Schadstoffnorm 2.8 DV ???

isbjoern

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Unser Coupe hat den 2,8 Motor mit DV und entspricht der Schadstoffnorm D4. Habe jetzt häufiger gesehen das viele nur D3 oder aber D2 haben (D2 doch eigentlich nur bei den SV) ? Ich dachte D4 wäre bei den DV normal. Gruß Jörn

Meines Wissens hat erst der 3.0 D4 und der 2.8 DV D3. Das kommt,glaub ich,durch unterschiedliche Ansteuerung der Lambdasonden.
Ist denn eine Änderung der Steuersätze,wodurch die Einstufung wichtig würde,aktuell geplant und wenn ja,wie würde diese aussehen?

Meines Wissens hat erst der 3.0 D4 und der 2.8 DV D3. Das kommt,glaub ich,durch unterschiedliche Ansteuerung der Lambdasonden.
Ist denn eine Änderung der Steuersätze,wodurch die Einstufung wichtig würde,aktuell geplant und wenn ja,wie würde diese aussehen?

Mein 2.8er DV von Ende ´98 hat D4.
Ich habe das auch immer noch nicht so richtig geschnallt und war der Meinung, dass D4 = Euro 4 sei.
Ich habe mal vor längerer Zeit beim TÜV gefragt und der Mitarbeiter sagte mir, D4 entspräche tatsächlich rechtlich nur der Einstufung Euro 3, obwohl es von den reinen Messwerten her eigentlich auch Euro 4 sein müsste.
Das war mir dann zu kompliziert und ich habe nicht weiter "gebohrt".
D4 war offenbar ein deutscher Schnellschuss, weil die EU-Politiker bei der Euro-Norm nicht aus den Startlöchern kamen.
So weit ich weiß, ist doch bei D4 und Euro 3 bei den Steuersätzen kein Unterschied... und auch nichts geplant. &:

Irgend etwas ändert sich 2013 bei der KFZ Steuer. Die wird dann nach CO2 Ausstoss berechnet,auch bei Altfahrzeugen.
Billiger wird es bestimmt nicht.

Doch der 3l wird von 202 steuern auf 276eur angehoben 2013
nach berechnung CO2 Steuer.

CO2 brechnung 228.

Der 2,8er 192PS hat CO2 231 der 2,8er mit 193PS hat 225 ( manuelles getriebe )
wenn ihr die Daten in dem Rechner eingebt habt ihr die Steiern ab 2013

Gilt nur für Roadster.:b

Für Coupes gelten diese Steuersätze :
Erstzulassungsdatum

Datum der Erstzulassung *
bis 04.11.2008

Gruß

So habe ich das auch gesehen für die Älteren ändert sich nichts. Gruß Jörn

Zurück
Oben Unten