Schafft BMW das DKG wieder ab..?

AW: Schafft BMW das DKG wieder ab..?

Solltest du aber wenn du hier das Gegenteil erzählst.

Ich hatte mir das mal von jemanden aus dem Getriebebau erklären lassen. Der Wandler hat einen Leistungsverlust. Das ist nun mal Fakt.
Stimmt! Das DKG hat aber ebenfalls einen Leistungsverlust durch die permanent vom Motor angetriebene Hydraulikpumpe.

Der anfangs verlinkte Artikel nennt einen Wirkungsgrad von 98% für die neue 8-Gang-Wandlerautomatik - das wäre ein sehr guter Wert, leicht besser als bei den aktuellen DKGs.

Wenn man dann noch das niedrigere Gewicht, den günstigeren Preis und das höhere Drehmomentlimit bedenkt, dann wird die Luft dünn für DKGs. Auch weil sportlich ausgelegte Wandler-Automaten mittlerweile recht schnell und ohne großen Zugkraftverlust schalten können.
 
AW: Schafft BMW das DKG wieder ab..?

Gab ja schon ein paar Konzepte, die bis auf einen Steuerknüppel gar nichts mehr hatten ... ist wohl verworfen worden, da der Steuerknüppel zwar für Luftfahrzeuge präzise genug ist, aber nicht für Bodenfahrzeuge :t

In der Luftfahrt schimpft sich das : Fly-by-wire ....und in der gar nicht mehr so fernen Zukunft wird selbstverständlich auch im Automobilbau auf diese Technologie zurückgegriffen!

Oder hast Du noch einen Gaszug ?

Zitat Wikipedia
"Unter Steer-by-wire versteht man ein System in der Kraftfahrzeugtechnik, bei dem ein Lenkbefehl von einem Sensor (am Lenkrad oder einem anderen Eingabegerät) über ein Steuergerät ausschließlich elektrisch zum elektromechanischen Aktor, der den Lenkbefehl ausführt, weitergeleitet wird, d.h. keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und gelenkten Rädern besteht.

Vorteile dieser Anordnung:

Eine schwere mechanische Verbindung zwischen den einzelnen Komponenten der Lenkung kann entfallen. Das gesamte Lenksystem kann kleiner ausfallen, und durch den Wegfall der Lenksäule ergeben sich neue konstruktive Freiheitsgrade bei der Gestaltung des Motorraumes.
Der Lenkauschlag kann den fahrdynamischen Gegebenheiten angepasst werden. So kann die Funktion des ESP um einen Lenkwinkelausschlag erweitert werden.
Die Rückmeldekräfte an den Fahrzeugführer können wahlfrei eingestellt werden.
Im Vergleich zur Servolenkung herkömmlicher Art ist der Hilfsenergieverbrauch geringer.
Das Verletzungsrisiko durch die Lenksäule bei Unfällen entfällt.
Steer-by-wire ist eine Vorstufe für automatisches Fahren.
Nachteil: bei Ausfall des Systems ist das Fahrzeug nicht mehr lenkbar, und ein Unfall mit schweren Folgen oft unvermeidbar. Dies erzwingt eine ausfallsichere Auslegung der Bewegungssensoren am Lenkrad, der Steuerungs-Elektronik, der Aktoren an den gelenkten Rädern, und der Energieversorgung für die genannten Systeme.

Die aktuelle Entwicklung im Kraftfahrzeugbau tendiert dazu, alle Fahrzeugführerbefehle nur noch elektrisch weiterzuleiten. Systeme wie das Brake-by-Wire und Steer-by-wire sind zur Zeit Gegenstand ausgiebiger Untersuchungen. In Deutschland ist eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkung vorgeschrieben. Mit einer Zulassung von Steer-by-wire ist in Deutschland und anderen Ländern erst dann zu rechnen, wenn die Hersteller nachgewiesen haben, dass es mindestens genauso ausfallsicher ist wie eine konventionelle Lenkung. Die Erfüllung dieser Forderung bei einer wirtschaftlichen Produktion ist die Herausforderung bei der Entwicklung und der Hauptgrund, warum Steer-by-wire noch nicht Großserienreife erreicht hat und damit auch in den nächsten Jahren nicht zu rechnen ist.

Dagegen ist in der Luftfahrt das Fly-by-Wire längst Realität"...Komisch eigentlich, findet ihr nicht ?
 
AW: Schafft BMW das DKG wieder ab..?

Und es gibt Hersteller, die nun auch die Lenksäule "abschaffen" wollen...keine direkte, mechanische Verbindung mehr, sondern eben Steer-by-wire. Das hat sehr viele Vorteile, eine variable Lenkübersetzung, keine störenden Antriebskräfte mehr, ( hauptsächlich bei Fronttrieblern), sichereres Crash-Verhalten, mehr Verstellmöglichkeiten und sonstige Dinge, die sich mir jetzt selber nicht erschließen.
Für einen Sportwagen der absolute Horror! Da fehlt dann jegliches Feedback, womit nicht nur der Fahrspaß gegen Null geht sondern auch das Fahren am Limit zur Rate-Veranstaltung wird.
 
AW: Schafft BMW das DKG wieder ab..?

Ich habe von der Eingabeeinheit gesprochen, nicht wie das Signal übertragen wird! Der Joystick war hierbei deutlich unpräziser bei der Lenkeingabe als es das Lenkrad ist, bei dem deutlich präziser gelenkt werden kann...
 
AW: Schafft BMW das DKG wieder ab..?

Für einen Sportwagen der absolute Horror! Da fehlt dann jegliches Feedback, womit nicht nur der Fahrspaß gegen Null geht sondern auch das Fahren am Limit zur Rate-Veranstaltung wird.


Nun ja, früher gab es Trommelbremsen, keine Servolenkung, kein ABS....ich weiß, daß Steer-by-wire extrem erscheint....aber es wird irgendwann kommen. Die Rückmeldekräfte werden wohl emuliert werden, ein Feedback zur Straße ist somit vielleicht wie im Orginal und ich vermute schwer, daß erstmal Fahrzeuge á la S-Klasse von Mercedes damit "beglückt" werden.

Mal ehrlich, was einem in diesem Segment da nicht heute schon alles angeboten wird....Distronic, Nachtsichtgerät, Spurhalteassistent,Pausenassistent, Notbremsfunktion...alles heute schon Stand der Technik und der Autopilot auf bestimmten AB-Abschnitten ist eine logische Weiterentwicklung.

Nochmal...in einem Sportwagen hat solches Zeugs definitiv nichts verloren, ich will doch das Auto fahren und nicht vom Auto gefahren werden. Aber.....eben im Luxus,- und "Chauffeursfahrzeug-Segment" wird der Kram sicherlich kommen....ob nun gut oder nicht. Und wenn so eine Lenkung doch besser sein sollte, als die "gute Alte"...dann werden wohl auch Sportwagen damit ausgerüstet werden..entsprechend adaptiert eben...
 
AW: Schafft BMW das DKG wieder ab..?

..... ich weiß gar nicht was Ihr hier so lange diskutiert was wohl in der Zukunft für Getriebe verwendet werden.

Elektroantriebe brauchen keine Schaltgetriebe oder Automaten mehr :d:d
 
AW: Schafft BMW das DKG wieder ab..?

Bei einem Elektromotor kann ich doch auch auf die Getriebe verzichten, egal ob DKG, Wandler oder Handschalter.

Zudem bin ich da in 3 Sekunden auf 100.

Also ist die technologische Entscheidung von BMW ganz logisch. :t
 
AW: Schafft BMW das DKG wieder ab..?

..... ich weiß gar nicht was Ihr hier so lange diskutiert was wohl in der Zukunft für Getriebe verwendet werden.

Elektroantriebe brauchen keine Schaltgetriebe oder Automaten mehr :d:d


:t So ist es....es hapert eindeutig an den Akku's momentan...sonst wäre das heute bestimmt schon weiter verbreitet.Die Energie-Dichte bzw. Haltbarkeit und das Gewicht sind leider noch nicht berauschend...aber Tesla hat schon ein geiles Geschoss auf die Räder gestellt!
 
AW: Schafft BMW das DKG wieder ab..?

Aber der "Joystick" ist eigentlich das ursprüngliche Steuerungssystem. Erst später kamen die Lenkräder %:


M-005%20Benz%20Motor%20Wagen.jpg
 
Zurück
Oben Unten