Sachen gibt's !!!!

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ein Forumsmember, über die Identität decken wir mal das Mäntelchen der Verschwiegenheit, rief mich an und fragte, ob ich ihm bei seiner (selbst) überholten Vanos Einheiten helfen kann. Er hatte irgendwo gelesen das ich mich damit wohl auskenne.

Klar, komm vorbei.
Ich: Was haste gemacht?
Er: Alles nach Anleitung von Bei...an abgearbeitet. Aber das Sauding funktioniert nicht!

Ging wirklich alles ungemein schwer und die Schrägverzahnung (ich hatte glücklicherweise noch eine zum testen rumliegen) ließ sich nicht drehen. Komisch.
Das Dingen aufgemacht und mich trifft fast der Schlag. Überall schwarze Pampe. Sah erst so aus wie Grafitfett der feinsten Sorte, war es aber nicht.

Ich: Was'n das?
Er: Silikonfett
Ich: Häää??? Noch nie von gehört. Silikonspray, ja. Aber Fett??
Er: Habe ich noch im Auto, ist ein super Zeugs. War sauteuer. Haben mir unsere Jungens aus der Werkstatt mit gegeben. Er arbeitet in der Verwaltung.
Ich: Hol mal.

Was meint ihr womit der Typ ankommt?

Mit S I K A F L E X 221 !!!!!!!!!!

Damit klebe ich zur Not auch einen Anker am Boot fest. Noch Fragen?
Vier Stunden später war der Schaden behoben. Ich habe Teile aus meinem Fundus geopfert, einen neuen Dichtsatz und ein neues Anti-Rassel Kit verbaut.
Jetzt läuft alles wieder so wie es sein sollte. Möchte ich aber nicht noch einmal machen. Hilfsbereitschaft hin oder her.
 
Man könnte ja durchaus auf die Idee kommen, das da zuviel hochgeistige Getränke im Spiel waren. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen ein paar Fotos zu machen.

Im geschlossnen Zustand sahen die Kolben garnicht mal schlecht aus. Anfangs dachte ich noch, das wenigstens Teile zu retten sind. Aber das sieht inzwischen nach einem Totalverlust aus. Also bitte nicht nachmachen.

34945971qk.jpg


34945972og.jpg
 
Du musst jetzt bitte mal einem Laien auf die Sprünge helfen: Im ersten Post schriebst Du, Du hättest die Vanos-Einheiten retten können. Sind sie nun doch so verklebt, dass alles hinüber ist? Oder geht es um andere Kolben?
Davon ab: Sikaflex ist schon ein super Zeug - nur nicht in Vanos :t :b :y
 
Das Gehäuse konnte ich retten, die Kolben, mit allem drum und dran, sind aus meinem Fundus. Ich habe gedacht ich könnte noch was damit anfangen, war aber ein Trugschluss.
 
Zurück
Oben Unten