SA 6FL USB Audio interface nachrüsten

super BMW

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinem E89 die USB Schnittstelle nachrüsten.
Der Wagen ist von 04/2011 und hat somit die Combox an Board. Hat diese Nachrüstung hier schon mal jemand gemacht und kann mir über den Aufwand berichten und mir ne Teilenummer nennen?

Mein Ziel ist es neben dem Streaming von Musik über Bluetooth eben auch mal Musik vom USB Stick abspielen zu können

Danke vorab.

Grüß dich,
ich habe das vo 2 Wochen bei mir gemacht. Ich habe die kleine BMW Freisprechanlage, die per BT übers Radio Professional geht, drin. Also keine Combox oder CIC etc. verbaut.
Hier findest du eine Anleitung dafür
Ich habe mir die USB-Buchse ins Handschuhfach verbaut. Alles Plug and Play. Das Kabel ( 61119129360) ist zwar ewig lang, lässt sich aber gut u klapperfrei verstauen. Die USB Buchse ( 84109237656) kommt ins Handschufach links oben. Die Aussparung dafür ist vorhanden. Alternativ kannst natürlich auch usb/aux unter Armlehne einbauen. Mir war das zu aufwendig, in Anbtracht dessen, dass es im Handschuhfach gut aufgehoben ist. Du brauchst nur das Radio ausbauen und kannst alles durch den Radioschacht und mit nicht allzu großen Händen durchführen. Dann musst du den Fahrzeugauftrag 6FL codieren. Dazu musst du aber die Software haben oder jmd. der dir das macht. Dazu gibt es zig Anleitungen im Inet. Such mal nach Coding-expert.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße und viel Erfolg

Grüß dich,
ich habe das vo 2 Wochen bei mir gemacht. Ich habe die kleine BMW Freisprechanlage, die per BT übers Radio Professional geht, drin. Also keine Combox oder CIC etc. verbaut.
Hier findest du eine Anleitung dafür
Ich habe mir die USB-Buchse ins Handschuhfach verbaut. Alles Plug and Play. Das Kabel ( 61119129360) ist zwar ewig lang, lässt sich aber gut u klapperfrei verstauen. Die USB Buchse ( 84109237656) kommt ins Handschufach links oben. Die Aussparung dafür ist vorhanden. Alternativ kannst natürlich auch usb/aux unter Armlehne einbauen. Mir war das zu aufwendig, in Anbtracht dessen, dass es im Handschuhfach gut aufgehoben ist. Du brauchst nur das Radio ausbauen und kannst alles durch den Radioschacht und mit nicht allzu großen Händen durchführen. Dann musst du den Fahrzeugauftrag 6FL codieren. Dazu musst du aber die Software haben oder jmd. der dir das macht. Dazu gibt es zig Anleitungen im Inet. Such mal nach Coding-expert.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Grüße und viel Erfolg
Danke schonmal,

bin mir nur nicht sicher ob der Anschluss dann der gleiche ist, da du ja eine gänzlich andere Konfiguration im Auto hast.
Ich habe Navi Prof. (CIC) mit Combox inkl. Bluetooth Telefonie und Media-Streaming plus den Aux Anschluss unter der Armlehne.

Die Teilenummern gucke ich mir dennoch mal an!

Danke schonmal,

bin mir nur nicht sicher ob der Anschluss dann der gleiche ist, da du ja eine gänzlich andere Konfiguration im Auto hast.
Ich habe Navi Prof. (CIC) mit Combox inkl. Bluetooth Telefonie und Media-Streaming plus den Aux Anschluss unter der Armlehne.

Die Teilenummern gucke ich mir dennoch mal an!

Wenn du schon das Navi Prof an Bord hast, hast du auch die USB-Schnittstelle im Handschuhfach. Gut, direktes Abspielen geht hier nicht, allerdings kannst du deine Musik auf die interne Festplatte des CIC kopieren.

Gruzzzz

Stimmt, dann ist es ein anderes Kabel (das hatte ich mir blöderweise zuerst bestellt: http://www.ebay.de/itm/BMW-Navi-USB...it-Kabel-NEU-85cm-Handschuhfach-/171823866176 ist aber original wie bei BMW mit grünem Stecker. Also kein Chinanachbaukram und das gibt es auch in lang für die Armlehne). Und bei deiner Konfig nehme ich an, dass im Handschuhfach schon die USB Buchse besetzt ist (für Softwareupdates etc.).
Wie auch immer, dann dennoch viel Erfolg

Moin,
ich habe das gleiche/ein ähnliches Vorhaben (Produktion 07/2011) und ebenfalls keine Ahnung ;-).
Ich habe ebenfalls bereits eine Combox (6VC) (außerdem Navi Prof (609), BT Handyvorb. (7SP)). Wenn ich es richtig sehe benötigt man nur die Buchse in der MAL(9237653 oder 9237654) und das Kabel zur Combox (9303636 oder 9303635). Ich bin mir bei beiden noch nicht sicher, welche Versionen ich benötige und ob es nach dem Zusammenstöpseln ausreicht, beim :) das Ganze codieren zu lassen.

Hallo nochmal,

zur Vervollständigung hier noch ein paar Einzelheiten:

Ich habe noch den Snap-In Adapter verbaut nutze ihn allerdings nicht, nun sah ich auf einem Schaltplan in einem anderen Forum das entweder Snap-In oder USB Buchse in der Mittelkonsole angeschlossen werden kann.
Da ich ja Snap In habe, ist es kein Wunder, keine USB Buchse zu finden... Nun meine Frage: Kann man das Datenkabel am Snap-In Adapter einfach abziehen und in die USB Buchse einstecken? Gleicher Stecker?

Würde mir natürlich die neue Abdeckung mit Aux-In und USB für die Mittelkonsole holen.

Danke Euch.

Combox.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten