Schaltanzeige im Tacho wie in den neuen "Spritspar Z4"

Okley

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute,

habe gestern ja 35is Bremsen einbauen lassen. Da wurde etwas Codiert und anscheinend auch etwas geupdatet.

Habe ihm Kombi nun eine Anzeige welchen Gang er mir vorschlägt :D

Nicht so schlecht.... Sieht so aus:

ImageUploadedByTapatalk1343374336.134024.jpg

Sent from my iPhone4S using Tapatalk

Hab keinen Automat sondern einen 23i Schalter aus Produktion 03/2011 und hatte das vorher noch nicht.

Welche Motorisierung hast du ?

die Schaltanzeige kann man im Bordcomputer irgendwo (de-) aktivieren, bei Sport und Sport-Plus ist sie immer aus. Für Details wo und wie siehe Handbuch

Hab keinen Automat sondern einen 23i Schalter aus Produktion 03/2011 und hatte das vorher noch nicht.

Welche Motorisierung hast du ?

Gleich, 23i Schalter, allerdings 5/09

Aber wenn sich das, wie yoda geschrieben hat, deaktivieren lässt, dann werde ich mal suchen gehen, ich brauch diese Anzeige nämlich nicht :)

Wofür soll diese Anzeige in einem "Sportwagen" gut sein?? Oder ist der E89 evtl. doch keiner?? &: :rolleyes:

Keine Ahnung. Mir ist es nur aufgefallen. Vielleicht sollte ich mir mal die Beschreibung durchlesen :D Dachte beim mittlerweile 10ten BMW sollte das nicht mehr nötig sein

Schaltpunktanzeige*

Prinzip

Dieses System empfiehlt Ihnen zur aktuellen
Fahrsituation den verbrauchsgünstigsten Gang.
Sollten Sie in einem anderen Gang verbrauchsgünstiger
fahren, erhalten Sie Hinweise zum
Hoch- oder Zurückschalten.
System aktivieren/deaktivieren
Wenn keine Information im Bordcomputer angezeigt
wird, siehe Seite 62, die BC-Taste 2 im
Blinkerhebel ca. 3 Sekunden drücken

Viel Spass beim Aktivieren und Deaktivieren :3drunkz:
... und wie yoda schon schrieb - im Sport und Sport + ist sie sinnvollerweise immer aus
Gruß Frank

Wofür soll diese Anzeige in einem "Sportwagen" gut sein?? Oder ist der E89 evtl. doch keiner?? &: :rolleyes:

Gibt echt schon viele schwachsinnige Kommentare hier...

Ist ein Feature - kann man nutzen, muss man aber nicht. Das Auto schreibt nichts vor, es wird einfach nur empfohlen. Und das tut so manchem auch mal ganz gut, der immernoch denkt, das man bei 50 im 3. Gang fahren muss.

BTW. auch wenn man sich einen Sportwagen leisten kann, der vielleicht 1,5mio€ kostet, so ist es keine Schande auch mal 1l Sprit zu sparen.

Gibt echt schon viele schwachsinnige Kommentare hier...

Genauso wie es einige schwachsinnige Themen verdient haben! ;)

Sollte außerdem auch etwas ironisch gemeint sein....anhand der Smilies dahinter auch leicht zu erkennen!

Für MICH würde ein Sportwagen (.....und der E89 gehört ganz klar dazu!) jedenfalls nicht in Frage kommen, wenn ich mir ums Spritsparen Gedanken machen müsste - dafür gebe es dann andere Alternativen. Aber jeder freut sich anders! :)

Gruß,
Thorsten

Für MICH würde ein Sportwagen (.....und der E89 gehört ganz klar dazu!) jedenfalls nicht in Frage kommen, wenn ich mir ums Spritsparen Gedanken machen müsste - dafür gebe es dann andere Alternativen. Aber jeder freut sich anders! :)

Wenn man sich nur um das Spritsparen gedanken macht oder es sich gar machen muss, dann ist ein Sportwagen ganz sicher das falsche Gefährt.
Allerdings lässt es der öffentliche Straßenverkehr (in dem zumindest ich mich zu 99% bewege) nur ehr selten zu, sich "Sportwagengerecht" zu bewegen. Genau in diesen Situationen darf man doch auch mal den ein oder anderen Tropfen Sprit sparen und kann dann auch mal einen Gang höher und vorausschauend fahren. Deswegen gibt es ja nun diese Anzeige auch nur in dem "normal"-Modus.

Wenn man sich nur um das Spritsparen gedanken macht oder es sich gar machen muss, dann ist ein Sportwagen ganz sicher das falsche Gefährt.
Allerdings lässt es der öffentliche Straßenverkehr (in dem zumindest ich mich zu 99% bewege) nur ehr selten zu, sich "Sportwagengerecht" zu bewegen. Genau in diesen Situationen darf man doch auch mal den ein oder anderen Tropfen Sprit sparen und kann dann auch mal einen Gang höher und vorausschauend fahren. Deswegen gibt es ja nun diese Anzeige auch nur in dem "normal"-Modus.

Deine Argumentation in allen Ehren, aber die Kollegen Dienstwagen/Gelegenheits Zett Fahrer können anscheinend nicht nachvollziehen, daß man jeden Liter im Alltag gesparten Sprit auf dem Track/der Landstraße verblasen kann.
Ignorier's einfach, jeden Liter den ich auf der AB nicht brauche, kann man auf dem Track durch den Auspuff jagen (wo's bei weitem mehr Spaß macht).
Die Diskussion hatten wir drüben (E85) schon oft genug, sie verstehen's einfach nicht...

Gruß,

Björn

p.s. Immer noch zwischen 7,5l und 30l auf 100km.

Ich habe mal gelesen, dass es für die Schaltanzeige Pluspunkte bei der Ökobewertung gibt. Wenn das zutrifft, dann muss BMW da mitziehen. Ich finde sie ebenso überflüssig wie eine Start-Stop-Automatik, aber mich hat natürlich mal wieder keiner gefragt.

Wer sich durch die Anzeige bevormundet fühlt, hat zumindest die Freiheit, sie zu deaktivieren.

Gruß

Kai

Die Diskussion hatten wir drüben (E85) schon oft genug, sie verstehen's einfach nicht...

Ich hatte ja geschrieben..."Jeder freut sich anders...." ;)
Und ich freue mich, wenn ich nach ne Woche mit der "Firmenhure" dann am Wochenende den Zetti aus der Garage holen darf....und dann ist mir der Verbrauch nun wirklich egal!
Wenn ich den Firmenwagen nicht hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch keinen Zetti, denn als "Alltagswagen" wäre er mir zu untauglich und dann müßte ich außerdem wohl auch auf den Spritverbrauch achten und das alles zusammen spricht für MICH eindeutig dagegen mir einen Sportwagen zu kaufen. Jeder andere kann sich gerne einen Sportwagen kaufen....auch wenn er Spaß dran hat Sprit zu sparen oder nicht viel transportieren zu können.....:D

Du meinst also, dein E 85 ist kein Sportwagen :D endlich hast du es eingesehen ;):X:X:X oder fehlt da ein Konjunktiv &:

Du meinst also, dein E 85 ist kein Sportwagen :D endlich hast du es eingesehen ;):X:X:X oder fehlt da ein Konjunktiv &:

Hääääää? DAS verstehe ich jetzt nicht......wann habe ich denn behauptet, das ich den E85 nicht für einen Sportwagen halte??
Zumindest ist er mit dieser Motorisierung/ Fahrwerk...usw ein sportlicher Wagen. Ein richtiger Sportwagen ist für mich auch etwas anderes und ist eigentlich auch nicht unbedingt ein BMW.
Aber auch das ist nur meine Meinung!

Deine Argumentation in allen Ehren, aber die Kollegen Dienstwagen/Gelegenheits Zett Fahrer können anscheinend nicht nachvollziehen, ...

Wenn du die eine Position in dieser Diskussion unbedingt auf eine platte Conclusio bringen möchtest, dann hätte ich gegenüber einem fälschlich unterstellten Unverständnis eine Alternative anzubieten: Die Einen müssen sich unter finanziellen Aspekten Gedanken über den Spritverbrauch machen, die Anderen können es sich leisten, das nicht zu tun. :)

Neben derart vereinfachten Schlussfolgerungen könnte es aber auch einfach so sein, dass die ganzen Spritspardiskussionen in einem Roadsterforum manch Einem mitunter etwas befremdlich anmuten. ;)

.... und das alles zusammen spricht für MICH eindeutig dagegen mir einen Sportwagen zu kaufen. Jeder andere kann sich gerne einen Sportwagen kaufen....auch wenn er Spaß dran hat Sprit zu sparen oder nicht viel transportieren zu können.....:D
Hört sich für mich so an, als ob du keinen Sportwagen hast. Also ist der E 85 kein Sportwagen ;) Ich hab's halt falsch verstanden und konnte nicht widerstehen :D Wir sehen uns

Matthias, für mich ist der E85 als 2,5i ein sportlicher Wagen....aber mehr auch nicht! Ein richtiger Sportwagen ist was anderes....Ich arbeite aber daraufhin, irgendwann mal einen richtigen Sportwagen fahren zu können! ;)

Wenn es nach mir ginge, hätte ich schon einen aber meine "Finaznministerin" setzt da leider andere Prioritäten...! :(
Und so werde ich wohl den E85 noch ca. 3Jahre fahren müssen.....werde ich aber auch überleben! :)

Gruß,
Thorsten

Bis dahin kann man ja auch mit einem Z4, egal ob E85 oder E89 Spazzzz haben 8-)

...die Schaltpunktanzeige habe ich auch bei meinem 116i aus 2008 :-D. Totaler Quatsch!

Zurück
Oben Unten