saisonkennzeichen

Pat

Fahrer
hallo zusammen,

habe mich dazu entschlossen meinem baby die salzige winterzeit zu ersparen und auf saisonkennzeichen umzusatteln. da ich ein fan kleiner kennzeichen bin, nun meine frage an euch ob jemand weis, wie man zu solch einem kleinen saisonkennzeichen kommt(wenn möglich max.1 buchstabe und 2 zahlen oder umgekehrt). ich habe mal vor langer zeit von einem anbauteil (wahrscheinlich irgend ein tunigteil) gelesen welches im bereich des kennzeichens angeschraubt wird und daduch (wohl mit ABE) bei der zulassung für eine ausnahmegenehigung sorgt. bin für jeden tipp äußerst dankbar.
sun & fun
pat

AW: saisonkennzeichen

Hi Pat,

es besteht grundsätzlich kein Anspruch auf ein kleines Kennzeichen. Sogar Umbauten Deines Autos zur Anbringung eines "normalen" Kennzeichen können Dir zugemutet werden. Dies ist vor allem im Oldtimerbereich und bei original US-Fahrzeugen immer ein heisses Thema. Die Notwendigkeit eines kleinen Kennzeichen muss Dir der TüV bescheinigen, sofern dies nicht in Deinen Fahrzeugpapieren bereits vermerkt ist.

Allerdings unterliegt die Kennzeichenvergabe dem jeweiligen Landkreis. So geschehen teilweise seltsame Dinge, die es eigentlich nicht geben dürfte. Der Grund ist, dass halt jemand einflussreiche Kontakte zur Zulassungsstelle bzw. zur Behörde pflegt :X .

Deswegen bin ich der Meinung, dass Du zu 99,9% keine chance auf erteilung eines kleinen Kennzeichen a la xx - z 3 etc. hast.

Grüsse
Nico

jepp,

da hilft nur die schwester oder bekannte in der zulassungsstelle. &:

_Dirk schrieb:
jepp,

da hilft nur die schwester oder bekannte in der zulassungsstelle. &:

Nicht unbedingt. Meine Mutter arbeitet beim örtlichen Straßenverkehrsamt. Keine Chance auf eine Ausnahme. b:

Kleine Kennzeichen sind in meiner derzeitigen Heimatstadt den Motorrädern vorbehalten :( :( aber auch verständlich, müssen sie doch dadurch nicht mit einem Kuchenblech durch die Gegend fahren :+ :+

Gruß

tcb
:+ :+ :+

Hallo,
Also bei uns sind Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Ziffer Fahrzeugen mit 300 mm (amerikanische Importe reserviert). Kürzestes Kennzeichen in Deutschland ist 120x320 mm (DIN). Ich hatte mal ein Oldsmobil das hatte hinten 150x300 mm eingetragen. Hab ich extra beim Schildermann bestellt und dann umstempeln lassen. Die beim Amt haben schon einen reisen Tanz für das vorne gemacht weil vorne nicht eingetragen war. Sie haben es mir dann nach Rücksprache mit dem Leiter doch noch abgestempelt. Mein Tip: Viele Verkehrsbehörden bieten Wunschkennzeichen-Reservierungen im Internet an. Einfach mal suchen, versuch es an den ersten paar Tagen jeden Monats, da werden die frei werdenden Nummern wieder eingestellt. Hab ich beim Motorrad immer Glück gehabt. Meist gibst aber eh nur zwei Buchstaben und zwei Ziffer. Musst dir dann "schmale" aussuchen mit i und 1 oder sowas und dann beim Schildermacher so schmal wie möglich machen lassen. Es gibt auch extra Schmalschrift aber die werden sie dir nicht abstempeln.
Gruss und viel Glück

Ansgar

i und 1 auf Euro ist genauso breit wie die anderen Buchstaben auch, das ist ja das Problem. Ein Euro mit 2+2+2 und dem Saisonteil wird immer maximale Breite haben. Habe deswegen auch seit 6 Jahren KEIN Saisonkennzeichen.

Zurück
Oben Unten