saisonkennzeichen

Pat

Fahrer
hallo zusammen,

habe mich jetzt durchgerungen und meinem baby hässliche saisonkennzeichen (3-10) verpasst.
nun meine fragen an euch, was sollte man machen wenn das fahrzeug 4 monate steht.
den luftdruck erhöhen,
tank komplett leer fahren,
batterie ausbauen (was haltet ihr übrigens von megapuls http://www.broja.de/akkuladetechnik/beschreibung/megapulse-test.htm )
sollte man die fenster ein stück offen lassen damit ein wenig durchzug herrscht.
bin für jeden tipp dankbar.

sun&fun
pat

AW: saisonkennzeichen

Hallo Pat,

ich motte jeden Winter mein E30 Cabrio ein. Ich erhöhe den Luftdruck auf ca. 3barü und tanke voll (eigentlich wegen dem Rost, der E30 hat ja noch einige Blechteile am Tank). Zudem klemme ich nur die Batterie ab, hat sie bis jetzt noch jeden Winter überlebt (du brauchts im Frühjar dann den Code!). Meine Scheiben lass ich oben, da ich ein recht löchriges Verdeck habe (müsste an Durchlüftung reichen ;) ). Obendrüber kommt dann solch eine "Oldtimermütze" (Stoftuch), daß den gröbsten Staub abhält. Wichtig ist natürlich, Fzg. trocken abstellen, also nicht hinterm Haus auf der Wiese.

Gruß aus Muc,

Rob

Hier, bitteschön:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=14268

Such mal hier im Forum nach "überwintern" oder "winterschlaf", das gibt gute Treffer.

Bei 4 Monaten "muss" nix besonderes gemacht werden - einfach in die garage fahren, abschließen und nach vier Monaten wiederrausholen - tut dem Auto nicht weh.

Je nachdem wie wirr im Kopf ist kann man dem Auto alles erdenklich Gute tun bis zum kompletten Zerlege des Motors, um jedes Teil einzufetten und einzulagern.

Ich hab den Luftdruck auf 3,5 bar erhöht (oder 3 oder 4 oder 3,1 ... völlig egal!), vollgetankt (weil Wertanlage *g*), SCheiben zu undalle 14 Tage mal 10 cm vor oder zurück geschoben, damit's gar keine Standplatten gibt. Dann noch 'nen Pyjama drüber und fertig.

Vor dem letzten Abstellen ordentlich waschen und warm fahren, nach dem Abstellen die Fenster schließen (wegen Spinnen und so), aber nicht abschließen. Batterie kannste dran lassen oder abklemmen - monatlich mal nachladen ... naja, wenn man will oder auch nicht ...

Die Scheibenwischer hab ich angehoben, dass die nicht mit dem Gummi auf der Scheibe aufliegen.

Auf gar keinen Fall den Motor während der Standzeit anlassen, nur ein einziges Mal nach der Standzeit und 10 Sekunden im Leerlauf drehen lassen, damit alle Teile wieder geschmiert sind. Die erste Fahrt sollten so 10 km schon sein.

Falls du den Winterschlaf abbrechen willst, kostet das ca. 30 Euro für den neuen Schein undnochmal 30 für die neuen Kennzeichen. Ich hab meinen letztes Jahr abgebrochen ... hab auch 3/10 gehabt und Mitte Januar war's mir zu blöd mit der Winterkarre rumzudüsen.

Hallo Pat,

was ist denn an einem Saisonkennzeichen häßlich?

Meiner hat auch eins (04-10). Ab November zähle ich dann wieder die Tage bis zum 1. April (so um die 150).

Ich pumpe die Reifen auf 4 bar auf, tanke randvoll, baue die Batterie aus und hänge sie an einen Akku-Jogger. Ein paar Tage vor dem Saisonstart lade ich sie dann noch mal an einem Ladegerät mit Erhaltungsladung auf. Die Ledersitze creme ich nochmal ein und ich wasche ihn nochmal bevor ich ihn abstelle. Die Bremsscheiben fahre ich dann noch mal ordentlich trocken und sauber. Ich lege als Weglaufschutz nur den Rückwärtsgang ein und lasse die Handbremse gelöst. Auch ich schiebe ihn alle 3 Wochen ein Stück, um keine Standplatten zu bekommen. Eine Abdeckung aus Stoff habe ich nicht. Der Zetti sieht dann Anfang April ziemlich eingestaubt aus, das macht ihm aber nichts, weil er mit Swizöl :t :t :t bestens geschützt ist und nach kurzer Wäsche wieder wie neu erstrahlt.

Gruß
Werner

Hallo,
also ich schliesse das Dach nicht, sondern lege es mit leicht abgesenketen Seitenscheiben nur auf, damit sich das Dach und dessen Nähte/ Stoff entspannen kann...
Mit Spinnen etc hatte ich bisweilen keine Probleme (und wenn, dann lieber Probs mit den Viechern als mit nem ausgeleierten Verdeck:s)

Batterie klemme ich ab, lasse sie aber im Auto (steht in ner frostsicheren Garage) und klemme sie im Frühjahr einfach wieder an und fahre dann ne gute Strecke zum wiederaufladen (hab ich beim T-Car vergessen und schon war der Akku leer diesen Herbst)

Vom Aufbocken würde ich abraten, das Auto könnte sich "verziehen" (ist zumindest bei anderen BMW Modellen so...alle Autos sind ja schliesslich auch nicht zum "schweben" gemacht;)) , besser Luftdruck erhöhen und ab und zu mal ein bissel schieben...

Auf jeden Fall volltanken und mit angeschalteter Klima dei letzten Runden drehen, wie oben schon beschrieben...

Eine vorherige Wäsche ist selbstverständlich:M

Ölwechsel mache ich dann erst bei Wieder-Inbetriebnahme... Wieso sollte ich auch neues Öl rein tun, wenn der Wagen nicht bewegt wird??

Gegen eventuelles Wegrollen sichere ich mit dem Unterlegkeil aus dem Bordwerkzeug..

Ansonsten kann ich den bisher genannten Tipps nur zustimmen!!

Grüße Benni

Benni 3.0 schrieb:
Ölwechsel mache ich dann erst bei Wieder-Inbetriebnahme... Wieso sollte ich auch neues Öl rein tun, wenn der Wagen nicht bewegt wird??
Damit sich die Dreckstoffe nicht am Ölwannenboden sammeln und verklumpen. ... nur so eine Theorie - wirklich "wissen" tu ich es nicht.

Ist vom Ansatz her ne überlegenswerte Theorie, allerdings könnte es vielleicht auch ratsam sein, die ganzen Schwebstoffe sich über den Winter ablagern zu lassen und dann im Frühjahr den ganzen Mist mit nem Ölwechsel zu entfernen...
So wäre es eventuell möglich, dass gerade diese lange Standzeit dazu beiträgt, dass sich der ganze Dreck mal richtig absetzen kann und dann mit nem Ölwechsel komplett entfernt werden kann...

Werde mich mal am Montag über die Möglichkeit des Verklumpens informieren...Wie gesagt: interessanter Ansatz...

Gruß Benni

Zurück
Oben Unten