Schadet das Verändern am Fahrwerk dem Chassi?

Gonsio

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Liebe Forumgemeinde,

ich brauche mal eure Hilfe... :thumbsdown:

Anfang nächsten Jahres plane ich meinen Z4 35 is schmicklern zu lassen.
Das habe ich ein paar Leuten aus meinem Bekanntenkreis erzählt und damit sofort eine heftige Diskussion losgetreten.
Es wurde mir von fast allen davon abgeraten, den Zetti vor allem härter zu federn, da dieses angeblich zu Verformungen
des Chassis führen solle und dann das Auto angeblich anfinge, zu knarzen...
Ich kann mir das gar nicht vorstellen und möchte mir bei euch Rat holen. :O
Andere Federn, die Eibach Pro hatta schon und große 20 Zoll Reifen hatta auch...
Damit ist er schon etwas härter geferdert unterwegs, aber immer noch recht komfortabel.
Bei Schmickler sollte nun nur noch der Rest gemacht werden - die Stabis und Feinabstimmungen am Fahrwerk.
Wie wirken sich dabei die Stabis auf das Federverhalten - und damit auf das Chassi /Rahmen aus? Bei einer Probefahrt mit einem geschmicklerten E89 Zetti kam der mir wesentlich härter vor, als meiner mit den 20 Zoll Reifen und den Eibachfedern...
Aber dennoch so ehrlich und direkt im Fahrverhalten, dass es mich überzeugt hat, meinen auch in Schmicklers Hände zu geben.

Ich hoffe auf eine informationsreiche Diskussionsrunde und bedanke mich schon einmal im Voraus für Tipps und Anregungen

:4gossipz:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist der Federungskomfort nach dem Einbau der Eibach Federn und der Stabis in Verbindung mit non RFT Reifen 19" deutlich besser geworden und belastet die Karosserie weniger als die Standard Federn/Stabis in Verbindung mit den RunFlat 18" Reifen. Die Einstellung der Sturz/Spur Werte durch Markus verändert die Belastung der Karosserie in keinem Fall!

Habe mir auch im Vorfeld solche Bemerkungen angehört. "Das Chassis wird auf Dauer weich aufgrund des harten Fahrwerks." Dafür müsste das ein signifikant hartes Fahrwerk sein. Ist es aber definitiv nicht. Ich kann kaum eine Verhärtung feststellen (zumindest nicht am Auto ;)! So geil ist der Schmickler-Umbau...).

Spass beiseite: Der Wagen liegt nur einfach besser. Ich teile die Einschätzung, dass die Runflats den Felgen und dem Chassis mehr schaden als der Schmickler-Umbau.

Deine Bekannten haben "im Allgemeinen" durchaus recht. Damals im Lupoclub hatte einer seinen Lupo entkernt und ohne Käfig für den Ring fertig gemacht, die Folge war, dass die gesamte Karosse in sich weich wurde und diverse Schweißpunkte abgerissen sind.

Das ist aber der Fahrzeugentwicklungsstand der 90er - damals gab's noch nicht so tolle Sachen wie Festigkeitsberechnungen am Computer.

Auch der Z3 Roadster ist eher ein Flummi, was die Steifigkeit der Karosserie angeht. Da braucht's kein besonderes Fahrwerk um die Schweißpunkte zu zerreißen - einfach ordentlich über die Nordschleife prügeln und gut.

Der Z4 (E85) ist schon wesentlich steifer kontruiert worden ... ich hätte auch nicht gedacht, dass meine Karosse erst 200 tkm mit Eibachfedern und 19"-Rädern und danach nochmal 150 tkm mit dem KV V3 so gut weg steckt. Bis heute habe ich kein Karosserieknarzen, welches auf lose Schweißpunkte hindeutet.
Der E89 ist nochmal ein Stück steifer.

Das Schmicklern ist in der Regel eine neue Abstimmung. Andere Stabis verhindern das Wanken des Aufbaus, der negative Einfluss ist nicht wirklich groß.
Die Abstimmung jedoch erlaubt Dir höhere Kurvengeschwindigkeiten. Es kann gut passieren, dass Du dieselben schlecht asphaltierten Landstraßen mit vielen Bodenwellen zukünftig schneller und spaßiger durchfahren wirst.

Dieser andere Fahrstil wird sich durchaus auf Dein Auto auswirken - nicht die vorgenommenen Änderungen, die zu Deinem neuen Fahrstil führen. :b

Zurück
Oben Unten