Saudumme Frage Winterreifen...

Peterli

Fahrer
Servus...

mal wieder eine saudumme Frage bez. Winterreifen:

Ist es besser entweder auf die Felgen von meinen Sommerreifen (103) einfach neue Winterreifen drauf ziehen zu lassen oder sollte man dann direkt WR mit WR Felgen im Paket nehmen ? Dachte da an die 106; ganz gutes angebot vorliegen...

Wie verhält sich das mit der Lagerung ?

Wie verhält sich das mit den Kosten ?

Welche vor- und Nachteile sind jeweils zu beachten; auch in technischer Hinicht...?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu mitteilen könntet, ob besser komplettsatz und warum oder ob nur die Reifen wechseln...

Herzlichen Dank schon mal im vorraus & guten Start in die Woche !

Peterli

AW: Saudumme Frage Winterreifen...

Ich persönlich würde 1x Winter- und 1x Sommerkompletträder nehmen! Ich machs zumindest so.

1. hat man einen Unterschied zw. Winter und Sommer
2. niedrige lfd. Kosten (Ummontieren der Reifen)
3. weiters hab ich gelesen, es solle nicht förderlich sein, wenn man ständig die Reifen montiert und abmontiert (kann ich nur so nachschreiben!)

Wenn du ein gutes Anbot von einem Komplettsatz hast dann nimm es an.

Ich würde auch sagen 8-fach Bereifung statt ständig die Felgen quälen. Und wie Z4-Erik schon gesagt hat, ist es für die Flanken der Reifen auch nicht das Beste wenn sie immer wieder mal durchgewalkt werden.

Und für die Lagerung brauchst du ohnehin gleich viel Platz, ob du die Reifen nun ohne oder mit Felgen in den Keller legst...

Nimm 2 Sätze. Nach dem 3. oder 4. Winter relatviert sich der Mehrpreis schon, durch die dauernde Umzieherei. Hab auch am Wochende meine 103er mit WR drauf geschraubt. Für Null Euro Nullzig, zuhause in der Garage, gibt auch keine Termin-Probleme mit dem Reifenhändler und schneller hab ichs auch gemacht ;)

Achos: Was soll denn an deiner Frage saudumm sein? :)

Gruß, Hans

Hmm, Servus,

Peterli schrieb:
Wie verhält sich das mit der Lagerung ?
Ohne Felgen stehend, mit Felgen liegend.
Wie verhält sich das mit den Kosten ?
Naturgemäß ist ein Satz Kompletträder teurer als nur neue Reifen.
Aber gegenläufig sind
  • Montagekosten
  • Der Ärger über versaute Super-Sommer-Felgen, weil Du im Matsch gegen einen Bordstein geparkt hast.
  • Niedrigere Kosten für die Winterreifen, sofern Du z.B. 17'' (oder 16'':X ) statt 19'' im Sommer fährst.
Welche vor- und Nachteile sind jeweils zu beachten; auch in technischer Hinicht...?
  • Belastung und Montageschäden für Reifen und Felgen beim Wechsel
  • Optimierte Größe der Reifen im Winter für optimalen Längsgripp (unter Verzicht auf Optik)
  • Es geht ganz einfach schneller, die Kompletträder zu montieren (sogar selbst), als zum Reifenfuzzi zu fahren, um einen Wechsel vornehmen zu lassen.
    Da muss man noch ein Begleitfahrzeug haben, da keine 4 Reifen in den ZZZZ passen (außer offen - zwei auf dem Beifahrersitz und einer auf dessen Überrollbügel :X.
  • Es werden weniger Gewichte beim Wuchten geklebt und abgekratzt.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu mitteilen könntet, ob besser komplettsatz und warum oder ob nur die Reifen wechseln...

Grüßle
Chris

Wenn Du sowieso neue Alufelgen für den Sommer kaufen willst , würde ich die Winterreifen auf die Sommerfelgen ziehen und Sie für den Winter lassen...:-)

und im Sommer kaufst Du dir nen paar schöne 19 Zöller.......so habe ich es jetzt auch gemacht 108 Speiche im Winter 19 Zöller im Sommer......sieht dann zu beiden Jahreszeiten ganz gut aus!

Peterli schrieb:
Servus...

mal wieder eine saudumme Frage bez. Winterreifen:

Dachte da an die 106; ganz gutes angebot vorliegen...

Peterli

Wie lautet den das Angebot??? Bin nämlich auch grad auf der suche........

Gruß EISI

Eisi schrieb:
Wie lautet den das Angebot??? Bin nämlich auch grad auf der suche........

Gruß EISI

Dachte an MS ReifenFelgen... Irgend jemand Erfahrung damit ?

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=16948

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps & Empfehlungen...:t

Über weitere Erfahrungen, die Ihr gemacht habt bzw. wie Ihr den WR & SR Wechsel gestaltet, würde ich mich trotzdem sehr freuen...

Peterli

ChrisNoDiesel schrieb:
Ohne Felgen stehend, mit Felgen liegend.

Äh, stehend? &: Dann habe ich ja im nächsten Frühjahr Eier... :O Würde egal ob mit oder ohne Felge, liegend lagern.

mauf schrieb:
Äh, stehend? &: Dann habe ich ja im nächsten Frühjahr Eier... :O Würde egal ob mit oder ohne Felge, liegend lagern.

Nö :) Ohne Felge werde die auch beim Reifenhändler schön ordentlich ins Regal gestellt.

Gruß, Hans

mauf schrieb:

Es macht einen Unterschied, ob die Reifen auf Felgen oder "alleine" gelagert werden!

Reifen mit Felgen sollten keinesfalls aufrecht stehend, sondern am besten hängend oder liegend (ideal auf einer Holzpalette) aufbewahrt werden.
Reifen ohne Felgen sollten dagegen senkrecht aufgestellt und alle vier Wochen etwas gedreht werden, um Druckstellen zu vermeiden. Aufhängen oder Stapeln sollte hier vermieden werden.

Peterli schrieb:

...

Peterli

Also sooo günstig sind die (zumindest jetzt gerade) nicht.
Aber kurz vor einem laut Wettervorhersage angekündigten Schneefall sind die Preise eben weiter oben.
Musst nur mal die Angebot bei ebay beobachten ;)
Ich bin ja auch so einer, der gerade verzweifelt nach einigermaßen günstigen Felgen sucht.
Und das ist momentan echt schwer :#

Wenn du an RFT-Winterreifen denken solltest, dann beeile dich. Ich hatte vorige Woche schon Schwierigkeiten noch welche zu kriegen. Fast überall ausverkauft.

megges schrieb:
Also sooo günstig sind die (zumindest jetzt gerade) nicht.
Aber kurz vor einem laut Wettervorhersage angekündigten Schneefall sind die Preise eben weiter oben.
Musst nur mal die Angebot bei ebay beobachten ;)
Ich bin ja auch so einer, der gerade verzweifelt nach einigermaßen günstigen Felgen sucht.
Und das ist momentan echt schwer :#

Ja, die Nachfrage ist bis Ende Dezember ziemlich hoch - danach läßt es langsam nach. Ab Mitte Januar kann man schon wieder die ersten Schnäppchen machen - Winterschlußverkauf sozusagen.

fastwriter schrieb:
Wenn du an RFT-Winterreifen denken solltest, dann beeile dich. Ich hatte vorige Woche schon Schwierigkeiten noch welche zu kriegen. Fast überall ausverkauft.

Gehe also davon aus, daß Du nur Deine Reifen gewechselt hast; von RFT Sommer auf RFT Winter...

Wäre auch eine Alternative für mich, deswegen:
Darf ich fragen, was Dich diese gekostet haben, welche Felgen Du hast & von wo Du die Reifen bezogen hast bzw wo es noch welche geben könnte...?

Peterli

Peterli schrieb:

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps & Empfehlungen...:t

habe bei MS-reifen&felgen (bzw über dessen ebay-shop) meine 19"-ALPINA-
felgen bezogen. schnell, unkompliziert und werksfrisch ohne jeden makel und
mit reifen meiner wahl bestückt*. hatte meinen zetti bereits "ab werk" mit
winterreifen auf der serien-103-felge geordert.

mfg

ps: *und natürlich deutlich günstiger als bei ALPINA direkt... :w

Zurück
Oben Unten