Sauger-Tuning M54 mit B30-Brücke die 243ste......

catmanjag

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Guten Abend die Damen und Herren!

Wie viele andere plane ich in der Zukunft den Umbau auf die Ansaugbrücke des M54B30.
Was mich dazu interessiert sind die Teile wie LMM und Luftfilterkasten - wenn ich das recht in Erinnerung habe gibt es da im ETK Unterschiede zwischen den Teilen des B25 und des B30. Macht es an der Stelle Sinn die Ansaugung so weit auf M30 umzubauen? Oder harmoniert der LMM des B30 vielleicht nicht mit der DME des B25? Glaub ich zwar nicht, aber kann ja alles sein....

Bitte den wirtschaftlichen Faktor dabei ausser Acht lassen - die Teile sind bereits da, hab sie im Bundle mit anderen gekauft - und würde die dann mit der Brücke tauschen wenn es auch nur geringfügig Sinn macht......

Gruß, Gordon

Wende dich doch mal an Chucky

Aber wo ich grade hier bin: Plane auf jeden Fall 350€ für die Anpassung der Software ein(zb SGS solutions). Den Umbau der Brücke ohne Anpassung kann man vielleicht messen, aber nicht unbedingt fühlen

Eine SW-Anpassung, Optimierung (wie man das Kind auch nennen mag) ist geplant - die Brücke ist ja nicht die einzige Modifikation. Mir ging es nur darum ob der B30-LMM vielleicht einen etwas größeren Durchmesser und damit geringeren Strömungswiderstand bei hohen Drehzahlen hat - oder ob sich B25 und B30 da nicht unterscheiden.
Der Sensor im B30-LMM scheint aber ein anderer zu sein - so wie ich gelesen habe läuft der B25 ohne angepasste DME nicht mit dem B30-LMM. Wenn das der einzige Unterschied wäre könnten die Luftfilterkästen gleich sein - sind sie aber laut ETK auch nicht.....

Beim B30 ist ab Brücke alles größer. Du brauchst Drosselklappe sowie die Faltenbälge und den LMM. Hat alles deutlich mehr Durchmesser.

Und was bringt der ganze Spaß noch mal? ... hatte ich nicht in irgendeinem Beitrag hier mal gelesen der B25 schafft mit der B30 Brücke dann 220PS oder so ? .... wer so was glaubt .... der denkt das die 500ccm nur aus Spaß spazieren gefahren werden :D

Saugertuning ist so oder so sehr hart erkauftes Tuning ... aber die 197PS klingen ja recht realistisch in dem Thread, entscheidend ist dann wohl eher der "neue" Leistungsverlauf

Zurück
Oben Unten