas bekannt?

Neuer Informationsstand:
Gestern war ich nochmals bei zwei Händlern, diesmal aber nicht bei den Kaufleuten sondern in der Werkstatt. Der Rußpartikelfilter ist wohl ein geschlossenes System, was ihm speziell nach Deinen Ausführungen über den Wirkungsgrad doch wieder Pluspunkte verschafft.
Sehr lustig, aber auch ein Offenbarungseid, der Verkäufer hatte mich in der Werkstatt bemerkt und war dazu gekommen: 2 Kundendienstmeister diskutieren heftig mit dem Verkäufer, ob der Filter zu einer anderen Schlüsselnummer beim Transporter führt..... 2 zu 1 ist der Stand nach Punkten.
Ich werde jetzt Fiat anschreiben, was da Sache ist.

Es treibt mich nicht nur mein grünes Gewissen, sondern auch eine simple Überlegung:
Auch wenn es heute keine Förderung für einen Filter bei LLKW gibt, so ist mit einer weiteren Verschärfung des Emissionsschutzes zu rechnen.
So hoffe ich, mit einer anderen Schlüsselnummer nicht nur heute sondern vielleicht in 5 Jahren noch die "beste" Umweltplakete zu haben.
Nicht, dass ich in 10 Jahren mit dem Transporter nicht mehr zu meiner Wohnung darf.....

Grüße
wuchtl

So nun sage ich mal ne kleinikiet dazu...

zufälligerweise verkaufe ich u.a. auch Nachrüstpußpartikelfilter für NFZ´s.

Dazu ist gesagt, dass durch ein Partikelfilter sich die Steuerklasse nicht ändert. Das einzige was sich ändert, ist dass das NFZ´S dadurch die grüne Plakaette für Ballungsgebiete erhält. Bei schweren LKW´s wäre auch die vergünstigte Maut ein Vorteil.

Da die bemessung der grünen Plakette nächstes Jahr nochmal angepasst wird ist es allemale sinnvoller auf "grüne Plakette" umzurüsten.

Es gibt spezielle Filter von HJS die speziell für den Stadtbetrieb gefertigt werden, diese müssen zwar alle 40TKM gewartet werden aber das ist unkompliziert und kann selbst gemacht werde. HJS hat einen speziellen CityFilter im Programm, der ausschließlich für Transporter im Stadtbetrieb konzepiert worden ist!!

Zzgl gibt es Herstller wie Twintec (Erstausrüster Toyota, Honda teilweise MErcedes) wo die wartung aufwendiger ist nder filter alle 30-40TKM eingeschickt werden muss, so ist das Fahrzeug ca. 1 Woche nicht verwendbar.

Wenn du weitere fragen hast dann kannst du dih gerne bei mir auch per PN.

Im diesen Sinne

Ciao
Robby

Da die bemessung der grünen Plakette nächstes Jahr nochmal angepasst wird ist es allemale sinnvoller auf "grüne Plakette" umzurüsten.

Hallo Robby,

danke für Deine Antwort.
Die grüne Plakete hat das Fahrzeug ohne DPF auch schon, ist Euro IV.

Je länger ich mich damit auseinander setzte, desto mehr erscheint mir der DPF Augenwischerei, da wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
Die Verminderung der Rußpartikel wird in der Praxis mit erheblichem zusätzlichen CO² Ausstoß erkauft, was aber im genormten Messzyklus aber nicht erfasst wird.
Übersetzt bedeutet das: Wenn man seinen vollen Staubsaugerbeutel nicht in den Müll schmeißt sondern hinter dem Haus verbrennt, dann hat man ja keinen Müll produziert, oder?:y

Für mich ist das so gut wie vom Tisch!

Danke für's Interesse
wuchtl

sehr schönes und treffendes Fazit :t

Im Messzyklus wird der DPF in der Tat nicht regeneriert.

Nochmal zum Wertverlust: In 10 Jahren wird bei Neufahrzeugen ein SCR-System serienmäßig vorhanden sein, das zwingt die Preise nochmal um 1.000 Euro nach oben. Das widerum bedeutet, dass Dein Euro4-Fahrzeug ebenfalls um 500 Euro besser verkauft werden aknn als wenn die neuen EU6-Fahrzeuge das SCR-Geraffel nicht drunter hätten. (samt DPF, is klar ...)

Hey Frank,

der Wiederverkaufswert ist bei einer angestrebten Nutzungsdauer von 12 Jahren kaum noch von Bedeutung. Das Argument lasse ich aussen vor, obwohl es sicherlich richtig ist.

Update: Bin das Fahrzeug heute mit einem automatisierten 6-Gang Schaltgetriebe gefahren, wenn auch leider sehr kurz. Passt toll zum drehmomentstarken Motor (400 Nm bei 1700 U/min) und ist auch beim Rangieren/Einparken nicht unpraktisch.
Aus unerfindlichem Grunde ist eine Kombination dieses Getriebes mit DPF ohnehin nicht lieferbar.

Das ist der endgültige Knockout für den DPF.
(Danke an den Käufer, der mir auf Nachfrage sein Neufahrzeug zur kurzen Probefahrt überlassen hat - Fiat sah sich nicht in der Lage, ein solches Fahrzeug zur Probefahrt bei zu bringen!)

Grüße
wuchtl

Zurück
Oben Unten