Rüttelplatte DSC Problem Fahrsicherheitstraining

dstrohe

Fahrer
Liebe Gemeinde,

bin gerade zurück vom Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC-Gelände in Grevenbroich. Es war absolut super, habe mich an die Grenzen meines Zettis (und Meine) herantasten können und extrem viel gelernt.
Bin auch des Öfteren von der Hinterachse überholt worden :) .

Bei der letzten Übung Abflug auf der Rüttelplatte und Abfangen auf der Wasserrutschbahn
hat es mich sehr oft gedreht, ohne Ende Wasser spritze von Unten nach Oben, es ging her wie auf
einer Wildwasserbahn.

Nun habe ich folgende Probleme: ich muss etwa 4-5 Sekunden den Anlasser betätigen bis der Wagen anspringt, die DSC Lampe leuchtet ständig lässt sich nicht abschalten und ich habe das Gefühl 100 PS Leistung auf dem Übungsgelände verloren zu haben :g.

Was kann das sein?

AW: Rüttelplatte DSC Problem Fahrsicherheitstraining

Könnte der bekannte Nockenwellensensor sein, dazu würde der Leistunsverlust passen. Am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Edit: Wobei das nicht das DSC-Leuchten erklärt. Vlt doch was anderes...

Irgendein Notprogramm? Auslesen lassen!

......Du hattest doch alle "Helfer" ausgeschaltet soweit möglich, oder?
aber die Rüttelplatte ist schon eine Erfahrung wert!!
Fehlerspeicher wäre auch mein Ansatz.......

doppppppppel

Klemm mal über Nacht die Batterie ab und warte, was der Morgen bringt.
Sowohl der spannngsfreie Zustand, als auch ein Abtrocknen des Coupés über Nacht kann da helfen.

Hatte das keinen positiven Effekt, dann rate ich (auf sicherem Gelände) zu einem Test, ob das DSC und das ABS noch Dienst nach Vorschrift verrichten oder streiken.
In letzterem Fall kann es dann sein, dass einer der Sensoren oder dessen Steckverbinder ein Vollbad bekommen und gar nicht vertragen haben. Das äussert sich auch in Form von aufdringlich-gelber Warnlampe...

Wenn nur 100 PS zu fehlen scheinen, dann bist Du auf jeden Fall noch nicht im vollen Schonmodus des Notprogramms, da geht die Kiste nur noch 60 km/h. Da vermute ich, kann auch ein falsches Kennfeld der Grund sein, hervorgerufen durch falsche Kennwerte eines Sensors oder Gebers, ggf. auch durch den LMM oder die Drosselklappe. Daher auch mein Rat, den Saft aus dem System zu nehmen und die Kiste erstmal ordentlich durchtrocknen zu lassen.

Grüsse & viel Glück,
Tom

@ Tom ich habe den Strom abgeklemmt heute den ganzen Tag. Es hat leider nicht funktioniert, der Anlasser hat echt Mühe den Motor zu starten.
Wenn er dann läuft klingt dieser völlig normal, aber die DSC- Leuchte geht immer noch nicht aus. Der Leistungsverlust ist schon extrem. Der
Zetti beschleunigt wie mein erster 1,2 Corsa mit 45 PS. ABS funktioniert, DSC wollte ich nicht testen.
Ich werde wohl Dienstag mal den hier ansässigen Freundlichen belästigen, das ist dann wohl leider etwas für die Fachwerkstatt.

Grüße aus Leverkusen

Daniel

Schade, Daniel...

Also im Grunde hat die DSC-Leuchte erstmal gar nichts mit der Motorleistung zu tun. Dem Regelwerk nach zeigt diese alleine leuchtend "nur" einen Defekt des DSC an. Dieses hängt aber wiederum an der Drosselklappe und deren Steller. Soweit die Theorie...
Dass das ABS geht sagt mir, dass es zumindest mal nicht an den Drehzahlsensoren der einzelnen Räder liegen sollte.

Ein Ansatz für den Leistungsmangel (hatte Dein 1.2er Corsa 131PS? ;)) wäre auch der Positionsgeber der Nockenwelle, der unten am Block, in der Nähe des vielen Wassers beim Trainig sitzt. Wenn der die Grätsche gemacht hat, dann ist auch nix mit sauberem Kennfeld und schönen Startverhalten...
Die Probleme beim Anlassen hast Du wohl nicht wegen zu wenig Starterdrehzahl, sondern weil der Motor einfach nicht "kommt", oder? Das wäre in der Tat ein Hinweis auf einen Sensoren-Fehler...klar kann das auch andere Ursachen haben, da würde ich aber schon zu suchen anfangen.

Und die Drosselklappe...momentan tue ich mir eher schwer, da einen Zusammenhang mit dem Training und dem Wasser herzustellen, dennoch könnte die eine Rolle spielen, denn das DSC greift im Falle eines Eingriffs über die Drosselklappe ein, um die Motorleistung zu regeln. Andererseits wissen wir, dass Wasser unberechenbare Folgen nach sich ziehen kann...

Ich schätze, es ist in der Tat nötig, den Speicher auslesen zu lassen, damit man den Grund für die miese Laune Deines Coupés eingrenzen kann...

Grüsse,
Tom

Ein Kumpel von mir war letztens auch mit seinem Z3 3.0i Roadster in Grevenbroich und bekam ebenfalls durch die böse Rüttelplatte den gleichen Fehler. Batterie abklemmen usw. hat auch nichts gebracht. Somit war aufgrund des Notlaufs das Training vorzeitig beendet. Im Fehlerspeicher waren 3 Fehler (irgendwelche Sensoren, welche eigentlich nichts damit zutun haben) hinterlegt, wobei nur einer davon nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder auftauchte, nämlich das Thermostat. Das wurde nun gewechselt und nun muss der Wagen wieder geschüttelt werden um zu sehen, ob es behoben ist.

BTW: Mit meinem Z3 QP war ich schon 2x auf der Platte und es ist nichts passiert.

habe den kleinen heute Mittag abgegeben, mal gucken was die rausfinden. Werde berichten.

So habe den Kleinen soeben abgeholt, es war wie bereits vermutet wurde: der NOCKENWELLENSENSOR !

Ich muss an dieser Stelle den freundlichen BMW Händler Kammann in Leverkusen mal loben.
Ohne Probleme konnte ich das Coupe gestern Mittag abgeben. Heute Mittag war alles zu meiner vollsten
Zufriedenheit erledigt. :t

Daniel

Zurück
Oben Unten