Schallisolierung Tür

Tom R

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo
Bei meinem E85 ist etwas Wasser ins Innenraum gekommen. Ich gleich die Verkleidung der Stürze ab. Sehe das die Schallisolierung komplett gerissen ist und der Vorhänger schon mit Tesa flicken wollte.
Entweder 40€ bei BMW oder gibt es Alternativen im Netz!

Habe vom Hazsbau noch eine Dsnpfsperre übrig gehabt. Jetzt ist alles wieder zu
Bitte nicht!🫣
Der Vorbesitzer von meinem war auch so ein "Experte":
Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Da eine zweidimensionale Folie nicht über den Befestigungswinkel vom Türgriff passt, hat er diesen Kurzerhand ausgebohrt und weggeschmissen. :confused:Türgriff wackelte dann halt...:mad:

Was hast du heute mit deinem QP gemacht?

Sehe das die Schallisolierung komplett gerissen ist und der Vorhänger schon mit Tesa flicken wollte.

Aus den gepfuschten, nicht haltbaren Lösungsversuchen deines Vorgängers hast du nichts gelernt?

Wie man bei so einem Auto keine 30-40€ für das richtige Teil übrig hat, ist mir schleierhaft! Das ist ne Drittel Tankfüllung und wenn es daran scheitert, sollte man vielleicht eher Bus fahren!!!!

Habe vom Hazsbau noch eine Dsnpfsperre übrig gehabt. Jetzt ist alles wieder zu
Mit was befestigt? Wünsche dir natürlich, dass es dauerhaft hält, aber BMW hat da nicht umsonst das Mat der Schallisolierung samt Butyl gewählt. Einmal richtig verbaut, ausgehärtet und dann hast du dauerhaft Ruhe! Steht bei mir Anfang der Saison 25 auch an...

Hast du die Dampfbremse über den Airbag gespannt oder den Airbag ausgebaut und dann auf die Matte geschraubt?

Die Dampfbremse wird vermutlich den Charme haben, dass die nicht beim schräg anschauen reißt. BMW Original ist ja bekannt für Undichtigkeiten. Dieser Formschaumstoff hält von hier bis zur Teppichkante. Ich würde den an deiner Stelle aber trotzdem drin lassen und die Folie darüber spannen. Die Originaldichtung ist meiner Vermutung nach aus diesem empfindlichen Schaumzeug, weil die gleichzeitig eine Schalldämmung erzeugen könnte. Andere Hersteller nutzen solche Foliendichtungen standardmäßig und das funktioniert recht gut. Meines Erachtens wäre der Königsweg eine Formwanne, die ordentlich gedämmt ist. Das war für den E85 vermutlich zu teuer/aufwendig. Bei unserem alten 5er (E61) wurde das besser gelöst. Ich hatte schon mal überlegt, die Schaumstoffgeschichte in der Tür mit einer Lage 120gr Köper Glasfasermatte zu belegen und ggf ein paar Kevlar Rovings mit ein laminieren. Das könnte man mit dem Butyl Zeug dann vermutlich auch öfters verkleben und lösen, ohne das es beschädigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten