Sat Reciever mit Computer verbinden, bitte um Hilfe !

ZweiLiterZ3

macht Rennlizenz
Hi

Ich möchte meinen Sat-Reciever (analog) mit meinem PC verbinden.
Habe am PC auch einen Scarteingang. Beide Geräte sind miteinander verbunden. Auf dem Tv zeigte der Reciever Bild und alle Programme.
Ich habe hier noch von einer "Multimediaeinheit" 'Cyberhome Cinema' herumliegen. Damit sollte Empfang und Aufnahme funktionieren.
So leider tut sich nun nichts. Frage: Was tun ? Welche Einstellungen/Software muss ich am Rechner auffahren, damit ich hier ein Bild reinbekommen ?
Vielen Dank schon mal vorab :t

AW: Sat Reciever mit Computer verbinden, bitte um Hilfe !

Hi Tristan,

würd gern helfen, bräucht nur noch ein paar Infos
Kannst du mir das genaue Modell deines Sat-Receivers benennen? Dann kann ich mir die Anschlüsse von dem Ding mal anschauen. Zusätzlich wär noch interessant, welche Anschlüsse du an deiner Grafikkarte des PCs hast.

Hab hier noch ein Post aus einem Forum..vielleicht hilft das ja auch schon:

"Du kannst den Sat-Empfänger direkt mit der Grafikkarte verbinden, falls dein Fernseher keinen zusätzlichen Video-Ausgang besitzt. Am Scart-TV-Ausgang (oder auch VCR-) einen Video-out (oder umschaltbaren) Scart-Adapter-Stecker anschließen, die gelbe Video-out-Cinch-Buchse des Adapters über ein Video-Kabel zum Composite-in der Grafikkarte führen. Dazu noch den Stereo-Ton aus den Audio-Ausgängen des Sat-Empfängers bzw. Scart-Adapters in den Lini-in der Soundkarte führen. Nun benötigst du eine Multimedia-Software, welche den Video-Eingang der Grafikkarte aktivieren und über diesen Videos aufzeichnen kann. Das wären aus meiner Kenntnis der ATI-Multimedia-Center (MMC), allerdings mit Haken und Ösen, der Windows Media Encoder, PowerDirector, Nero Vision Express. Den Windows Media Encoder solltest du ohnehin installieren."

Hey Christian.

Also der Reciever ist ein Amstrad SR-102. Grafikkarte eine Medion Raedon X740XL von ATI.
Anschlussmöglichkeiten ohne Ende ...
Mit dem Auszug aus dem Forum konnte ich leider nicht viel anfangen :X
[Vielen Dank schon mal :t]

Hey Christian.

Also der Reciever ist ein Amstrad SR-102. Grafikkarte eine Medion Raedon X740XL von ATI.
Anschlussmöglichkeiten ohne Ende ...
Mit dem Auszug aus dem Forum konnte ich leider nicht viel anfangen :X
[Vielen Dank schon mal :t]

hmm...find noch net mal ein Bild von dem Receiver auf der Homepage des Herstellers oder gar bei der Bildersuche von Google. Ist das die genaue Bezeichnung?
Helf gern..kein Ding

So wie es aussieht, hat die Grafikkarte "nur" einen normalen VGA sowie ein DVI-A/D Anschluss..
Ich nehme an, du wirst noch eine TV-Karte(Bezeichnung??) haben oder? schließlich muss ja auch irgendwo am PC der Scart Anschluss sein

Ansonsten schau auch mal bei Reichelt.de und suche nach "DVD-KIT 2" ..da müsste eigentlich alles dabei sein, was du benötigst...und das für einen schmalen Kurs

so sieht die büchse von hinten aus

19947_12.jpg

Da wär sehr wichtig welcher Rechner das ist. Dann kann man sehen wie die Scart Buchse integriert ist. Ansonsten für 50 Euro ne SAT Karte in den PC und das funktioniert alles ohne große Probleme. DAnn kannst auch aufnehmen wenn Du mit dem Receiver was anderes schaust.

Hi

Habe am PC auch einen Scarteingang. :t
Das ist aber ein SCART-RGB-Ausgang und kein Eingang, d.h. du kannst über diesen SCART Steckplatz z.B. ein Signal an ein TV-Gerät mit SCART(RGB) Eingang ausgeben, aber nicht selber Empfangen.

Gruß

PS:
Die TV-Karte in deinem Rechner selbst kann ein DVB-S Signal aufnehmen, hierüber mußt du deinen SAT-Receiver anschießen können. Evtl. brauchst du hier
noch ein Adapterkabel, wenn dein SAT-Receiver nur SCART-Ausgänge hat.

Zurück
Oben Unten