Saisonzulassung - soll ich den Z doch wieder ganzjahr zulassen?

BigTom

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Leute, mich "kribbelts" wieder! Nach 22 tagen ohne Z stellt sich mir die Frage ob ich den Kleinen nicht doch ganzjahr zulassen soll. Bei schlechtem Wetter bleibt er halt in der Garage, ein wintertaugliches T-Car hab ich ja!

Vorteil:
1.) an schönen Tagen kann ich ihn mal ausfahren
2.) nutze zumindest etwas die noch vorhandene Neuwagengarantie (Uhr tickt, egal ob zugelassen oder nicht)

Nachteil:
1.) ~ 300€ Mehrausgaben wegen Versicherung & Steuern
2.) bei Streusplitt auf der Strasse hohe Gefahr auf Steinschlag.

Sonst fällt mir nix ein.. was würdet Ihr machen?

Greetz

Tom

AW: Saisonzulassung - soll ich den Z doch wieder ganzjahr zulassen?

Na ja die 300€ sind ja wohl zu verschmerzen, oder? &:
Willst Du noch mal arm sein? Ich nicht! Man gönnt sich doch sonst alles!!! :t

Rollsplit gibt es ja auch unterjährig, wenn irgendwelche Baustellen da sind, also ist es auch nicht so das Killerargument...

FAZIT: Los' meld' die Karre wieder an! :t :t

300,- € kommen mir ein bisschen viel vor.
Ich zahl fürs ganze Jahr gerade mal 360,- Versicherung.

Rollsplit gibts auch im Sommer und Salz und Schnee machen dem Z nicht mehr aus als einem anderen Auto.

Also los, schnell wieder anmelden :t :t

Ich versteh es auch net warum die Z4 3l so günstig sind. Meiner kostet mit Saison 550€ und mit Ganzjahr 780€..

300,- € kommen mir ein bisschen viel vor.
Ich zahl fürs ganze Jahr gerade mal 360,- Versicherung.

Rollsplit gibts auch im Sommer und Salz und Schnee machen dem Z nicht mehr aus als einem anderen Auto.

Also los, schnell wieder anmelden :t :t

Kommt drauf an, in welcher SF Klasse man unterwegs ist :w .

Kommt drauf an, in welcher SF Klasse man unterwegs ist :w .

richtig:
- niedrigster Prozentsatz, läuft über Papa :X :d :t
- Unmengen an Schadensfreien Jahren :s
- günstige Versicherung
- 12.000 km Tarif
- Garagenwagen
....

Trotzdem heftig, der Z4 3.0 ist in der niedrigsten Klasse, gemeinsam mit dem Smart hat mein Versicherungsvertreter gemeint.
Ich zahl jedenfalls wesentlich weniger für Vollkasko, als ich für meinen 3er für Teilkasko bezahlt habe.

Sonst fällt mir nix ein.. was würdet Ihr machen?

Eins ist sicher, eine Maschine gehts am bessten wenns in Betreib ist :w Längere Standzeiten sind nicht gut für ein Auto.

Ernsthaft, ich hatte 3 Jahre lang ein Winterauto und hatte jedes Jahr die gleichen Probleme nach der 8 monatigen Sommerpause. Das Auto brauchte immer 1-2 Wochen bis es halbwegs normal gelaufen ist.

Mit mein Sierra hatte ich immer folgende Probleme:
-Reifen bekamen eine platte Stelle (kann man durch Bewegung natürlich vermeiden)
-Bremssattel neigten dazu sich fest zusetzen
-Die Felgen wurden zu selten runter gemachen und waren irgendwann fest
-Scheibenwaschdüsen waren immer zu &:
-Handbremse hat sich nie wirklich erholt. Es war nicht angezogen während der Pause ging aber immer sau schwer und bremse schlecht

Ich will nicht behaupten dass dein Zetti diese Problem bekommen wird aber was gutes tues ihm nicht.

In diesem Sinne........wieder anmelden und wenn das Wetter mitspielt eine Runde drehen %:

Gruß,
Cliff

richtig:
- niedrigster Prozentsatz, läuft über Papa :X :d :t
- Unmengen an Schadensfreien Jahren :s
- günstige Versicherung
- 12.000 km Tarif
- Garagenwagen
....

Trotzdem heftig, der Z4 3.0 ist in der niedrigsten Klasse, gemeinsam mit dem Smart hat mein Versicherungsvertreter gemeint.
Ich zahl jedenfalls wesentlich weniger für Vollkasko, als ich für meinen 3er für Teilkasko bezahlt habe.

Stimmt schon, ich würde für ein Z4M mit VK500 TK150 knapp 460€ bezahlen lt. HUK online Rechner - nicht gerade viel für so ein Auto :) und dann würde ich den Wagen auch nicht abmelden

Danke für Eure Beiträge. Ich werde ihn dann wohl doch zulassen.
Jetzt muss ich nur noch klären wie. Meiner ist bei Versicherung A saisonzugelassen (und momentan stillgelegt) bei Versicherung A habe ich zum 01.03.2007 gekündigt weil ich zu Vers. B wechseln werde.

Kann ich dann jetzt schon von Vers. B die Deckungskarte holen und den Wagen zulassen obwohl er bei Vers. A noch offiziell versichert ist, nur diese halt bis zum 01.03.07 stillgelegt ist?

Ich hab schon ne Anfrage laufen wie ich das am besten mach...

Hallo,

also ich würde mir kein Saisonkennzeichen zulegen. Die Wettersprünge sind mir einfach zu krass. Wenn ich allein an dieses Jahr denke: Im April noch Winter, dafür einen herrlichen Spätherbst im November. Die Jahre davor war es ja nicht anderst. Teilweise schon Ende Februar super Wetter mit 20 Grad und einen traumhaften März.

Ich melde deshalb mein Auto immer dann ab und wieder an, wenn ich es für sinnvoll halte. In meinem Landkreis kostet das An- und Abmelden insgesamt 17,50 Euro (Achtung: Jeder Landkreis hat andere Gebühren). Man ist viel flexibler und kostet fast nix.

Grüsse
Nico

Hat sich wohl auch erledigt mit der Zulassung, bleibt abgemeldet bis 01.03, und ab dann gibt's dann ganzjahr. Ich komm aus dem vertag net so gut raus.:g

Hallo,

also ich würde mir kein Saisonkennzeichen zulegen. Die Wettersprünge sind mir einfach zu krass. Wenn ich allein an dieses Jahr denke: Im April noch Winter, dafür einen herrlichen Spätherbst im November. Die Jahre davor war es ja nicht anderst. Teilweise schon Ende Februar super Wetter mit 20 Grad und einen traumhaften März.

Ich melde deshalb mein Auto immer dann ab und wieder an, wenn ich es für sinnvoll halte. In meinem Landkreis kostet das An- und Abmelden insgesamt 17,50 Euro (Achtung: Jeder Landkreis hat andere Gebühren). Man ist viel flexibler und kostet fast nix.

Grüsse
Nico

So mach ich das auch.

Ist ja wirklich unverschämt wie günstig die Z4 sind.

Dafür werden die demnächst immer teurer (können sich auch die Chaoten leisten ;) ) und der Z3 immer günstiger (zumindest in der HP)

Also ich habe meinen Z auch wieder das ganze Jahr angemeldet.Kostet bei der Direktversicherer-Gesellschaft in der Versicherung als Zweitwagen weniger wie mit Saisonkennzeichen!!!
Frag einfach mal nach.
Die Vorteile überwiegen und es macht unendlich Spass an schönen, sonnigen Wintertagen offen zu fahren.Mir mehr wie an heißen Sommertagen.
GRUZZZZ
UDO

Hat sich wohl auch erledigt mit der Zulassung, bleibt abgemeldet bis 01.03, und ab dann gibt's dann ganzjahr. Ich komm aus dem vertag net so gut raus.:g
Zum 1.3. kann man doch eh nicht kündigen &:

Musste zum 31.12. kündigen und das jetzt noch bis Ende November.

Den neuen Versicherungsvertrag musste dann natürlich auch schon klar machen.

Direkt nach der Kündigung nimmst Du die Vertragsänderung vor und änderst auf Ganzjahreszulassung. Wirst also noch etwas nachzahlen müssen.

Mit der Deckungskarte gehst Du zur Zulassungsstelle und bekommst einen neuen Fahrzeugschein. Wenn Du noch die alten Papiere hast, bekommst Du auch gleich den neuen "Brief", wirst dann aber nciht mit den 10 Euro hinkommen - glaub ich ...

Ich hab im Winter 2004/2005 den 4-monatigen Winterschlaf nach dem zweiten Monat abgebrochen und Winterräder untergeschnallt - war mich echt zu blöde, ein tolles Auto in der Halle stehen zu haben, aber mit einer 60PS-100Euro-Hure durch die Gegend zu gurken!

... und ja, ich gehe natürlich ein sehr hohes Risiko ein, gerade zu beginn der kalten Jahreszeit schmeißen die auf der Autobahn reihenweise ihre Karren weg und in andere Autos rein - das kann halt jeden erwischen, aber im November/Dezember am Wahrscheinlichsten.

Ich hab ja nun kein T-Car ... mit etwas Glück kann ich kalte Tage voraussehen und mir ein Abteilungsauto nach Hause mitnehmen.

Ich habe es getan, seit Anfang der Woche habe ich mein Saisonkennzeichen gegen ein Ganzjahreskennzeichen getauscht. :t So bleibt mir der neidische Blick auf andere Roadsterfahrer erspart, wenn diese bei Sonnenschein offen an mir vorbeifahren.

Muss aber wieder zum Straßenverkehrsamt, beim umschreiben auf den neuen Kfz-Brief hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Bin jetzt, glaube ich, der einzigste Z8 Coupefahrer. :+

Ist doch halb so wild...
Du kannst Dich dann im März umsomehr an der niedrigeren Zahl des KM-Zählers erfreuen :w
Und ich persönlich fahre die KM lieber im Sommer und mit Sonnenschein auf den Wagen als im Winter...

Grüße Benni

Ich hab mein Auto, damit ich damit fahre und nicht dafür, dass ich es anschaue und zu einem möglichst guten Kurs wieder verkaufen kann. Dazu hätte ich mir wohl eher einen Z8 zugelegt :X

Ich habe es getan, seit Anfang der Woche habe ich mein Saisonkennzeichen gegen ein Ganzjahreskennzeichen getauscht. :t So bleibt mir der neidische Blick auf andere Roadsterfahrer erspart, wenn diese bei Sonnenschein offen an mir vorbeifahren...

ich bin so einer.
grinse aber immer nett und aufmunternd zurück... %:

mfg

ich bin so einer.
grinse aber immer nett und aufmunternd zurück... %:

mfg
Ich strecke die Hand über den Scheibenrahmen hinweg zum Winken hinaus - sieht lustig aus, wenn die anderen das auch aus Reflex tun wollen :d

Wenn Du mal im Februar bei bis zu 20 Grad bei freier Strasse auf die Bayr. Berge fährst, merkst Du erst was Dir entgeht.:t
Melde meinen Zetti nicht ab. Na ja 3.0 ist auch günstiger.

Gruss

Martin

P.S Natürlich gibt es auch außerhalb von Bayern schöne Strecken:d

Zurück
Oben Unten