Hi zusammen, ich bin in letzter Zeit wieder aktiver unterwegs weshalb auch wieder mehr Einträge von mir kommen
.
Meine Motor wurde überholt und seitdem bilde ich mir ein, dass er eine schlechtere Gasannahme/Leistungsentfaltung unter 3000rpm aufweist. Das muss nicht zwangsläufig mit der Revision zusammenhängen, ist nur Teil der Infos die ich geben kann für eine vollständige Analyse.
Folgendes Verhalten:
LG
Friedrich

.Meine Motor wurde überholt und seitdem bilde ich mir ein, dass er eine schlechtere Gasannahme/Leistungsentfaltung unter 3000rpm aufweist. Das muss nicht zwangsläufig mit der Revision zusammenhängen, ist nur Teil der Infos die ich geben kann für eine vollständige Analyse.
Folgendes Verhalten:
- Bei Konstantfahren bergab und gradeaus egal in welchem Gang hat der Wagen so ein, man nennt das bei großen V2-Mopeds Konstanfahrruckeln. Das tritt nur bei geringster Gaspedalstellung auf. Gut zu merken zb so bei 100-120 6. Gang mit Tempomat wenns bergab geht und nur ein paar % Gaspedalstellung erforderlich sind. Tritt mit Tempomat genauso auf wie manuell. Als würde hinten immer mal jmd mit einem Gummiband am Autoziehen und wieder loslassen, im Sekundentakt. Dazu dann auch direkt die Frage ob jmd weiß bis wie viel % Gaspedalstellung der Leerlaufregler arbeitet und ab wann etwa die Drosselklappe selbst aktiv wird.
- nach wie vor habe ich das Phänomen, dass wenn ich aus leichtem Gas rausgehe und der Motor ausgekupplt runtertourt, er häufig kurz unter die Leerlaufdrehzahl fällt und sich dann wieder fängt. Möglicherweise können diese beiden Punkte 1 und 2 mit dem Leerlaufregler zusammenhängen
- Mir ist es jetzt mit frischem Motor stark aufgefallen, vorher war es entweder nicht oder mir ist es einfach nie aufgefallen: Der Leistungsaufbau unter 3000rpm bei stärkeren Gaspedalstellungen ist sehr hakelig. Wenn ich zb am Hang (auch hier egal in welchem Gang) stärker oder sogar Vollgas gebe juckelt sich die Drehzahl bis 3000 hoch, darüber ist der Leistungszuwachs dann turbinenartig und ruckelfrei. Es wirkt so, als würde der Motor versuchen sein Gemisch zu finden aber kämpft die ganze Zeit darum. Manchmal wirkt es so als hätte der Wagen mit 20% Gaspedalstellungen dann mehr Leistung als mit 100% z.B. Wenn ich dann aus 100% vom Gas gehe ist die Leistungswegnahme auch nicht linear sondern als würde der Motor kurz vor 0% gaspedal noch einmal ganz kurz Leistung bringen. Man sagte mir, dass dieses hochgejuckel unter 3000rpm durchaus ein bekanntes S54 Problem sei, aber irgendwie ist es doch schon unschön
.
LG
Friedrich