Hallo Modo (auf dich hatte ich gehofft)
(bin doch NUR Kaufmann

)
HEHEHEH !!! Hat Vorteile einen technischen Beruf zu haben !
1) Meiner ist von BJ 97 was bedeutet das für das Relais ?
Das Relais dient nur der Vereinfachung der Verkabelung. Für den Umbau uninteressant.
2) ist das Relais von dem du sprichst direkt am Schalter dran ? ich denke nicht oder ? Müsste doch für meine Umbauaktion eh keine Rolle spielen oder kann sich die Kabelverlängerung irgendwie auf das Relais auswirken ?
RISCHTISCH !!!!
Ich müsste ja nur das Kabelverlängern um es in der Mittelkonsole wieder nach vorne zum regulären Mittelbedienteil führen. So 2x 40 cm Kabel zu organisieren wäre ja nicht das Problem aber wie bzw wo bzw was für Stecker / Buchsen brauch ich dafür ?
Bekomme ich die "lose" beim freundlichen ? (Buchse Stecker) irgdenwie genormt oder so ?
Der Elektronikladen an der Ecke sollte sowas haben. Ich poste gleich mal die Querschnitte und Kabelfarben.
Hast du eine Ahnung / Bezeichnug für den Steckkontakt oder noch besser ein Foto ? Dachte so an eine Art von: -> Stecker ab -> selbstgebaute Kabelverlängerung ran -> ( in oder vielmehr unter Mittelkonsolenseite oder so zurück nach vorne). -> An den Stecker ran und fertig.
Oder meinst du das klappt nicht so einfach ?
Steckertyp suche ich gleich raus - aber mach Dir keine Hoffnungen, dass Du was passendes so ohne weiteres findest. Habe beruflich so einiges in meinem "Lager" aber meist passt es doch nicht. Alleine die Welt von AMP und deren Stecker ist eine Bibel hoch zwei.
Hoffe ich hab mich einigermasen verständlich ausgedrückt und du kannst mir irgendwie helfen ? sorry aber hab von Elektrik nicht so ganz den detailierten Plan !

Aber zu dem Tausch sollte es wohl hoffentlich noch reichen :)
Wenn Du verlängern musst, dann solltes Du da einen ranlassen, der sich auskennt, da da etwas Strom fliesst.
Natürlich kann man mit Stromdieben arbeiten (Schneidklemmstecker zum Anzapfen. Technisch richtig wäre es einen Zwischenstecker zu setzen und neue Crimpkontakte an der Seite zum Schalter anzubringen und den alten Stecker (Kunststoffgehäuse) zu verwenden.
Alternativ Löten und Schrumpfschlauch drüber, was in der KFZ Industrie offiziell nicht erlaubt ist. Kann beim Kabelbrand zu Versicherungsproblemen führen.
Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus !!!