S54 ruckelige Leistungsentfaltung unter 3000rpm

Flitz

Fahrer
Registriert
22 Dezember 2021
Ort
Kiel
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi zusammen, ich bin in letzter Zeit wieder aktiver unterwegs weshalb auch wieder mehr Einträge von mir kommen ;).

Meine Motor wurde überholt und seitdem bilde ich mir ein, dass er eine schlechtere Gasannahme/Leistungsentfaltung unter 3000rpm aufweist. Das muss nicht zwangsläufig mit der Revision zusammenhängen, ist nur Teil der Infos die ich geben kann für eine vollständige Analyse.

Folgendes Verhalten:

  1. Bei Konstantfahren bergab und gradeaus egal in welchem Gang hat der Wagen so ein, man nennt das bei großen V2-Mopeds Konstanfahrruckeln. Das tritt nur bei geringster Gaspedalstellung auf. Gut zu merken zb so bei 100-120 6. Gang mit Tempomat wenns bergab geht und nur ein paar % Gaspedalstellung erforderlich sind. Tritt mit Tempomat genauso auf wie manuell. Als würde hinten immer mal jmd mit einem Gummiband am Autoziehen und wieder loslassen, im Sekundentakt. Dazu dann auch direkt die Frage ob jmd weiß bis wie viel % Gaspedalstellung der Leerlaufregler arbeitet und ab wann etwa die Drosselklappe selbst aktiv wird.
  2. nach wie vor habe ich das Phänomen, dass wenn ich aus leichtem Gas rausgehe und der Motor ausgekupplt runtertourt, er häufig kurz unter die Leerlaufdrehzahl fällt und sich dann wieder fängt. Möglicherweise können diese beiden Punkte 1 und 2 mit dem Leerlaufregler zusammenhängen
  3. Mir ist es jetzt mit frischem Motor stark aufgefallen, vorher war es entweder nicht oder mir ist es einfach nie aufgefallen: Der Leistungsaufbau unter 3000rpm bei stärkeren Gaspedalstellungen ist sehr hakelig. Wenn ich zb am Hang (auch hier egal in welchem Gang) stärker oder sogar Vollgas gebe juckelt sich die Drehzahl bis 3000 hoch, darüber ist der Leistungszuwachs dann turbinenartig und ruckelfrei. Es wirkt so, als würde der Motor versuchen sein Gemisch zu finden aber kämpft die ganze Zeit darum. Manchmal wirkt es so als hätte der Wagen mit 20% Gaspedalstellungen dann mehr Leistung als mit 100% z.B. Wenn ich dann aus 100% vom Gas gehe ist die Leistungswegnahme auch nicht linear sondern als würde der Motor kurz vor 0% gaspedal noch einmal ganz kurz Leistung bringen. Man sagte mir, dass dieses hochgejuckel unter 3000rpm durchaus ein bekanntes S54 Problem sei, aber irgendwie ist es doch schon unschön:unsure:.
Die Kerzen sehen nach jetzt 4000 gefahrenen km alle schön und vor allem gleich aus, weshalb ich eigentlich eine defekte Kerze, Spule oder Einspritzdüse ausschließe. Oder können diese td genanntes Verhalten hervorrufen ohne, dass man dies am Kerzenbild sieht? Vanos hatte ich eig vor wenigen tausend km gemacht und dabei und danach vor allem auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Ich hatte dabei auch die Federteller vom S62 verwendet anstelle der originalen. Die werkstatt hatte nun routinemäßig wieder originale neue S54 Federteller verbaut, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das einen SO starken Unterschied machen kann. Vllt hat ja von euch noch einer eine Idee. Zweiter TPS unten am Aktuator? Man kann auch die Adaptionen resetten durch Zündung an und 10s Gaspedal durchdrücken oder so? hatte da unterschiedliche Sachen gefunden.

LG
Friedrich
IMG_6352.jpg
 
Hallo,

schau doch mal mit einem OBD Dongle nach, was die Lambdaadaption macht, wenn das auftritt.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Die MSS70 gibt da recht viele Werte aus.

Grüße,
 
Zurück
Oben Unten