Saison 2014: Einbau 6-Gang Getriebe Z4 E85 2.2

shakabenji

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo liebe "Z"-Gemeinde :D,

Gestern Abend in einer lockeren Bier-Runde kam die Frage auf, ob man in einen E 85 Z4 2.2 M54 Motor
mit 5 Gang ein 6-Gang Getriebe wie im 3.0i 'ler einbauen kann...

Einer der Kollegen meinte, es ist ja der gleiche Motorblock, also raus mit dem alten und ein 6 Gang rein... vielleicht noch die Kulisse ändern und schon hat man ne' Waschmaschine mit "Schongang" ...

Geht es oder geht es nicht?
Kosten und Aufzählung der benötigten Ersatzteile?
Kostenschätzung Aufwand Einbau?

Wie würde sich ein 6 Gang im Z4 2.2 anfühlen? Drehzahländerung im 6. Gang nach unten? Spritverbrauch, Einfluss auf Geschwindigkeit? Sonstiges?

Für eine fachmännische Antwort wäre ich sehr verbindlich ...

Euer Shakabenji&:

Also rein von der Übersetzung sollte das wohl gut Funktionieren, Beschleunigungstechnisch solltest du nicht besser/schlechter dastehen, hast aber dafür einen Spargang hinten dran.
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_Z4_2.2i_2.5i_3.0i.pdf

Mit Original 2,2l Getriebe bei 6500U/min

1.Gang 53 kmh
2.Gang 88 kmh
3.Gang 134 kmh
4. Gang 188 kmh
5. Gang 223 kmh

Mit Original 2,2l Motor und 6Gang-Getriebe vom 3,0l bei 6500U/min

1.Gang 51kmh
2.Gang 89kmh
3.Gang 134kmh
4.Gang 180kmh
5.Gang 223kmh
6.Gnag 262kmh

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Hinterachsübersetzung nicht vergessen.
Sonst stimmen die oben genannten Geschwindigkeiten nicht.
Dann könnte es auch schon leichte Probleme geben wegen der geringeren Leistung des 2.2

gruß
Karsten

Also rein von der Übersetzung sollte das wohl gut Funktionieren, Beschleunigungstechnisch solltest du nicht besser/schlechter dastehen, hast aber dafür einen Spargang hinten dran.

1.Gang 53 kmh
2.Gang 88 kmh
3.Gang 134 kmh
4. Gang 188 kmh
5. Gang 223 kmh

Mit 6Gang-Getriebe vom 3,0l bei 6500U/min

1.Gang 51kmh
2.Gang 89kmh
3.Gang 134kmh
4.Gang 180kmh
5.Gang 223kmh
6.Gnag 262kmh

Hmm, so ganz stimmen die Angaben nicht. Der 3.0i erreicht im 2. Gang 100 km/h während die Motorisierungen darunter in den 3. Gang wechseln müssen. Daher die super 0-100-km/h-Zeit des 3.0i im Vergleich zu den darunter liegenden Motorisierungen.

Ansonsten kannste schon das alte 5-Gang-Getriebe raus schmeißen und das 6-Gang-Getriebe nebst neuer Getriebeaufnahme (?), Kardanwelle, Hardyscheibe (?) einbauen. Eine neue Schaltkulisse brauchste nicht, da es sowas beim Z4 nicht gibt, bzw. im Getriebe integriert ist. Dazu sicher noch eine frische Kupplung, wenn das Getriebe schonmal raus ist.
Ein neues Schaltschema auf dem Knauf könnteste dann noch für ein paar Cent gebrauchen :b

Interessant wird es bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung:
Nehmen wir an, der 2.2i verbraucht auf 100 km ca. 7 Liter Sprit (Autobahn, gemütlich, Langstrecke), was bei ca. 1,50 Euro/Liter so um die 10,50 Euro/100 km ausmacht.

Durch den 6. Gang, der mit dem Faktor 0,85 übersetzt ist (5. Gang mit 1:1 übersetzt), kann ich die Drehzahl also um 15% absenken - vereinfacht gerechnet sinkt der Verbrauch um 15% ... eher etwas mehr, also rechnen wir mit einer EInsparung von 2 Euro auf 100 km.

Was kostet der Umbau? ... so ein Getriebe finde ich bei eBay für 1.200 Euro ... lass nochmal die Kardanwelle hinzukommen und vielleicht bekommste das alte Getriebe gut los, dann sind das immernoch 1.000 Euro.

Auf 100 km sparste dann 2 Euro, Du müsstest dann 50.000 km lang im 6. Gang fahren, damit sich das rechnet und sparst dann weiterhin jeweils 2 Euro auf 100 km.

Das kann man also als Langstreckenfahrer schon so machen ... warum nicht? Das HA-Diff würde ich beim 2.2i so lassen und nicht mit längerer Übersetzung einbauen.

Sobald mein Getriebe mal einen Getriebeschaden hat, kommt da auch ein 6-Gang-Getriebe rein. VOrher lohnt sich das bei mir nicht, da ich durch die LPG-Umrüstung weit über 100.000 km fahren müsste bis sich das rechnet ... wäre zwar dennoch "möglich" ... aber najaaaa ... das ist mir dann zu wackelig von der Armortisation her.

Ich habe den Umbau bei meinem e46 gemacht.
Die Idee zum Umbau kam nachdem das Ausrücklager (ARL) defekt war und eh eine neue Kupplung/ARL rein musste.
Zudem war ein relativ günstiges 6-Gang Getriebe inkl. Kardanwelle verfügbar.
Jedoch muss auch das Zweimassenschwungrad (ZMS) neu, da das alte nicht passt.
Auch der Getriebehalter ist anders, da das 6-Gang deutlich länger ist.
Beim e46 waren jedoch die Bohrungen schon vorhanden, d.h. es muss nichts verändert werden.
Lohnen wird sich das wohl nie bei mir.

Teile die zusätzlich zum Getriebe getauscht wurden:
- Getriebeaufhängung
- Kardanwelle
- Schaltgestänge
- Kupplung (Sachs Sport)
- ZMS (LUK)

Zu den Kosten, alleine die Kupplung, ARL und ZMS haben zusammen knapp 1000€ gekostet.
Getriebe und Kardanwelle waren gebraucht, da musst du schauen wie der Marktpreis ist.
Alle Kleinteile zusammen haben mich ca. 200-300€ gekostet, kann aber auch mehr sein.

Zudem habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt, d.h. Getriebe- und Differential-Öl.
Beim 330i hatte das Diff dieselbe Übersetzung (2,93), egal ob 5 oder 6 Gang Schalter.
Das müsste ja bei dir wahrscheinlich auch raus.

Gr. Andre

1.Gang 53 kmh
2.Gang 88 kmh
3.Gang 134 kmh
4. Gang 188 kmh
5. Gang 223 kmh

Mit 6Gang-Getriebe vom 3,0l bei 6500U/min

1.Gang 51kmh
2.Gang 89kmh
3.Gang 134kmh
4.Gang 180kmh
5.Gang 223kmh
6.Gnag 262kmh

so ganz passen die Angaben nicht... im 2. erreicht der 3.0 die 100kmh Grenze, und im 4. schafft er die 200er-Hürde ;-).

Das ist mir schon bewusst das der 3,0l im 2.Gang knapp 100 schafft. Allerdings reden wir doch von Basis 2,2l mit original Differenzial, das hat doch eine andere Übersetzung als das vom 3,0l.

Ein originaler 3,0l hat folgende Werte bei 6500U/min:
1.Gang 56 kmh
2.Gang 98 kmh
3.Gang 148 kmh
4.Gang 198 kmh
5.Gang 245 kmh
6.Gang 289 kmh

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten