Schalensitze + Käfig

zm-coupe

Fahrer
hallo ihr lieben!! beschäftige mich nun seit gefühlten 10 jahren mit dem thema käfig und vollschale für mein mqpchen... leider hatte ich dieses jahr keine zeit mich intensiv drum zu kümmern, aber jetzt im winter soll es endlich so weit sein. hat von euch schon jemand erfahrung damit???
käfig sollte von wiechers sein, hab schon ein angebot das paßt. hab endlich jemanden gefunden, der meint er könne mir ersatztürverkleidungen wegen der türstrebe nachbauen. habe nur meine bedenken mit den sitzen. welche nehme ich und gibt es laufschienen dafür??? kann ich die serienaufnahmen verwenden??? wo mache ich die gurte fest? sollten 6-punkt sein...

AW: Schalensitze + Käfig

So viele Fragen...

Zum einen - die Suche kann Dir sicher bei vielem Erste Hilfe leisten...! :s :w

Zum Thema Käfig - ich persönlich weiss nur vom z-racing-team, das in zwei Z(M)QP einen Käfig hat (dwz8 kann Dir da wahrscheinlich helfen).

Zu den Sitzen - da wüsste ich spontan von den Recaro Pole Position, gibt aber auch andere - die Recarp PP hat z.B. andreZ4 im Z4 Roadster...

hallo ihr lieben!! beschäftige mich nun seit gefühlten 10 jahren mit dem thema käfig und vollschale für mein mqpchen... leider hatte ich dieses jahr keine zeit mich intensiv drum zu kümmern, aber jetzt im winter soll es endlich so weit sein. hat von euch schon jemand erfahrung damit???
käfig sollte von wiechers sein, hab schon ein angebot das paßt. hab endlich jemanden gefunden, der meint er könne mir ersatztürverkleidungen wegen der türstrebe nachbauen. habe nur meine bedenken mit den sitzen. welche nehme ich und gibt es laufschienen dafür??? kann ich die serienaufnahmen verwenden??? wo mache ich die gurte fest? sollten 6-punkt sein...

schau Dir einfach unser V5-Coupé an, da ist ein Wiechers-Käfig drin, dazu entsprechende Recaro-PP und Sechspunktgurte.
Bei der Sitzwahl hängt es davon ab, ob Du nur straßenzugelassen oder auch im Rennbetrieb fahren willst. Da gelten bestimmte Normen und Verfallsdaten.

...habe nur meine bedenken mit den sitzen. welche nehme ich und gibt es laufschienen dafür??? kann ich die serienaufnahmen verwenden??? wo mache ich die gurte fest? sollten 6-punkt sein...
Die für den Rennsport geltenden Vorschriften zum Einbau der Sitze und Gurte findest du en détail im Art. 253, Anhang J des DMSB Handbuchs: http://www.dmsb.de/werbung_dunlop.html

Ich würde mich in jedem Fall an diese Vorgaben halten, denn zum einen machen sie sicherheitstechnisch gesehen Sinn, zum anderen gewährleistet dir ein Befolgen der DMSB-Vorgaben die bestmögliche Chance auf eine Eintragung der Umbauten in die Fahrzeugpapiere.
Warum? Diese Eintragung wird höchstwahrscheinlich nur ein Motorsport-affiner TüV-Prüfer durchführen wollen, und der will dann i.d.R. eine Konformität zum Handbuch sehen.

Mich würde mal interessieren, wie weit Du inzwischen bist.
Hat der Umbau stattgefunden? Foto´s wären auch super!

Zurück
Oben Unten