S54 in E85 implantieren

enis666

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi ihr Lieben,

Nachdem ich mich entschieden habe meinen 3.0 er für immer zu fahren und bereits viele Komponenten kernsarniert habe, steht jetzt der Ölpumupen und Lagerschalenwechsel an. Bei 290.000 Km ist das auch mal nötig.

Fixe Idee ist mir das zu sparen den alten Motor in Ruhe zu lassen und stattdessen gegen einen überholten S54 zu tauschen. Budget und frage nach der Sinnhaftigkeit ist zweitrangig da der Wagen zur Familie gehört :)

Hat jemand hier Erfahrung was benötigt wird damit dar S54 im E85 läuft?

E85
3.0I
2003
290.000 Km

Liebe Grüße
Enis

Hatten schon einige vor aber wieder verworfen. Gibt auch einiges hier im Forum zu lesen und nein ich such die nicht :p :P

Achsen, bremsen, Lenkung, Auspuff, Batterie

Am Ende bleibt außer dem Blech und dem interior nicht mehr viel übrig von deinem alten Auto ;)

können die Achsen nicht bleiben?
Das Getriebe des S54 (zumindest im Grunde GS6-37BZ) ist doch das gleiche wir im SI.
Ggf kann man den S54 mit Getriebe, Gelenkwelle und Diff aus dem SI kombinieren ;)

Dann brauchst du noch das AWRON Gateway um die Vernetzungen zu adaptieren :)

Rein mechanisch passt der Motor natürlich an das SI Getriebe. Verbaut ist der Motor auch recht schnell. Sorgen würde mir die Ansteuerung der elektrischen Lenkung machen und die Auspuffanlage. Für die Eintragung muss der Wagen halt in den gesetzlichen Geräuschgrenzen landen und das wird relativ schwierig mit nur einem Endschalldämpfer, ohne großartig Rückstau zu produzieren und damit Leistung zu verlieren.
Die Bremse muss natürlich auch ausreichend dimensioniert sein und die M-Bremse kann man nicht ohne weiteres montieren.
Differential kann bleiben, allerdings wirst du mit der Übersetzung wohl eher keine Eintragung hinbekommen und ohne Sperrdifferential macht der Motor eh keinen Spaß ;)
Zu guter letzt muss man noch wen fähiges finden, der dir das Steuergerät passend umschreibt und codiert, damit der Motor auch läuft.

Zurück
Oben Unten