S50 Umbau

Tom Turbo

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
ein S50 Umbau für mein Z3 Coupe würde mich reizen.

Was brauch ich alles, außer Motor, dazu?

Kabelbaum inkl Steuergerät wenn beim Motor dabei müßte ja plug an Play passen
5 Gang Getriebe kann ja bleiben?
Kardanwelle?
Tacho?
Auspuff?
...?

Danke wie immer :) :-)

Ist deine Basis ein 2.8er?

Spontan fällt mir folgendes ein
  • Ne größere Bremsanlage wirst du auch brauchen
  • Sauganlage, sofern die nicht beim Motor dabei ist
  • Wenn der Motor keinen Luftfilterkasten dabei hat (oder einen hat, aber nicht aus nem Z3M stamm), brauchst du den auch noch. Oder du musst den originalen anpassen.
  • ggf. beide Motorhalter (bin ich nicht sicher)
  • M3 Kupplung und Schwungrad
  • Stärkere Benzinpumpe
  • Ölkühler, ggf. auch neuen Wasserkühler, sofern deiner die Halterungen für den Ölkühler nicht hat. Die M-Kühler haben die, mein 3.0i-Kühler von Behr hat die allerdings auch. Oder du baust dir auch hier ne eigene Lösung. Aber Ölkühler muss er haben.

Edit: Getriebe ist laut ETK vom 2.8 bis zum S54 das gleiche, das kann also bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch einfällt: Hatten die 2.8er nicht teilweise (TÜ?) auch schon Euro3/D4 Abgasnorm? Der S50 hat meiner Kenntnis nach Euro2.

wenn er den M52TU drinhatte, muss er sich mit dem TÜV absprechen. Eine Abstufung nach unten ist auf jeden Fall nicht möglich.
sonst bliebe nur der S54 übrig... und der Umbau ist wesentlich umfangreicher.

Zuletzt bearbeitet:
Der S50 ist nicht wesentlich günstiger als der S54.

Welcher standhafter ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Ich würde aber bei beiden das übliche vor dem Einbau kontrollieren bzw. Austauschen. Stichwort Ölpumpe, Lagerschalen.

Aufgrund der Mehrleistung, wenn schon denn schon, würde ich zum S54 tendieren.

Aikon hatte zum Umbau einen sehr guten Thread gemacht, der aktuell wieder recht weit oben ist. Seine Ausgansbasis war auch ein 2,8erTU.

Der S50 ist nicht wesentlich günstiger als der S54.

Welcher standhafter ist, darüber streiten sich die Gelehrten. Ich würde aber bei beiden das übliche vor dem Einbau kontrollieren bzw. Austauschen. Stichwort Ölpumpe, Lagerschalen.

Aufgrund der Mehrleistung, wenn schon denn schon, würde ich zum S54 tendieren.

Aikon hatte zum Umbau einen sehr guten Thread gemacht, der aktuell wieder recht weit oben ist. Seine Ausgansbasis war auch ein 2,8erTU.
Er hat den aber auch komplett revidiert, wenn ich mich richtig erinnere. auf S54 ist auf jeden Fall nicht ganz ohne.

Ich kenn den Umbau von Rene, aber ich kenne kaum jemanden bei dem der S54 nach dem Umbau wirklich gut funktioniert :rolleyes: Beim S50 sieht es da schon anders aus.

Und 3Stk S 54 brauch ich auch nicht daheim in der Garage stehen 8-) :D

Er hat den aber auch komplett revidiert, wenn ich mich richtig erinnere. auf S54 ist auf jeden Fall nicht ganz ohne.

Im Vergleich zum S50 kommt noch das E gas dazu.

Rauscodieren von ews muss man doch auch beim S50 machen. Zusätzlich noch die Deaktivierung vom DSC.

Spritpumpe ist auch beim S50 nötig...

Und das revidieren bietet sich ja an...würde ich auch beim S50 machen.

Im Vergleich zum S50 kommt noch das E gas dazu.

Rauscodieren von ews muss man doch auch beim S50 machen. Zusätzlich noch die Deaktivierung vom DSC.

Spritpumpe ist auch beim S50 nötig...

Und das revidieren bietet sich ja an...würde ich auch beim S50 machen.
richtig.

aber es ist auch ein massiver kostenfaktor jemanden zu finden, der das alles elektronisch verheiratet. Plug&Play wird das nicht.
ich habe schon einige Umbauten gemacht und habe einiges dazugelernt, was die Elektronik betrifft, aber alles weiß ich auch nicht.
Es müssen ja dann auch Adapterkabelbäume gemacht werden. EWS kannst du leider nicht rauscodieren, sondern die neuere Version anlernen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig.

aber es ist auch ein massiver kostenfaktor jemanden zu finden, der das alles elektronisch verheiratet. Plug&Play wird das nicht.
ich habe schon einige Umbauten gemacht und habe einiges dazugelernt, was die Elektronik betrifft, aber alles weiß ich auch nicht.
Es müssen ja dann auch Adapterkabelbäume gemacht werden. EWS kannst du leider nicht rauscodieren, sondern die neuere Version anlernen.

Ich habe mich nur am Rande informiert. Der S54 verwendet "noch" eine MS43.

Da gibt es diverse Quellen und Anbieter die das Motorsteuergerät "freizuschalten". Soweit ich das nachvollziehen kann ist es deutlich einfacher als bei einem S65 ;)

Rene hatte den Motor nur aufgemacht, weil er Kunststoffbruchstücke in der Ölwanne gefunden hat beim Pleuerlagertausch. Das wäre mir dann auch zu heiß gewesen.

Ich würde, wenn ich sowas vorhaben würde, bei einem potentiellen Motor die Kompression messen und die Brennräume endoskopieren. Soweit da alles okay ist, dann Lager tauschen und DIchtungen und rein damit. Ach ja, und die Ölpumpe kontrollieren.

Alles andere ist doch unwirtschaftlich. Da könnte man dann auch nen neuen Motor holen.

Letztendlich brauchst halt jemanden der das elektrisch drauf hat. Ob S50 oder S54 ist egal. Bei meinem S62 im Zetti hat das SG Programmieren ne halbe Stunde gedauert und dann noch ein paar Kabel von rechts nach links. Am fummeligsten war das E-Gas da unten im Fussraum einzubauen. EWS raus ist überhaupt kein Problem - weder beim S50 noch beim S54.
Kostenfaktor ist relativ. Ich hab meinen Kumpel zum Essen eingeladen und so viel hat der nicht gegessen :-) Wenn man keinen kennt ist das natürlich kacke.

Zuletzt bearbeitet:
Geschickter wäre auch auch die M HA mit den kurzen antriebswellen , da der 2,8 l sehr lange dünne hat , evtl passt eine 323 ti achse die hat zwar keine M bremsen aufnahme aber da kann man dann 294 mm ha bremse verbauen und man hat kürzere wellen.
und halt vorher fragen welcher tüv das wie einträgt , was definitiv die sache nicht erleichtert

Geschickter wäre auch auch die M HA mit den kurzen antriebswellen , da der 2,8 l sehr lange dünne hat , evtl passt eine 323 ti achse die hat zwar keine M bremsen aufnahme aber da kann man dann 294 mm ha bremse verbauen und man hat kürzere wellen.
und halt vorher fragen welcher tüv das wie einträgt , was definitiv die sache nicht erleichtert
Kannst du bitte erklären, was sich bei der 323ti Hinterachse von der 2.8 Achse unterscheidet außer der mitnehmerflasche. Die Antriebswelle ist doch grundsätzlich gleich, bis auf den Anschluss zur radflanschseite.

Hallo
der Achsträger wäre gleich z3 4+ 6zyl= ti , ( Z3 M ist verstärkt )
die antriebswellen flansche ( LK ti + ab 2,8 l ) ) sind gleich am diff ,
die schwingen sind ab z3 6 zyl breiter ( Spurgebende breite + verstärkung beim 6 zyl ) somit ist die Antriebswelle um den Betrag breiter wie die Spurbreite beim 6 Zyl Z3 breiter ist,
die 323 ti achse entspricht von der Spurbreite im wesentlichen der, des schmalen Z3 , die 323 ti achse ist aber mit grossen LK 86 mm und verstärkten Dreieckslenkern ausgestattet.
Ich weiss nun nicht zu 100 % ob die ti achse von der spurbreite her 100 % der des M entspricht, das muss man mal genau messen , aber davon ist aus zu gehen, da ein freund von mir eine z3 m achse in einen S50 Compact verbaut hat und das passte.......( siehe auch BMW M Gmbh Unikat umbau M3 Compact aus den 90 zigern )

Resultierd aus dieser Tatsache gehe ich davon aus, das ausser den kleineren Radlager durchmesser und Aufnahme für die AG Bremssättel nichts an der Ti schwinge aus einem 323Ti anders ist, und sie somit als günstige alternative taugt um die antriebswellen zu verkürzen ( weniger länge = stabiler bei gleichen durchmesser ) und für Traktion, breitere felgen fahren zu können , nachteil ist bei übergrossen leistungen sicher die Radlagerdimension und ggü dem M der kleinerne LK 86 mm ( 6zyl E36 + e38 730 i ) am abtriebsflansch , Z3 M 94 mm
Was auch nicht geklärt ist ob sich die Stoßdämpferaufnahme an der schwinge Z3 M zu Ti vom winkel her unterscheidet, da der z3 m ja optisch breiter ist aber technisch evtl nicht wirklich ......Aber da die achse des M in den Ti passt sollte das passen......

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hab bei mir im Lager geschaut und noch zwei Sätze der Z3M Hinterachse gefunden. Glück muss man haben ;)

Um einen Wert zu bestimmen fragte ich mal bei BMW nach.
Fazit, schwer zu sagen, denn die Achsschenkel und die Antriebswellen gibt es nicht mehr.
Also passt alle gut auf eure M Hinterachsen auf!!! Macht da mal besser nichts kaputt.

Bei Ebay verlangt einer für einen gebrauchten linken Achsschenkel 999 Euro!!!

Zurück
Oben Unten