Sammelbestellung Bremsanlagen, 330mm - 405mm, auch für T-Cars! Der Preis ist heiß!

TD_s1m

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo,

da ich zur Zeit auf der Suche nach einer größeren Bremsanlage bin, hab ich mich im Netz bisschen umgeschaut. Allerdings finde ich Brembo / Movit / Stoptech doch ziemlich teuer.

Ich bin jetzt auf folgenden Hersteller gestoßen:

http://phatboybrakes.com/index.php

Die Bremsanlagen machen auf mich einen ziemlich guten Eindruck.

Ich habe den Hersteller auch schon angeschrieben und eine Preisliste / Fahrzeugverwendungsliste erhalten.

Es gibt die Bremsanlagen für nahezu jedes Fahrzeug.

Ein Kit beinhaltet alles für eine Achse, was benötigt wird (Scheiben, Sättel, Schrauben, Adapter, Bremsleitungen, Beläge)

Die Bremsscheiben gibt es geschlitzt, gelocht oder geschlitzt und gelocht.

Die Bremssättel sind in 18 verschiedenen Farben lieferbar.

Alle Preise sind mit dem Wechselkurs von 1,3206 (US-Dollar) vom 13.02.2012 berechnet. es sind also leichte Schwankungen möglich.

Die Preise beinhalten alle Kosten (Bremsanlage, Versand, Zoll, MwSt.)

Jeder bekommt natürlich eine Rechnung mit Mehrwertsteuerausweis auf seinen Namen

Preise für 1 - 4 Bremsanlage:

Vorderachse:

330mm, 6 Kolben: 1389€
356mm, 6 Kolben: 1455€
356mm, 8 Kolben: 1511€
380mm, 8 Kolben: 1624€
405mm, 8 Kolben: 1898€

Hinterachse:

330mm, 4 Kolben: 1502€
330mm, 6 Kolben: 1521€
356mm, 6 Kolben: 1558€
380mm, 6 Kolben: 1577€

Preise für 5 - 9 Bremsanlage:

Vorderachse:

330mm, 6 Kolben: 1305€
356mm, 6 Kolben: 1398€
356mm, 8 Kolben: 1455€
380mm, 8 Kolben: 1558€
405mm, 8 Kolben: 1822€

Hinterachse:

330mm, 4 Kolben: 1445€
330mm, 6 Kolben: 1464€
356mm, 6 Kolben: 1502€
380mm, 6 Kolben: 1521€

Sollten es mehr als 9 Sätze werden geht natürlich nochmal was im Preis. Die Staffelungen sind nochmal unterteilt bei 10-19 und ab 20 Sätzen.

Aufpreise:

Bremssättel pulverbeschichtet anstatt anodisiert: 80€

Schwimmende Bremsscheiben: 310€

Die Bremsanlagen haben in Deutschland keinen TÜV. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden und mit seinem TÜV-Prüfer vorab klären.

Lieferzeit: ca. 4 Wochen

Ablauf, falls es zu einer Sammelbestellung kommt:

Jeder überweist das Geld an mich, und wenn jeder bezahlt hat gebe ich die Bestellung raus. Nach ca. 4 Wochen kriegt jeder dann Post von mir.

Und nun noch ein paar Bilder vom Hersteller:

IMG_9679.jpg

IMG_9694.jpg

Brake_disc_drill.jpg

Farben der Bremssättel:
%E8%89%B2%E7%89%88%E7%A2%BA%E8%AA%8D-20101027.jpg

Also, besteht Interesse?

Gruß
Simon

Schau dir die Homepage an. Der Hersteller gibt alle Infos preis. Verwendete Materialien, verschiedene Testberichte...

Und mal ehrlich, im Endeffekt ist es ja "nur" ein gefräster Aluklotz mit bisschen Dichtung und Kolben :@

Schau dir die Homepage an. Der Hersteller gibt alle Infos preis. Verwendete Materialien, verschiedene Testberichte...
Und mal ehrlich, im Endeffekt ist es ja "nur" ein gefräster Aluklotz mit bisschen Dichtung und Kolben :@

Und mal ehrlich: Warum hat es dann den Segen des dt. TÜVs nicht?

.

Tja, das könnte eventuell daran liegen, dass die Dinger aus Asien kommen. Nenne mir irgendein Produkt von dort, das explizit in Deutschland Tüv hat.

Und jetzt würde ich euch bitten, diese (absolut sinnlose) Diskussion zu unterlassen. Schon irgendwie interessant dass bei solchen Diskussionen pixelrichter IMMER ganz vorne dabei ist.
Jeder Interessent muss das für sich selbst entscheiden.

Schau mal um was für eine Firma es sich da handelt und ob Du dort wirklich eine Bremsanlage kaufen möchtest:
=> http://www.chinacsky.com/co/391082/

Weniger als 5 Mitarbeiter in einer Firma, die seit 2011 auf dem Markt ist?

Bremsanlagen für sehr viele Baureihen? Ohne Tüv? Wie haben die eine Freigabe auf anderen Märkten erhalten, wenn es die Firma erst seit 2011 gibt? ... eine Bremsanlagenfreigabe dauert mindestens ein Jahr (Dauerfahrversuche + Laborprüfungen).

You get what you pay for ...
... Du wirst also wirklich nur einen gefrästen Aluklotz mit bisschen Dichtung und Kolben erhalten.

Ich rate zu besonderer Vorsicht.

Also ich will jetzt hier auch nichts schön reden. Ich kenne dir Firma nicht und kann auch nur das sagen, was ich im Netz gelesen habe.

Das es die Anlagen für fast alle Fahrzeuge gibt finde ich jetzt nicht weiter verwunderlich. Im Endeffekt ist ja nur der Adapter und der Topf der Bremsscheibe anders. Sonst ist ja alles Baukasten-Prinzip.

Ok dass es die Firma erst seit 2011 gibt ist natürlich kein PRO-Argument. Aber zwingend negativ muss das jetzt auch nicht sein...
Allerdings finde ich es schon nicht schlecht, dass die Firma sogar auf die Bremsscheiben 6 Monate Garantie gibt. Das ist bei "Verschleißteilen" doch etwas unüblich.

Gruß
Simon

Erschreckend, wie hier mit sicherheitsrelevanten Bauteilen umgegangen wird :eek: :o
Aber jedem das seine :M
richtig ist: Jeder Interessent muss es für sich selbst entscheiden :)

....... interessant dass bei solchen Diskussionen pixelrichter IMMER ganz vorne dabei ist.................

Und manche Leute sind immer gaaaaaanz vorne, wenns darum geht, irgendein Scheiss ans Auto basteln zu wollen, nur weils bunt ist ....:rolleyes:

Aber wehe wenn Du mit so einer Anlage mal in die Eisen musst (hoffentlich bin ich da weit weg von dir) :g

.

Stell dir vor, ich lebe immer noch. Und das, OBWOHL ich mit US-Standlicht durch die Gegend fahre. Toi toi toi... Ist jeden Tag wieder aufs neue ein Adrenalinstoß...

Die Diskussion mit dir wird mir echt zu blöd... Sorry, aber darauf steig ich garnicht mehr ein.

wie konntest du auch annehmen, dass du im zroadster-forum, noch dazu im cafe (was sogar noch schlimmer ist als der E85-bereich), irgendetwas technisches posten kannst???
sorry, aber da bist du einfach selbst schuld. :p :P

Nicht immer, aber gelegentlich bin ich ganz froh, dass die StVZO und dazu gehörenden Prüfungen allzu kreative Basteleien verhindern. Wer ernsthaft beleidigt ist, weil eine Bremsanlage, deren einzig bekannte Qualität in der Verfügbarkeit vieler bunter Ausführungen besteht, nicht sofort zu einer umfangreichen Sammelbestellung sondern doch eher zu Nachdenklichkeit führt, mag gerne schmollen.

Also sowohl die Scheiben als auch die Sättel sehen für mich aus wie ne alte Entwicklungsstufe von K-Sport bzw. D2-Racingsport...

und weil das "nur" so ein gefräster alukopf mit kolben beliebiger größe und dichtungen ist, überbremst dann irgendwann vorn und dich überholt dein heck. oder die bremsbalance verschiebt sich anderweitig zu deinen ungunsten und der bremsweg wird dadurch einfach mal ein paar meter länger.im bremsvorgang steckt mehr physik als du denkst und solange du keine bremsverteilung, rad/achslasten kennst, den erzeugten druck der kolben, reibwert der beläge und scheiben usw usw usw...halte ich es sogar für grob fahrlässig irgendwas unter die achsen zu schauben, nur weils ein paar kolben mehr als serie hat und schick leuchtet.
dazu kommt, daß für den E89 keine bremse für die HA angeboten wird - damit fallen wir treiber vom aktuellen zett schon mal nicht unter "nahezu".

Stell dir vor, ich lebe immer noch. Und das, OBWOHL ich mit US-Standlicht durch die Gegend fahre. Toi toi toi... Ist jeden Tag wieder aufs neue ein Adrenalinstoß...
Die Diskussion mit dir wird mir echt zu blöd... Sorry, aber darauf steig ich garnicht mehr ein.

also so naiv schätze ich dich eigentlich nicht ein den sicherheitsrelevanten unterschied zwischen einem bürokratisch verbotenem lämpchen und einer lebensversicherung am auto nicht zu erkennen. das dir die diskussion zu blöd ist hat eigentlich in my 2 cents nur den grund haben weil du für dich nen kleinen extrarabatt/bonus ausgehandelt hast und nun keiner mitzieht?

Naja die werden das Rad sicher nicht neu erfunden haben. Wird sicherlich eine 1:1 Kopie von irgendetwas namhaften sein.
möglicherweise - nur gehts hier nicht um t-shirts die nach dem 3x waschen reif für die tonne sind, sondern um die letzte bastion, die dich und andere vor dem sozialverträglichen ableben schützt, wenn dir bei 180km/h eine schlafmütze auf die linke spur zieht und du das pedal in die ölwanne pressen musst.

die quintessenz für mich aus meinen recherchen war, nur vorderachse pimpen nicht ohne gutachten (besser vorn und hinten) und nur von herstellern wie stoptech, movit, tarox und mit abstrichen auch brembo, die ich im nachrüstbereich aber eher mehr auf show ausgelegt sind. und das aus meinen angeführten gründen. wie harald (pixelrichter) schon sagte - ich möchte nicht in deiner nähe sein wenn du den anker wirfst und die kiste dann pirouetten mit dir dreht.

Die Serienbremse vom BMW hätte von mir auch keinen Tüv bekommen.

Zumindest an den stark motorisierten Modellen ist sie 1. unterdimensioniert (oder schlecht belüftet, was auch immer) und 2. nach/bei starker Beanspruchung überbremst die Hinterachse was ohne ESP / ABS nicht mehr fahrbar ist.

Zurück
Oben Unten