Schäden beim freundlichem

magicgeorge

macht Rennlizenz
Wie verhält sich das eigentlich, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt beschädigt wird?
Klar muss die Werkstatt haften, aber wie wird sichergestellt, dass der Schaden wirklich durch die Werkstatt entstanden ist?

Ich könnte ja auch mit ner kleinen Beule anrücken, und anschl. behaupten die bösen Jungs von BMW wären es gewesen.... :b

Hatte jemand schon mal den Fall? Und wie lief es dann ab?

AW: Schäden beim freundlichem

Tja in diesem Fall, wenn also A behauptet B habe den Schaden verursacht und B dies bestreitet, dann hilft wohl nur der "gerichtliche" (sprich anwaltliche) Weg :a.
Natürlich, nachdem man vorher ordentlich Druck beim Chefchen gemacht hat.

Vielleicht sollte man vom Wagen vorher immer eine Zustandsfeststellung mit Bildern machen, bevor er in die Werkstatt geht :b&:

Das sollte einem aber zu denken geben, wenn eine Werkstatt einen wirklich durch sie verursachten Schaden vehement leugnet.

Was mir bisher in der Werkstatt passiert ist (:-(), haben sie mir auch gesagt und sind auch dafür gerade gestanden :t.

Die Frage ist ja eher theorethischer Natur....

Natürlich kommt da auch meine schwarze Seite zum Vorschein... mit Beule zum freundlichem :) und dann behaupten: Die war voher nicht da!!!! :X:X

Is schon klar, sind natürlich beide Seiten der Medaille zu betrachten q:.
Aber das passiert tatsächlich oft genug.
Man muss sich nur mal eine Zeit lang an einer Waschstraße aufhalten. Was man da mitbekommt, was die Dinger alles anstellen sollen :j (Kompletter Rückbau eines Kfz :d).
Und bei Werkstätten passiert das, denke ich mal, auch oft genug. Besonders die kleinen und freien Schrauber werden wohl mehr damit zu tun haben.

Ich hatte vor wenigen Wochen einen Schaden bei der Reperatur gehabt. Es wurde der Dom im Motorraum verkratzt (der Motor wurde teilweise zerlegt). Habe es eine Woche später bemerkt und gemeldet. BMW hat es fast anstandlos mit Spotrepair behoben. So richtig überzeugt war man von der eigenen Schuld aber nicht, was mich natürlich auch ärgert.

Gruß Viktor

Eine fähige Werkstatt weist den Kunden indirekt auf solche Schäden hin. Dazu gibt es die "Direktannahme" mit Übergabe und gemeinsamem Check. Der Serviceberater fragt dann bei Schäden, ob die mit behoben werden sollen - damit ist schonmal mündlich der Vorschaden fixiert.

Alles, was nicht genannt wurde, kannd er Kunde als Schaden geltend machen - wenn das Autohaus den Kunden wiedersehen möchte, wird das über deren Versicherung abgewickelt. Im Zweifelsfall mit anwalt, nur oftmals ist die Schadenshöhe viel zu gering.

Nunja, grundsätzlich:

Du hast den Schaden und wenn Du deshalb Ansprüche geltend machen willst, musst Du aus mangelnder Beweislastumkehr selbst den Beweis darbringen. Schwierig.

"A gegen B" bedeutet aber bei weitem nicht immer, dass wegen der Tatsache in Form von Aussage gegen Aussage der Richter jeden Anspruch abschmettert.

Also: Auto vorher Zeugen vorführen und abfotografieren (mit aktueller Tageszeitung) und dann erst in die Werkstatt geben :s Toi toi toi...

Und wieweit haftet die Werkstatt für Reparaturen?

Moin,
Ich dreh mit dem Serviceberater bei Fahrzeugabgabe ein
Ründchen um den Zetti um Felgen und Außenhautteile
zu begutachten, und lasse mir dann die Beschädigungsfreiheit
auf dem Annahmeformular bestätigen….
Ist zwar noch nix passiert, aber im Fall der Fälle ist man dann
eher auf der sicheren Seite und spart sich ne Menge Ärger.

Ich habe negative Erfahrungen mit VW-Werkstätten gemacht!

Nach diversen Mängelbeseitgungen kam der Wagen mit Kratzern aus der Werkstatt. Da es """", konnte ich diese erst einen Tag später erkennen. Sofort zu der Werkstatt - die wussten von nichts und meinten das wäre schon vorher gewesen ;) Hab die Kratzer dann slebst professionell entfernen lassen.

Seitdem nie mehr diese Werkstatt und wenn ich meinen Wagen abgebe, läuft der Meister erstmal mit mir um den Wagen!!!

Genauso wie es marvin geschrieben hat, so machen es die :) bei uns. Der Meister sagte mir, das BMW in der Beweispflicht liege bei einem Vorfall. Sei ein Gesetz rausgekommen zu Anfang des Jahres, was dies regeln sollte.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

Genauso wie es marvin geschrieben hat, so machen es die :) bei uns. Der Meister sagte mir, das BMW in der Beweispflicht liege bei einem Vorfall. Sei ein Gesetz rausgekommen zu Anfang des Jahres, was dies regeln sollte.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege...

Hm, meint er damit eventuell eher ein Urteil?

z.B. das des LG Bonn, AZ.: 5 S.154/05

Ich zweifele dabei daran, dass mit dieser Beweislastumkehr auch Beschädigungen, die nichts mit der eigentlichen Reparatur zu tun haben, die Betriebsfähigkeit ebenso nicht beeinflussen, auch für Laien erkennbar sind und nicht unüblich an PKW sind, umfasst sind.

Aber hier würde ich im Zweifel einen Anwalt und eine Schiedsstelle aufsuchen. Nach dem Urteil letzterer kannst Du immernoch den Weg vors Gericht gehen, die Werkstatt ist an den Spruch gebunden.

Zurück
Oben Unten