Schaltereinheit Fahrertür nach Innenraumreinigung außer Funktion

Back-to-Z

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
hatte meinen zetti diese Woche zur Lederpflege/ Lederschadenbeseitigung bei einem Aufbereiter für Innenraum und lackaufbereitung. Hab den zetti am Freitag abgeholt und seitdem funktioniert die Schaltereinheit Fahrertür nicht mehr. Kurzfristig funktionierte es wieder und ich hatte das Fenster Fahrerseite aufgemacht. Dabei dachte ich:toll, funktioniert wieder. Denkste. Fenster ging nicht mehr zu. Gottsei Dank """" es nicht. Zu bekommen habe ich das Fenster nur, weil ich den Wagen abgeschlossen, mit zweimal drücken wieder aufgeschlossen habe. Beim öffnen der Tür geht das Fenster ja zum leichteren Einstieg 2/3 auf und beim zuziehen der Tür wieder zu.

Meine Frage: kann es sein, das bei der innenraumpflege so "nass" geputzt wurde, das Feuchtigkeit in die Schaltereinheit gekommen ist?
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber Sachen gibt's,die gibt's gar nicht.

Was meint ihr?

Gruß
Markus

Hallo Markus

Könnte durchaus die Ursache sein, wenn man machmal sieht was für Leute bei den Aufbereitern rumwerkeln. Falls Feuchtigkeit die Ursache ist, müsste sich das aber in einer gewissen Zeit wieder von selbst erledigen. Oder du gehst mit den Föhn ran.

Gruß
Aljubo

Ich war gestern bei dem Aufbereiter . Es ist ihm auch ein Rätsel, da er an dieser Stelle nicht nass gereinigt hätte. Ich habe mich mit ihm so geeinigt, das ich den Zetti zur sowieso anstehenden Inspektion bringe und den Fehler dabei auslesen lasse.

Habe gestern versucht, an den Sicherungskasten ran zu kommen. Wollte die Sicherungen checken. Ja sagt mal, wer hat denn diese konstruktion erfunden????
Sofort steinigen. Wer kein handwerkliches Geschick hat und keine Gummiknochen, der hat keine Chance, da ran zu kommen. Unglaublich...

Wer kein handwerkliches Geschick hat, soll ja auch die Finger davon lassen. Es ist nicht mehr beim seligen Käfer, aber nach Lösen dreier Schrauben und der Entfernung einer Blende zieht man den Sicherungskasten vor und die Sicherungen sind gut zugänglich.;)
Wenn der Fensterheber sporadisch funktioniert, liegt der Fehler eher nicht an einer Sicherung. Die arbeiten digital. So wie die Sache beschrieben wurde, ist die Steuerung der Fensterheber verwirrt. Das muss nicht in Verbindung mit der Aufbereitung stehen.

Wer kein handwerkliches Geschick hat, soll ja auch die Finger davon lassen. Es ist nicht mehr beim seligen Käfer, aber nach Lösen dreier Schrauben und der Entfernung einer Blende zieht man den Sicherungskasten vor und die Sicherungen sind gut zugänglich.;)
Wenn der Fensterheber sporadisch funktioniert, liegt der Fehler eher nicht an einer Sicherung. Die arbeiten digital. So wie die Sache beschrieben wurde, ist die Steuerung der Fensterheber verwirrt. Das muss nicht in Verbindung mit der Aufbereitung stehen.
Naja, für eine Sicherung auszutauschen sollte kein soooo großes handwerkliches Geschick von Nöten sein. Bei anderen Autos geht's ja auch kinderleicht. Sicher sind 3 Schrauben nicht viel. Wenn diese jedoch so stramm sitzen, das der zu benutzende Schraubendreher über den Schraubenkopf ratscht, man aber schwer kraft aufwenden kann, weil man rücklings im fußraum mit dem Sitz im Rücken liegt, finde ich die eigentlich leichte Sache des sicherungüberprüfens nicht feierlich. Und dann hat Mann die Abdeckung demontiert, fliegen einem schon Kabel, lüftungsabdeckung etc herunter. Den sicherungskasten ganz einfach herausziehen ging bei mir auch nicht. Ging nur max die Hälfte ,da ich sonnst ein dickes rotes Kabel abgerissen hätte.
Beim zusammenbauen geht's dann weiter. Alles einfädeln, auch dieses längliche Gitter im hinteren Teil. Immer mit der Angst, Mann reißt irgendeine kabelverbindung ab. Und hat Mann es dann tatsächlich Geschäft, die Abdeckung mit viel Druck einzufädeln, muß Mann rücklings eingequetscht im fußraum liegend mit einer Hand das herausrutschen und runterfallen der Abdeckung verhindern und gleichzeitig eine Schraube einfädeln und mit dem Schraubendreher festdrehen.

Hatte vor dem ZZZZ den ersten slk. Die Sicherungen waren kinderleicht zu wechseln.

Wenn die Steuerung verwirrt ist, ist das im fehlerspeicher abzulesen?
Ich wäre froh, wenn es dies wäre, weil der aufbereitet wirklich gute Arbeit geleistet hat. Habe pure white.

Gruß
Markus

Naja, für eine Sicherung auszutauschen sollte kein soooo großes handwerkliches Geschick von Nöten sein. Bei anderen Autos geht's ja auch kinderleicht. Sicher sind 3 Schrauben nicht viel. Wenn diese jedoch so stramm sitzen, das der zu benutzende Schraubendreher über den Schraubenkopf ratscht, man aber schwer kraft aufwenden kann, weil man rücklings im fußraum mit dem Sitz im Rücken liegt, finde ich die eigentlich leichte Sache des sicherungüberprüfens nicht feierlich. Und dann hat Mann die Abdeckung demontiert, fliegen einem schon Kabel, lüftungsabdeckung etc herunter. Den sicherungskasten ganz einfach herausziehen ging bei mir auch nicht. Ging nur max die Hälfte ,da ich sonnst ein dickes rotes Kabel abgerissen hätte.
Beim zusammenbauen geht's dann weiter. Alles einfädeln, auch dieses längliche Gitter im hinteren Teil. Immer mit der Angst, Mann reißt irgendeine kabelverbindung ab. Und hat Mann es dann tatsächlich Geschäft, die Abdeckung mit viel Druck einzufädeln, muß Mann rücklings eingequetscht im fußraum liegend mit einer Hand das herausrutschen und runterfallen der Abdeckung verhindern und gleichzeitig eine Schraube einfädeln und mit dem Schraubendreher festdrehen.

Hatte vor dem ZZZZ den ersten slk. Die Sicherungen waren kinderleicht zu wechseln.

Wenn die Steuerung verwirrt ist, ist das im fehlerspeicher abzulesen?
Ich wäre froh, wenn es dies wäre, weil der aufbereitet wirklich gute Arbeit geleistet hat. Habe pure white.

Gruß
Markus

Bei einigen Autos konnte man die Fensterheber bei wirrer Funktion selbst neu initialisieren, beim E89 ist das nicht mehr vorgesehen. Da bleibt wohl nur der Weg zum Servicecomputer. Hast du mal den Zentralschalter für die gleichzeitige Bedienung aller Fenster getestet? Das Verfahren "Schließen ohne Einklemmschutz" (siehe Bedienungsanleitung) ist auch einen kostenlosen Versuch Wert. Mehr kanst du selbst eigentlich nicht machen, ohne das Auto auf Verdacht zu zerlegen.

Hallo,
Schalter ist getauscht und es funktioniert alles einwandfrei. Bis auf die Seitenscheibe Fahrertür. Die rattert beim herunterlassen. Ein Witz, das ich darauf aufmerksam machen mußte. Machen die keinen funktionstest?
Werde den Wagen wieder in die Werkstatt bringen müssen.
Der alte Schalter hatte Feuchtigkeitsspuren /Ränder.
Der Witz war die Fehlversuche. Obwohl ich dem Serviceleiter darauf hingewiesen habe, das der ZZZZ beim Aufbereiter war und Feuchtigkeit die Ursache sein kann, haben die eine immense Fehlersuche durchgeführt.
Es wurde alles um den Schalter herum durchgecheckt, aber den Schalter gegen einen anderen mal auszutauschen wurde zum Schluss gemacht. Ich darf jedoch die gesamte Fehlersuche bezahlen. Rechnung knapp 300€.
Schalter tauschen inclusive Schalterkosten sagte man mir anfangs währen so um die 150€ .
Ich habe die Rechnung nicht bezahlt und der Serviceleiter klärt dies mit höherer Stelle.
Morgen bekomme ich einen Rückruf.
Zudem habe ich das metallische Rasseln Im stand ,das ganz klar zu hören ist , nachdem die Drehzahl runter geht, angesprochen. Sie haben dies auch am nächsten morgen getestet aber keiner, der Meister und der Serviceleiter, konnten ein Rasseln hören. Somit habe ich bei Abholung in Anwesenheit des Serviceleiters den Wagen angemacht und abgewartet, bis die Drehzahl runter ging. Und was hören wir? Besagtes Rasseln. Ich sagte ihm, das ich das nach jedem Start höre seit über 3 Jahren. Und er konnte es,oh Wunder , jetzt auch hören. Er macht sich schlau. Bin mal gespannt.
Wieso muss man als Kunde den "Fachleuten" so auf die Finger schauen?
Die sagen einfach: da ist nichts.
Steht man daneben , dann heißt es: ja, jetzt hören wir das auch. Komme mir total verarscht vor. Dies habe ich dem Serviceleiter auch so gesagt.

Gruß Markus

Was steht im Auftrag? Wenn du klar den Tausch des Schalters bestellt hast, musst du auch nicht mehr zahlen. Wenn du eine Fehlersuche wolltest, ist der Hinweis auf einen möglichen Feuchtigkeitsschaden ganz nett, aber die Werkstatt wird die in solchen Fällen übliche Routine abspulen.

Hallo, im Auftrag steht, das die Ursache für den Ausfall der Schaltereinheit gefunden und und behoben werden soll.
Mein Hinweis, das der Wagen beim Aufbereiter war und Feuchtigkeit die Ursache sein kann, steht ebenfalls drin.
Aufgrund dessen gehe ich davon aus, das aufgrund meiner Hinweise logisch nachvollziehbar mit der Fehlersuche begonnen wird.
Die Werkstatt hat jedoch die wahrscheinlichste Möglichkeit zum Schluss ausgeschlossen. Das ist in meinen Augen Abzocke.
Ein Dienstleister hat meiner Meinung nach die Pflicht , die kosten so gering wie möglich zu halten. Das hat sie hier nicht getan. Selbst mir als Kfz Leie fällt dies auf.
Hatte eigentlich vor, meinen nächsten zetti, wenn er mir gefällt (Nachfolgemodell ) , dort zu kaufen. Das habe ich auch so kundgetan.
Gruß Markus

Vielleicht geht ja noch etwas in Sachen Kulanz über die "höhere Stelle". Irgendwie hast du mit den Fachleuten, denen man tatsächlich besser über die Schulter schaut, Pech. Auch der Aufbereiter hat ja augenscheinlich feuchter gearbeitet als zugegeben.

Ich hoffe, dass ich mich auf eine Summe um 200€ einigen kann. Jetzt muss ich den Wagen wegen dem rattern beim Fenster runterlassen nochmal dort abgeben. Hab ja nichts anderes zu tun... Nichts als Ärger ...

Ich hoffe, dass ich mich auf eine Summe um 200€ einigen kann. Jetzt muss ich den Wagen wegen dem rattern beim Fenster runterlassen nochmal dort abgeben. Hab ja nichts anderes zu tun... Nichts als Ärger ...
.... Du hast noch nicht gesagt wie hoch die Rechnung für den ganzen Aufwand war, oder habe ich das irgendwo überlesen?

Hallo,
Schalter ist getauscht und es funktioniert alles einwandfrei. Bis auf die Seitenscheibe Fahrertür. Die rattert beim herunterlassen. Ein Witz, das ich darauf aufmerksam machen mußte. Machen die keinen funktionstest?
Werde den Wagen wieder in die Werkstatt bringen müssen.
Der alte Schalter hatte Feuchtigkeitsspuren /Ränder.
Der Witz war die Fehlversuche. Obwohl ich dem Serviceleiter darauf hingewiesen habe, das der ZZZZ beim Aufbereiter war und Feuchtigkeit die Ursache sein kann, haben die eine immense Fehlersuche durchgeführt.
Es wurde alles um den Schalter herum durchgecheckt, aber den Schalter gegen einen anderen mal auszutauschen wurde zum Schluss gemacht. Ich darf jedoch die gesamte Fehlersuche bezahlen. Rechnung knapp 300€.
Schalter tauschen inclusive Schalterkosten sagte man mir anfangs währen so um die 150€ .
Ich habe die Rechnung nicht bezahlt und der Serviceleiter klärt dies mit höherer Stelle.
Morgen bekomme ich einen Rückruf.
Zudem habe ich das metallische Rasseln Im stand ,das ganz klar zu hören ist , nachdem die Drehzahl runter geht, angesprochen. Sie haben dies auch am nächsten morgen getestet aber keiner, der Meister und der Serviceleiter, konnten ein Rasseln hören. Somit habe ich bei Abholung in Anwesenheit des Serviceleiters den Wagen angemacht und abgewartet, bis die Drehzahl runter ging. Und was hören wir? Besagtes Rasseln. Ich sagte ihm, das ich das nach jedem Start höre seit über 3 Jahren. Und er konnte es,oh Wunder , jetzt auch hören. Er macht sich schlau. Bin mal gespannt.
Wieso muss man als Kunde den "Fachleuten" so auf die Finger schauen?
Die sagen einfach: da ist nichts.
Steht man daneben , dann heißt es: ja, jetzt hören wir das auch. Komme mir total verarscht vor. Dies habe ich dem Serviceleiter auch so gesagt.

Gruß Markus
Hallo,
Ich hatte erwähnt, das es ca 300€ sind.

Gruß Markus

Da hättest Dir die Aufbereitung leichter gespart und selber geputzt - nach der ganzen Aktion.

Gruss

Steve

Da hättest Dir die Aufbereitung leichter gespart und selber geputzt - nach der ganzen Aktion.

Gruss

Steve
Hallo,
Wollte halt nen Fachmann ans Leder lassen. Wurde ja auch Alles Super sauber, ein Schnitt im Leder repariert und eine komplette Rückfettung durchgeführt.
Habe den Wagen jetzt über drei Jahre und natürlich selber gereinigt. Der Aufbereiter sagte auch, das er so gepflegtes helles Leder nach drei Jahren selten gesehen hat. Hatte mich aber mit meiner neuen Lederjacke ins Auto gesetzt und hatte sofort braunen Abrieb von der Jacke auf der Mittelarmlehne und auf der Armlehne Fahrertür. Dies ging auch mit Reiniger nicht mehr ab. Der Aufbereiter hat es etwas besser hingekriegt. War halt zu spät da. Er sagte, man könnte es pigmentieren, dafür sei das Leder noch zu neu. Er rät davon ab.
Auf jeden fall dachte ich mir, das nach über drei Jahren ich dem zetti mal ne fachmännische Aufbereitung gönnen kann.Hat mich 214€ gekostet und bei einem Auto dieser Preisklasse sollte das mal drin sein.

Gruß Markus

Neverending Story...

Zunächst wurde die Rechnung um 50€ gekürzt. Das fand ich ok. Jedoch machte der Fensterheber beim herunterlassen des Fensters knackende Geräusche , welche vorher definitiv nicht vorhanden waren. Also den Zetti wieder in die Werkstatt.
Einen Tag später eröffnet man mir, das der Fensterheber ausgetauscht werden muss.
Wegen des Seilzuges. Der läuft wohl über diverse Plastikrollen, die sich abnutzen können. Keine Ahnung. Läuft über Kulanz. Das heißt, Materialkosten Null, die Hälfte der Einbaukosten soll ich tragen. 140€. Für einen Fensterheber, der vor Demontage der Türverkleidung in Ordnung war. Der Meister sagte, das aufgrund der Demontage der Türverkleidung der Fensterheber nicht beschädigt werden kann.
Bin total sauer. Gibt es überhaupt noch Werkstätten, bei denen mal etwas glatt geht?
Wenn ich bei Kunden bin, die mir einen evtl vorher nicht dagewesenen Schaden unterjubeln wollen, und ich nicht zweifelsfrei beweisen kann, das dieser schon vorhanden war, dann bleibt mir nichts anderes übrig, diesen zu bezahlen( firmenhaftpflicht) .
Das knacken/rattern des Fensterhebers war vorher nicht da. Außer der Kulanz kann die Werkstatt mir nichts anbieten. Traurig.

War ne teure Aufbereitung....

Ps. Aufbereitung:
Hatte vor zwei Tagen einen kleinen dunklen Fleck auf dem Beifahrersitz. Bin mit dem milden Reiniger vom lederzentrum ( wurde mir auch vom Aufbereiter empfohlen ) drangegangen. Ich fiel aus allen Wolken. Der Fleck ging nach intensievem putzen weg. Jedoch war die Stelle ( ca 4x4cm) komplett heller als der komplette Sitz.
Was hat der Aufbereiter da geputzt? Oder habe ich irgendeine Beschichtung des Leders abgeputzt.
Das Leder wurde rückgefettet. Habe ich da einen Schutzfilm mit abgeputzt?
Die helle Stelle fühlt sich ganz normal an. Nicht rauer oder glatter als sonnst. Sieht halt aus wie neu.

Wenn du den Fleck selbst entfernt hast, ist die Frage, was der Aufbereiter da geputzt hat, nicht recht verständlich. Offenbar sind jetzt ca. 16 Quadratzentimeter des Sitzes richtig sauber und der Rest wartet noch auf deinen Einsatz. Schöne Winterarbeit,:)

Werde Einsatz zeigen... Aber erst zeige ich dem Aufbereiter die helle Stelle und bin auf sein Kommentar gespannt...
Bin auch gespannt ob er ohne zu Zögern die Rechnung für den neuen Schalter bezahlt. Es bleibt spannend...

Was sagt uns diese Geschichte? Mit ner dreckigen Karre lebt es sich leichter :-P *spass*

Hallo

Schaut euch mal das Personal an das bei den Aufbereitern arbeitet, meist ohne spezielle Ausbildung in diesem Fach, nur mal schnell angelernt und "Zeit ist eben Geld" d.h. das Ledern wird einmal kurz abgewischt und fertig.

Ich hatte auch mal ein Fz beim Aufbereiter, einmal und nie wieder. Ich will hier nicht die ganze Bransche der Aufbereiter schlechtreden, es gibt sicherlich genügend gute und sehr gute die ihr Handwerk verstehen.

Hallo

Schaut euch mal das Personal an das bei den Aufbereitern arbeitet, meist ohne spezielle Ausbildung in diesem Fach, nur mal schnell angelernt und "Zeit ist eben Geld" d.h. das Ledern wird einmal kurz abgewischt und fertig.

Ich hatte auch mal ein Fz beim Aufbereiter, einmal und nie wieder. Ich will hier nicht die ganze Bransche der Aufbereiter schlechtreden, es gibt sicherlich genügend gute und sehr gute die ihr Handwerk verstehen.
Da hast du wohl Recht.
Es ist wohl die große Kunst, die guten zu erkennen. Und zwar,bevor man sein Auto dort hinbringt.
Am besten ist immer noch, durch Mundpropaganda eine Firma empfohlen zu bekommen.
Vielleicht sogar im Vorfeld eine Arbeit sehen zu können.

Um welche Lederfarbe geht es hier eigentlich? Wenn schwarze Polster nach der Reinigung helle Stellen zeigen, wäre das schon bedenklich. Bei Beige, das vielleicht immer nur kurz abgewischt wurde, wiederum normal.
Zu dem Aufbereitern: die Zeit für eine vollständige Grundreinigung kannst du nach der 4x4cm Aktion selbst gut abschätzen. Das mit einem menschenwürdigen Stundenlohn multipliziert lässt erahnen, ob für einen vereinbarten Preis ordentliche Arbeit realistisch verlangt werden kann. Billig und gut geht hier nicht zusammen und preiswert sind da eher die teureren Angebote.:)

Habe pure white.
Grundsätzlich gehe ich zu einem Aufbereiter, weil der mehr Ahnung hat, ihm deshalb Fehler , die mir passieren würden, nicht passieren und er vieleicht Mittel hat, an die Otto Normalverbraucher nicht ran kommt. Alles andere kann ich selber. Deshalb wundert mich die helle Stelle. Was hat er gereinigt, wenn ich es mit normalern Lederreiniger heller hinbekomme?
Zudem habe ich ihm gesagt, was ich haben möchte. Daraufhin sagte er mir den Preis. Ich habe diesen nicht neu verhandelt.
Wenn er aufgrund dieses Preises nicht ordentlich arbeiten kann, hätte er mir sofort einen höheren nennen können.
Hätte ich den Preis , den er mir genannt hat, zu drücken versucht, verstehe ich , wenn er dann nicht so eine umfangreiche Dienstleistung anbieten kann.

Zurück
Oben Unten