Saisonkennzeichen vs. Ganzjahreszulassung

mskyman

Testfahrer
Hallo,
da der Z4 mein erster Roadster sein wird und ich ihn evtl. als Zweitwagen im Sommer einsetzen werde, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, den Wagen mit einem Saisonkennzeichen anzumelden oder als Ganzjahreswagen?

Was macht das kostenmässig in etwa aus und wie habt Ihr eure Wagen angemeldet, sofern ihr die Autos ebenfalls nur im Sommer nutzt?

Besten dank für eure Hilfe.

Marc

AW: Saisonkennzeichen vs. Ganzjahreszulassung

Selbst falls ich meinen Z4 z.B. nicht bei Schnee fahren würde - auf die Anmeldung auch im Winter würde ich nie verzichten! Ich fahre sowieso 90% offen, auch bei Kälte. Aber vor allem die Möglichkeit, gerade bei schönem Wetter auch mal im Winter oder im aufkommenden Frühjahr mal offen fahren zu können, wäre mir einfach zu wichtig.

Kostenersparnis Saisonkennzeichen: Ziemlich exakt anteilige Einsparung bei Versicherung und Steuer. Und natürlich weniger Spritverbrauch, weil das Rumheizen mit dem langweiligen T-Car nicht halbsoviel Spaß macht :b. Sonst nix.

Vor 5 Jahren stand ich vor derselben Entscheidung. Ich startete mit einem 03/10-Kennzeichen.

kennzeichen.jpg

So feierte meiner Silvester:

z4-winterschlaf.jpg

Nach 2 Monaten Winterschlaf war ich bei der Zulassungsstelle und hab mir neue Kennzeichen geholt.

Denn bereits der E85 konnte das ganze Jahr genutzt werden ...

PICT8595-web.jpg

... is doch abwaschbar, bei Bedarf kann man sich das Auto auch wieder so hinstellen:

PICT3573-web.jpg

Was spricht also dagegen auch den E89 das ganze Jahr zu nutzen? :w

Was spricht also dagegen auch den E89 das ganze Jahr zu nutzen? :w

nix - trotzdem hab ich meinen oldtimer 4-10 angemeldet.
die kostenersparnis bei versicherung&steuer kann man sich ja leicht ausrechnen und selbst entscheiden obs einem das wert ist.

bei mir ist es nicht die kostenersparnis (wobei ich die gerne mitnehme) sondern künstliche verknappung ;)

ich freue mich tierisch, wenn wieder april ist und ich das erste mal fahren darf. natürlich könnte ich die karre auch das ganze jahr zulassen, aber die paar monate pause machen einfach lust auf mehr...

Ich weiß, das bringt jetzt nichts, aber ich habe ein Wechselkennzeichen :b

Aber im Ernst, es ist ja nicht nur Steuer/Versicherung, die man sich spart, sondern man braucht auch keine Winterreifen und spart sich das halbjährliche Reifenwechseln.
Ich werde aber auch im Winter unterwegs sein, ich mag es nicht, wenn ein Auto monatelang steht, das tut ihm nicht gut.

Danke für die Infos.
Wenn die Versicherung & Steuern einfach anteilmässig abgerechnet werden können, dann werde ich meinen "Zukünftigen" wohl auch als Ganzjahreswagen anmelden.

Die Ersparnis rechtfertigt wahrscheinlich nicht den monatelangen Spassverzicht.

Bei schönem Wetter im Winter kann ich dann einfach das Dach aufmachen und eine Runde drehen q:

Danke für die Infos.
Wenn die Versicherung & Steuern einfach anteilmässig abgerechnet werden können, dann werde ich meinen "Zukünftigen" wohl auch als Ganzjahreswagen anmelden.

Die Ersparnis rechtfertigt wahrscheinlich nicht den monatelangen Spassverzicht.

Bei schönem Wetter im Winter kann ich dann einfach das Dach aufmachen und eine Runde drehen q:

Gerade im Herbst oder eben auch an schönen Wintertagen macht es ganz besonders viel Spass offen zu fahren. Das ist ein ganz anderes und m.E. viel intensiveres Fahrgefühl als an heißen Sommertagen! Und wenn mann schon ein Metalldach hat, sollte man sich das wirklich ganz genau überlegen.....Ich möchte Offenfahren auch im Winter nicht missen:)

LG
Daniel

Auch ich habe extra auf die Saisonkennzeichen verzichtet, ich möchte wie mick70 auch an einem schönen Wintertag (ohne Schnee und Eis auf der Strasse) die möglichkeit haben meinen Z4 bewegen zu dürfen. Werde mir auch keine Winterreifen holen. Für die harten, kalten und Schneereichen tage habe ich ja noch mein T-Car ;)

grüße
Ingo

T-Car (von engl. Training Car) bezeichnet ein Ersatzfahrzeug in der Formel 1.

ich lasse alle Autos das ganze Jahr angemeldet. Zum Einen ergibt sich immer mal wieder eine schöne Gelegenheit zum Offenfahren:

060128%20003n.jpg

Zum Anderen möchte ich lieber kein unversichertes Auto in der Garage stehen haben. :M

Allerdings montiere ich keine Winterreifen, außer auf dem X5 Wintermuli.

Hi!

Für mich ist der E89 ein Ganzjahresauto. Hatte vorher auch überlegt, ihn als Drittfahrzeug zu kaufen. Dann wär er vermutlich die halbe Zeit rumgestanden und wirklich nur für Ausflüge verwendet worden.
So muss ich jeden Tag mit dieser Kiste fahren :+

und es macht vieeeeeeeeeeeeeeel Spaß!

Gruß
npng

ui, so lang schon - Da weißt sicher schon urviel :d :kniefall

:d:d:d:d ........... des kanst laut sagen :b und noch dazu zerst den E85 und jetzt den E89 :P

Hi!

Für mich ist der E89 ein Ganzjahresauto. Hatte vorher auch überlegt, ihn als Drittfahrzeug zu kaufen. Dann wär er vermutlich die halbe Zeit rumgestanden und wirklich nur für Ausflüge verwendet worden.
So muss ich jeden Tag mit dieser Kiste fahren :+

und es macht vieeeeeeeeeeeeeeel Spaß!

Gruß
npng

....... :t:t und ich muß wegen meiner BH im Winter auch durchfahren :s damit Sie zu den Kaffeetratscher'l fahren kann :d

zumindest wohnt er ja schon mal in unter Urfahr... %:

.......... aber nicht als Ureinwohner :M komme nähmlich aus Linz :w:t

Wie geht das mit dem Wechselkennzeichen? Kann ja eh nur mit einem Zetti zur Zeit fahren :w. Klingt so, als könnte man es beliebig hin- und hertauschen
:s

Ja, genau das. Mehrere Autos, und womit man gerade fahren will, das bekommt die Nummerntafeln. Man bezahlt nur für das stärkste die Haftpflicht und Steuern, alleine die Vollkasko muß für jedes bezahlt werden

Wie geht das mit dem Wechselkennzeichen? Kann ja eh nur mit einem Zetti zur Zeit fahren :w. Klingt so, als könnte man es beliebig hin- und hertauschen
:s

.......... bei uns Ösis kannst Du zwei, drei .......... Auto's haben und mit einem Kennzeichen (Versicherungstechnisch wird das "größte" Auto eingestuft) fahren :M

.......... bei uns Ösis kannst Du zwei, drei .......... Auto's haben und mit einem Kennzeichen (Versicherungstechnisch wird das "größte" Auto eingestuft) fahren :M

.... Allerdings kannst Du in D für die Ösi-Kosten auch drei Autos ohne Wechselkennzeichen anmelden :s;)

Ganzjahreszulassung.

Keine Kosten für eine Garage / Stellplatz für das ungenutzte Fahrzeug.
Kein Wertverlust des T-Car und auch kein "Gurke" im Winter. :t

Dafür jederzeitige Nutzung des Zettie und Dauerfahrspazzzz. :t:t

Soweit ich weiß, ist das Auto auch während der Standzeit gegen Diebstahl versichert!

Das Auto ist meines Wissens während der Standzeit Haftpflicht und Teil-Kasko (falls Kasko besteht) versichert, unabhängig davon obs ein Saison-Kennzeichen hat oder tratitionell an- und abgemeldet wird (solange Vertrag nicht wegen Versicherungswechsel gekündigt wurde).
Haftpflicht allerdings nur solange es NICHT bewegt wird ... deckt halt so Schäden ab, wenn ein Brand vom Fahrzeug ausgeht usw.
In der Teil-Kasko sind Diebstahl, Hagel Sturmschäden usw drinnen.

Fahrzeug darf halt während der Standzeit NICHT auf öffentlichen Straßen/Plätzen stehen und Versicherungsschutz besteht nur, wenn das Fahrzeug in für KFZ-Abstellung zugelassenen Stellplätzen steht, also z.B. nicht im Freien auf eigenen Grundstück.

Ich hab Saisonkennzeichen 4/10 gewählt, da ich überhaupt nicht erst in Versuchung kommen will, den Z4 bei Streusalz auf der Straße zu fahren.

Zurück
Oben Unten