Schaden vor Auslieferung (Neuwagen)

B58

Gesperrt
Registriert
25 Mai 2021
Ort
Hamburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich hatte das Thema kurz im "Liefertermin"-Fred angeschnitten, doch da das Ende der story nicht abzusehen ist, macht es mehr Sinn es in einem gesonderten Fred zu beschnacken.

Hier die kurze Vorgeschichte:

Derzeit wird geprüft, welche Alternativen die NL hat auf ein bereits lackiertes Neuteil, z.B. vom Hersteller, zurück zu greifen statt ein grundiertes Ersatzteil über einen Partner lackieren zu lassen. Letzteres ruft bei mir mittelgroße Skepsis aus, da es sich um Frozen-Grey handelt.

Primär geht es mir darum ein optisch "rundes" Auto in Empfang zu nehmen und nicht etwa BMW an den Pranger zu stellen, denn solche Dinge passieren jeden Tag. Freue mich insbesondere über Erfahrungen von usern, die eine ähnliche Überraschung bei oder kurz vor ihrer Neuwagenabholung erlebt haben und wie dort eine Lösung gefunden wurde. Gerne auch per PN. :thumbsup:
 
da es sich um Frozen-Grey handel
Frozen-Grey gibts ja nun schon länger, da solltest du dir keinen Kopf machen.

Ich würde mir eher einen Kopf machen, was denn hinter der Stoßstange evtl. mit betroffen war/ist.
Da sind ja überall diverse Sensoren verbaut.
Oder handelt es sich bei dem Transportschaden nur um einen Kratzer?

.
 
Bei dem Schadensbild erwarte ich nichts im Innenleben aber das wird sich eh ein Gutachter anschauen. Das Heck zeigt leichte Druckspuren an der Ecke auf und es ist davon auszugehen, dass das Auto mit etwas eher spitzem in Kontakt gekommen sein muss. Die Schürze kommt definitiv neu.

Wenn es ein Gebrauchtwagen wäre, wäre ich sehr entspannt. Darin liegt wohl die Krux. :D
 
Also mir ist ja auf dem Parkplatz vor einem Restaurant in der Steiermark jemand vorne an den Kotflügel geschrammt und hat einen dicken Kratzer hinterlassen, bevor er sich unbekannter weise aus dem Staub gemacht hat - da ist mir spontan wegen Frozen Grey auch das Herz leicht in die Tasche gerutscht. ABER, es kommt halt auf den Lackierer an, ob der mit matt-Lacken Erfahrung hat, oder nicht.

Meine BMW Werkstatt hat das derartig gut lackiert, dass man definitiv nichts sieht, wenn man nicht wusste, dass das Teil (Vorderschürze neu und komplett lackiert) wurde.

Ich würde dies somit an Deiner Stelle ganz gelassen sehen, erst einmal ordentlich lackieren lassen, dann das Fahrzeug bei der Übernahme ganz genau unter gutem Licht begutachten - und wenn alles gut ist, mit einem vollen (!) Tank als Wiedergutmachung grinsend vom Hof fahren... :whistle:
 
Die NL ist bisher sehr kooperativ und ich bin sicher, dass der Fall nun die nötige Aufmerksamkeit bekommt und es letztendlich zufriedenstellend laufen wird. Wie sie mir final entgegen kommen, ist mir fast gleich. Mein erster (und letzter) Neuwagen soll "nur" optisch makellos sein. Mal schauen wann der neue Abholtermin sein wird.

Aus dem Werk kam die Absage bezüglich direkter Bestellungen von Anbauteilen beim Hersteller. Das hätte auch nichts gebracht, weil die Schürze in Graz angebaut und das Auto als ganzes lackiert wird. Hier sind die bisherigen Eindrücke im wahrsten Sinne des Wortes.
 

Anhänge

  • image003.JPG
    image003.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 140
  • image005.jpg
    image005.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 141
Also mit nem „Tankgutschein“ würde ich mich da auch nicht abspeisen lassen…

Da geht doch ein Stück Vorfreude verloren.
Aber es sollte für alle Beteiligten zufriedenstellend heilbar sein.

Trotzdem viel Spaß mit dem schönsten BMW aktuell…
 
Also mit nem „Tankgutschein“ würde ich mich da auch nicht abspeisen lassen…

Da geht doch ein Stück Vorfreude verloren.
Aber es sollte für alle Beteiligten zufriedenstellend heilbar sein.

Trotzdem viel Spaß mit dem schönsten BMW aktuell…

Bitte hängt Euch doch nicht am von mir erwähnten "Tankgutschein" auf - das war logischerweise eher symbolisch gemeint (dachte eigentlich, dass wäre klar). ;)

Mir ging es vielmehr darum, aufzuzeigen, dass eine ordentliche Reparatur/Lackierung nicht unbedingt schlecht sein muss und das Fahrzeug auch nicht im Wert mindert.
Lasst BMW über den Händler das Problem einfach erledigen, dann das Fahrzeug sehr kritisch begutachten und dann (wenn damit alles zufriedenstellend erledigt wurde) wird sich der Händler sicherlich irgend etwas zur Wiedergutmachung/Entschuldigung einfallen lassen - dem ist das an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon peinlich genug...
 
Bitte hängt Euch doch nicht am von mir erwähnten "Tankgutschein" auf - das war logischerweise eher symbolisch gemeint (dachte eigentlich, dass wäre klar). ;)

Mir ging es vielmehr darum, aufzuzeigen, dass eine ordentliche Reparatur/Lackierung nicht unbedingt schlecht sein muss und das Fahrzeug auch nicht im Wert mindert.
Lasst BMW über den Händler das Problem einfach erledigen, dann das Fahrzeug sehr kritisch begutachten und dann (wenn damit alles zufriedenstellend erledigt wurde) wird sich der Händler sicherlich irgend etwas zur Wiedergutmachung/Entschuldigung einfallen lassen - dem ist das an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon peinlich genug...
Ich werde einen Spezl, der Lackierer ist, zur Übergabe mitnehmen. Dieser weiss bisher nur, dass das Fahrzeug an einer Stelle nachgearbeitet werden wird, nicht wo genau. Mein laienhafter Blick dürfte in der Situation nämlich leicht getrübt sein.:D
 
Ich werde einen Spezl, der Lackierer ist, zur Übergabe mitnehmen. Dieser weiss bisher nur, dass das Fahrzeug an einer Stelle nachgearbeitet werden wird, nicht wo genau. Mein laienhafter Blick dürfte in der Situation nämlich leicht getrübt sein.:D
Sehr gute Idee… 👍
 
Also unsere beiden letzten Neuwagen vor dem Z4 hatten beide auch leichte Lackschäden. Beim Skoda haben wir es bei der Übergabe bemerkt bzw. der Verkäufer. Der Skoda hatte an vier Stellen größere Lufteinschlüsse im Lack und an der Heckklappe auch einen Kratzer von ca. 10cm Länge. Es wurden daher drei Teile nachlackiert. Auch mein Mercedes SLC hatte an zwei Stellen Staubeinschlüsse unter dem Lack, die behoben wurden durch eine Nachlackierung. Beide Autos hatten eigentlich eine problemlose Farbe wie ein ganz helles Silber metallic bzw. ein dunkleres Grau metallic. Wir selbst haben keinen Unterschied gesehen, aber ein Bekannter von uns, KFZ-Meister, hat uns die Teile sofort benennen können. Ich habe mir für die Nachlackierungen aber Bestätigungen geben lassen von Mercedes, dass es sich nicht um einen Unallschaden gehandelt hat, die ich dann beim Verkauf von dem Fahrzeug auch benötigt habe.
Entschädigungen haben wir keine erhalten, hatten da aber auch gar nicht daran gedacht eine einzufordern. Für den Fahrzeugausfall für das Lackieren haben wir aber Leihwagen erhalten, war ja auch im Rahmen der Garantie.
 
Ich wäre da auch dabei :-). Also bei meinem Verbrauch von 2500 Litern V-Power im Jahr und dem derzeitigen Benzinpreis würde sich das durchaus lohnen.
 
Vielleicht kann ich etwas Licht in das ganze Thema um Schäden bei Auslieferung. Ich habe ebenfalls eine neue Heckstoßstange bekommen. Laut Aussage meines BMW-Händlers werden diese grundiert ausgeliefert, sprich BMW liefert keine Lackierten Anbauteile aus. Selbiges bei meiner Instandsetzung. Und wenn ich mich gerade richtig erinnere, hat BMW nie lackierte Anbauteile ausgeliefert. Ich habe früher selbst einmal für eine Unfallinstandsetzungsfirma gearbeitet. Wir haben dort auch nur grundierte bzw. sogar nur die reinen Teile geliefert bekommen.
 
Neuer Liefertermin bzw. Wunschtermin ist nun Anfang März und ich habe gleich mal die Gelegenheit genutzt zu fragen, ob es ein Facelift bzw. eine Motorisierung oberhalb des 40i geben wird. Die Antwort kann man sich denken. Nun heißt es erstmal....Warten. Ich gebe mir Mühe mich zu freuen.:D
 
Neuer Liefertermin bzw. Wunschtermin ist nun Anfang März und ich habe gleich mal die Gelegenheit genutzt zu fragen, ob es ein Facelift bzw. eine Motorisierung oberhalb des 40i geben wird. Die Antwort kann man sich denken. Nun heißt es erstmal....Warten. Ich gebe mir Mühe mich zu freuen.:D
Die Lackierung und Montage dauert bis März? :eek: :o Oder ist das auf deinen Wunsch so datiert weil Saisonfahrzeug?
 
BMW baut neu und da haben wir März als Wunschtermin vereinbart, da ich mit dem Auto zu Weihnachten wenig anfangen kann.
 
Respekt vor der Entscheidung, ich hätte es glaube ich auch so gemacht - aber es hätte Nerven gekostet.
 
darauf hätte ich mich nicht eingelassen,
Begründung:
bei EZ 2022 höhere KFZ Steuer wie noch 2021 - und wer weiß was sich die (grüne) EU bis dahin noch einfallen lässt?
und was mir noch viel mehr ausstoßen würde, dass der Z4 dann die ab 2022 verpflichtende Temposperre verbaut hat :O_oo:
 
darauf hätte ich mich nicht eingelassen,
Begründung:
bei EZ 2022 höhere KFZ Steuer wie noch 2021 - und wer weiß was sich die (grüne) EU bis dahin noch einfallen lässt?
und was mir noch viel mehr ausstoßen würde, dass der Z4 dann die ab 2022 verpflichtende Temposperre verbaut hat :O_oo:
"Die EU-Verordnung mit dem sperrigen Namen "Verordnung über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern" ist bereits seit Ende 2019 in Kraft und gilt ab dem 6. Juli 2022 für alle in der EU typgenehmigten Pkw. Ab dem 7. Juli 2024 müssen alle neu zugelassenen Pkw diese Systeme zusätzlich zu den bereits vorgeschriebenen Assistenten wie ABS, ESP oder Reifendrucksystemen serienmäßig an Bord haben."

Quelle: AMS

Alternativ:

Zu höheren Kfz-Steuern ab 2022 kann ich auf Anhieb nichts finden bzw. bin ich da nicht auf der Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier der 06.07.2022 als Termin vorgesehen ist wusste ich nicht, dann hast du ja noch Glück ;)
Ich dachte ISA ist ab Anfang 2022 generell schon Pflicht für EU Fahrzeuge.
 
Zurück
Oben Unten