BMW Z4 e85 Sammelbestellung Schmickler-Standardmapping

gibt es dieses Jahr evtl. wieder eine Sammelbestellung?
Kann dir nur die Empfehlung geben: starte los, organisiere, sammel 10, besser 15 Leute ein, hol Dieter mit ins Boot und dann ist das bestimmt wieder möglich, gerade über den Winter wenn Markus sicher mehr Zeit hat, als während der (Renn) Saison. Ich drück dir/euch die Daumen🍀🍀
 
Nach derzeitigem stand können wir wohl allein zu schmickler fahren ;)

Sonst Niemand interessiert?

 
... wenn das Ölpumpenritzel nicht wär ... :whistle:

Na gut, vielleicht sollte ich eh mal die Ölwannendichtung erneuern, aber dann kommt wieder eins bei's andere...:rolleyes:Ölpumpenritzel sichern...Motorlager neu ...Vorderachse entrosten... andere Querlenker ... und schon kostet das Schmicklern dick vierstellig 🫣:roflmao:
 
Nach derzeitigem stand können wir wohl allein zu schmickler fahren ;)

Sonst Niemand interessiert?


Zeitpunkt leider verpasst. Es gab in den letzten 2 Jahren 2 Sammelbestellungen, wo nicht mal 30 Teilnehmer zusammen kamen; mehr werden es wohl nicht mehr.

Grundsätzlich kann ich das Mapping nur empfehlen und du hast wohl folgende Optionen:

Steuergerät ausbauen, hinschicken und Standard Mapping aufspielen lassen. Den Preis vom letzten Jahr bekommst du (ihr) glaube ich nicht mehr. Oder..

…wenn du hinfahren willst, Individual Mapping und auf den Prüfstand. Du hast die Wahl.
 
Ich spiele auch immer mal wieder mit dem Gedanken einer neuen Software, aber für mein Empfinden ist der Preis für diese größeren Sammelbestellung noch zu teuer...
Die Software ist entwickelt und hat sich sicherlich schon bezahlt gemacht - ohne die Einzelabstimmung, könnte man bei so vielen Teilnehmern meiner Meinung nach ein wenig mehr Rabatt einräumen.
Aber will hier auch kein "Shitstorm" auslösen, hab nur mal kommentiert, damit ich den Thread hier bisschen mehr im Blick hab. Vielleicht ergibt sich ja doch noch was, zu einem etwas besseren Preis - who knows...


Und falls sich hier nichts ergeben sollte:
Bei mir in der Ecke (Nähe Mainz) gibt es einen sehr guten Programmierer, der sich auf BMW-Motoren (inkl. Umbauten) spezialisiert hat und in BMW-Kreisen sehr bekannt ist.
Hab in vielen unterschiedlichen BMW-Foren nur Gutes über seine Arbeit gelesen und war auch mal kurz im Austausch mit ihm. Leider kamen andere Sachen dazwischen...
Möchte den Thread auch nicht torpedieren, aber falls wer Interesse hat, gebe ich die Adresse gerne per PN weiter.
Preise sind etwas günstiger und er nimmt sich auch die Zeit für anschließende Probefahrten / Feinabstimmung.
 
Es besteht offensichtlich immer noch ein Mißverständnis darüber, was bei einem solchen Update passiert.

Wird das Steuergerät eingeschickt, dann entfällt der Aufwand für die Prüfung des Autos und auch der Prüfstandslauf. Somit können auch keine Mängel entdeckt werden, die das Ergebnis beeinträchtigen könnten. Aufgrund des hohen Alters der E85/86 gibt es häufig verschlissene Teile (nicht, dass man es darauf anlegt, möglichst viele Teile als verschlissen aufzuführen!). Ist das Auto aber mal auf einer Bühne, sieht man vielleicht, dass ein Querlenker fällig ist.

Bei ausgebautem Steuergerät bleibt also der Aufwand, das Update aufzuspielen. Der übliche Vorgang bei weniger sorgfältigen Tunern ist, einen kompletten Softwarestand aus einem anderen Auto inkl. Update einzuspielen.

Die Vorgehensweise bei Schmickler ist eine andere:
- der im Steuergerät vorhandene Softwarestand wird ausgelesen, Fehlerspeicher und anhand der Fahrweise gespeicherte Parameter werden gelöscht.
- der Softwarestand wird dann am Computer Kennfeld für Kennfeld überarbeitet, ein 1:1 Kopieren verbietet sich da von selbst.
- der fertige Softwarestand wird wieder aufgespielt

Bei einem Update mit Steuergerät im Auto erfolgt dann natürlich eine Probefahrt und Nachkontrolle.

PS: mir ist es egal, wo jemand so etwas machen lässt. Schmickler hat fast 20 Jahre Erfahrung mit diesen Steuergeräten und nie etwas von anderen Tunern kopiert. Umgekehrt haben sich andere Tuner freizügig Softwarestände von "geschmicklerten" Autos gesichert. Sie sind markiert, und es ist oft genug aufgefallen, wenn die Autos hinterher mit Problemen wieder zu Schmickler kamen. Schmickler stellt seit Jahren für alle nahezu alle Produktionswagen der VLN/NLS am Nürburgring zertifizierte Mappings zur Verfügung, die für bestmögliche Leistung innerhalb des technischen Reglements sorgen. Hier aus dem Forum waren bisher über 800 Z3/Z4/Z8 in allen Varianten dort. Soviel zum Thema Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten