Habe ich gerade gelesen....
http://www.bimmertoday.de/2009/09/02/verabschiedet-sich-bmw-schon-wieder-vom-dkg/
http://www.bimmertoday.de/2009/09/02/verabschiedet-sich-bmw-schon-wieder-vom-dkg/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das wäre mir neu, dass selbst die moderneren Wandler schneller schalten als das DKG. Gedenksekunde beim DKG ? Irgendwas bringst du da durcheinander. Ok, das BMW DKG ist langsamer als das vom Porsche. Aber so langsam ist es nun auch nicht.
Aber mal abgesehen davon. Selbst wenn ich beim Hoch-/Runterschalten über mehrere Gänge 50 ms einsparen würde, was bringt das in der Praxis ?
Unterm Strich bleibt der Leistungsverlust und das höhere Gewicht.
Was auch nicht weiter schlimm wäre. Wenn ein ordentlicher Wandler wie der im Lexus zum Einsatz kommt, dann ist man damit unterm Strich sogar noch schneller unterwegs als mit dem DKG...
Die Gedenksekunde gibts aber nur im automatic-Modus. Im manuellen fand ich das Getriebe in Ordnung.Weil die modernen Wandler auch über Gänge hinweg schnell schalten, statt ne Gedenksekunde einzulegen wie die DKG...
Jo. Die Automaten schalten zwar gleichmäßig schnell über mehrere Gänge hinweg, aber in Summe nimmt es sich gegenüber dem DKG nun wirklich nichts. Das würde ich weder als Vor- noch als Nachteil werten. Die von dir erwähnte Gedenksekunde fällt wegen Nichtexistenz weg. Ich gehe davon aus, wir reden über das manuelle Schalten und nicht über den Automatikmodus. Abgesehen davon, dass der bei beiden Getrieben entsprechend wirkt.... somit ist der einzige positive Aspekt des DKG dann jedoch obsolet ... oder siehst Du das anders?
P.S.: Der ISF hat meines Wissens ein herkömmliches Wandlergetriebe mit "Schatpaddeln". Allerdings mit 8 Gängen.
Der Trick eines weiteren Wunderwerks der Kraftübertragung: Nur im ersten Gang ist der Wandler aktiv. Ab dem zweiten Gang stellt eine Wandlerüberbrückungskupplung den direkten Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe her. Innerhalb einer Zehntelsekunde wechselt das Getriebe die Gänge.
Das DKG ist schwerer, kostet mehr und verliert mehr Leistung ... mehr braucht man im Grunde nicht zur objektiven Meinungsbildung ...
Dennoch schaltet das DKG auch manuell nicht ohne Zugkraftunterbrechung und eben auch langsamer, wenn man in einen Gang auf der selben Kupllung muss![]()
Eine Ausnahme bildet das DKG: Im E89 von 0-100 km/h in 5.1 sec ; mit Schaltgetriebe 5.2 sec (theoretische und in der Praxis irrelevante Daten).Denn bei allen Herstellern haben die mit Automatik bestückten Autos gegenüber den Schaltern schlechtere Beschleunigungswerte und eine geringere Vmax.
Ja klar, ich meinte ja den Wandler, nicht das DKG.Eine Ausnahme bildet das DKG: Im E89 von 0-100 km/h in 5.1 sec ; mit Schaltgetriebe 5.2 sec (theoretische und in der Praxis irrelevante Daten).
Wenn sie wirklich die Wandlerbrücke immer bei den Schaltvorgängen geschlossen halten, dann müssen die Japaner die Kupplungen im Getriebe - gegenüber herkömmlichen Wandlergetrieben deutlich vertärkt haben.
Üblicherweise wird die Wandlerüberbrückung beim Schaltvorgang geöffnet, um die Kupplungen zu schonen.
In einem Punkt muss ich DaChris zustimmen... das Getriebe würde sich dann genau wie ein DKG fahren lassen, ohne jedoch dessen Nachteile zu besitzen (Falscher Gang im Vorlauf, Überspringen mehrerer Gänge), u.s.w.
Interessanter Gedanke...
Ich muss keine Ahnung vom DKG haben, mir gefällt es nicht und ich habe es deshalb auch nicht. Aus diversen Quellen habe ich mir jedoch erlesen können, dass die DKG dann Probleme haben, wenn auf der selben Kupplung geschaltet werden muss...darüber hinaus sind sie teurer, haben Probleme mit hohen Drehmomenten usw...etwas Gegenteiliges habe ich noch aus keiner offiziellen Quelle erlesen können!
Was meinst du damit?:)