Schalten beim z4

Kevin0307

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ist bei euch das schalten vom 1. in den 2. auch so rucklig ? ... Egal wie man es macht .. Manchmal greift die kupplung wenn man schneller runter geht ... Machmal mag sie es langsamer . Ich werd einfach nicht schlau draus .

Als ob sie nicht direkt greift wenn ich in den 2. geh ...
Generell lässt sie sich sehr schlappig durchtreten ... Kaum gegenfederung ... Ich glaube bei ner sachs wäre ich besser bedient, denn da greift die kupplung wenigstens sauber wie beim diesel oder porsche .

Und dann war ich auch schon bei bmw weil im leerlauf ein starkes Rasseln zu hören ist, wenn die öltemperatur 110 grad beträgt (ich wunder mich sowieso wieso meiner ständig so heiß wird ... )
Der bmw Mitarbeiter sagt es wäre normal weil da ein bisschen Spiel ist... Manche Autos Habens und manche nicht ....

Hammer Qualität bmw !

Das rasseln ist das berühmte Getriebe rasseln wenn das Öl schön heiß ist. Die "hohe" Temperatur ist auch recht normal, die BMW Motoren laufen sowieso recht heiß, wobei die Temperatur bei hoher Last runter geregelt wird.

Das mit dem Schalten kann am CDV liegen, Clutch Delay Valve. Es ist eine kleine Drossel in der Hydraulik Leitung zur Kupplung. Damit soll die einkuppel Geschwindigkeit zum Schutz des Antriebes gedrosselt werden. Haben viele raus gemacht, ich auch damals beim z3 und das Schalten wurde viel viel besser. Kann man einfach raus lassen.

Ansonsten hab ich gemerkt, wenn man beim schalten vom 1 in den 2 auf dem gas bleibt (leicht) und erst kuppelt dann vom gas geht, dass der Schaltvorgang komplett leise abläuft ohne rumpeln und sonst was. Probier das einfach mal aus. Vielleicht hilft es ja.

Zuletzt bearbeitet:
CDV rausbauen und du kannst wieder kuppeln wie bei jedem anständigen Auto :-)

Gruß
mabel

Naja, präzises und schnelles Schalten ist was anderes, obwohl es durch Ausbau des CDV schon besser wird!

Zurück
Oben Unten