Schaltgeräusche / Kupplung und Schwungrad ... bzw. ich bin so happy

DIO

macht Rennlizenz
Registriert
11 Juli 2011
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hab heute mein Coupe abgeholt und bin so happy, dass ich einfach ein Thema deshalb eröffnen muss.
Werde danach noch in den zig anderen Threads im Netz zum Thema Schaltgeräusche, in denen ich unterwegs war, meine Erlösung zum besten geben, aber als erstes hier :D

War ja seit ich das Auto habe einer der Schaltgeräusch-geplagten. War bei mir auch nicht gerade dezent.
Metallenes Klacken und ein dumpfer Rums beim Einkuppeln. Dieser Rums kam auch gern, wenn man im Stand im Leerlauf
an der Ampel den ersten Gang eingelegt hat. Weiterhin markant war, dass wenn man im ersten Gang anfährt und gleich wieder auf die Kupplung tritt ein Echo-mäßiges metallernes Scheppern zu vernehmen war. Und natürlich Klacken bei Gaswegnahme und Lastwechseln.
Hatte Diff-lager und Hinterachslager gewechselt. Hardyscheibe wurde gecheckt. Der dumpfe Schlag wurde viel besser, ging aber nicht weg. Das metallerne Schlagen/Klacken blieb unverändert und wurde von drei verschiedenen Werkstätten als Spiel im Antriebsstrang und Getriebe-ding abgetan.
Von dem Verdacht, dass ein defektes Schwungrad Schuld sein kann hatte ich gelesen, wollte die Kohle aber nicht ausgeben, zumal mir drei Werkstätten gesagt hätten, das könne nicht sein. Vorallem nicht beim 105tkm.

So, weil die Kupplung eh gerupft hat und auf den letzten 2mm kam, wollte ich sie eh tauschen. Da dachte ich mir, nachdem
ich das Schwungrad für 460.- gefunden hatte, das Risiko gehe ich jetzt einfach ein. Entweder es bringt was, oder net.
Ich hab nach dem Wechsel das alte Schwungrad mitgekriegt, das ist komplett hinüber. Die Werkstatt war sehr überrascht.

Und .. die Schaltschläge sind zu 95% weg !!!! Wie ein anderes Auto fährt er sich jetzt.:D
Die geringen Geräusche die man jetzt noch beim Einkuppeln hört sind nur in den ersten zwei Gängen auszumachen und wirklich dezent. Das kann ich gerne als Spiel im Antriebstrang und Diff akzeptieren.

Das echo-schlagen beim Drücken der Kupplung im 1.Gang ist komplett weg. Ebenso der Rums beim Einlegen des ersten Gangs im Stand. Bei der Gaswegnahme ist auch kaum was.
Zudem schaltet er sich jetzt mit neuer Kupplung butterweich, Hatte schon mal das Getriebölwechseln lassen, was nichts geändert hat.
Das Hakelige ist jetzt komplett weg. Der erste Gang geht auch immer problemlos rein.
Man kann jetzt auch beim Gas geben vom ersten in den zweiten schnell schalten ohne, dass es einen Schlag
durch das ganze Auto tut.
Auch das Getrieberasseln bei losgelassener Kupplung ist viel, viel leiser. Davor war es so ein wirkliches Mahlen.
Ich bin soooo happy :) :-):) :-):) :-)

Also an alle Schalt-geräusch-geplagten. Das ZMS zu tauschen lohnt definitiv. Diff. und HA-Lager sind nur die halbe Miete.
Es liegt nicht alles einfach nur am Spiel im Antriebsstrang. Klar, billig ist die Sache net. Aber man muss das ZMS ja auch net bei BMW kaufen. Hab Sachs Kupplung und Schwungrad verbauen lassen.
Die Sache mit EMS und Sportkupplung ist sicher auch gut, war mir irgendwie zu riskant, ich wollte einfach wieder nen möglichst neuwertigen Originalzustand.
 
Hallo DIO, ich habe die gleichen Probleme wie Du an meinem 3.0er und lese daher mit sehr viel Interesse Deine Erfahrungen. Darf ich fragen
- wo Du diese Reparatur hast durchführen lassen (BMW oder No-Name),
- welche Teile Du exakt hast verbauen lassen bzw. wo Du diese identifiziert hast
- wie teuer die Sache am Ende war (inkl. der vorgenannten Reparaturen - Diff-Lager und Hinterachslager)
Vielen besten Dank auf jeden Fall für Deine Erläuterungen!
 
Die Diff- und Hinterachslager habe ich bei meiner eigentlichen "Stamm-werkstatt" machen lassen. Ist eine BMW Werkstatt,
allerdings auf dem Land und preislich absolut in Ordnung. Bei den Diff- und HA-Lager war damals auch noch Stützlager hinten, Motor-,Getriebe- und Difföl-wechsel
dabei sowie Tüv. Alles zusammen lag so bei ca. 550 glaube ich. Da wurden alle Teile direkt von der Werkstatt bestellt.
Kupplung und Schwungrad hab ich aufgrund der Distanz zu der Stamm-werkstatt jetzt hier in der Umgebung machen lassen, auch bei BMW,
aber mit meinen Teilen.
Klar, das kann man auch alles in einer freien machen lassen, ich bin allerdings schon zweimal auf die Nase gefallen (Stossdämpfer vorne verkehrt rum eingebaut und solche Spässe)
und hab die perfekte freie für mich noch nicht gefunden.

Die exakt verbauten Teile siehst Du hier, ganz unten:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kupplung-1998-1999-unterschiede.101270/

Beides in der Bucht gekauft. Kupplung 180.-, Schwungrad 460.-
Viel billiger wäre man mit einem Einmassenschwungrad auch nicht davongekommen.
Da Du aber einen 3.0 hast weiss ich nicht, ob das alles einwandfrei passt. Ich bin nach den OEM Teil-nummern gegangen und habe dann
die passenden Sachsteile gesucht. OEM Nummern für die Teile für dein Auto findest Du hier raus, wenn Du deine Fahrgestellnummer
oben eingibst:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

Also bei mir war es schon eine Odyssee die Suche nach der Ursache für die Schaltprobleme, weil einem ja die meisten immer nur sagen "Alles Spiel im Antriebsstrang".
Deswegen war ich letztlich soweit zu sagen, ich mach Schwungrad jetzt auch einfach mal. Dann schiebe ich den Spass mit dem Felgenaufbereiten halt erst mal aufs Wartegleis. ;)
Und es hat sich gelohnt. Hätte es schon früher machen sollen, dann hätte mein Differenzial nicht so viele Schläge abgekriegt ....
 
Bestens, vielen Dank schonmal für Deine Hinweise!

Ich habe nun neuen Mut gefasst das Thema ebenfalls anzugehen...
 
Das klingt ja richtig interessant.
Habe nahezu die selben Geräusche, ich denke mal da gibt es keine großen Unterschiede zwischen 2.8 und 3.0.
Darf man fragen woher du kommst?
Ich würde das ganze ja sehr gerne mal live hören.
Vor allem hast du ja jetzt den perfekten Vergleich vorher und nachher.

Danke auf jeden Fall schonmal fürs Posten!
 
Kleiner Nachtrag von mir:

Nach etwas Recherche ist es für den 3.0 das gleiche ZMS wie für den 2.8.
Die Teilenummern sind identisch:

BMW = 21217512474 (für den 3.0)
Sachs = 2294001388 (dito)

Die Frage die ich mir jetzt stelle, welches ist das ZMS, das BMW verwendet?
Ist das evtl. sogar das oben genannte Sachs?
Nicht dass man das ganze von BMW tauschen lässt und nachher wieder das gleiche Problem hat.

Am Rande noch: Muss man sich bei den Geräuschen eigentlich irgendwelche (langfristigen) Sorgen machen?
Dass es einen stört ist ja die eine Sache, aber wenn das Ganze dann irgendwann Auswirkungen z.B. aufs Differential hat...
 
Kleiner Nachtrag von mir:

Nach etwas Recherche ist es für den 3.0 das gleiche ZMS wie für den 2.8.
Die Teilenummern sind identisch:

BMW = 21217512474 (für den 3.0)
Sachs = 2294001388 (dito)

Die Frage die ich mir jetzt stelle, welches ist das ZMS, das BMW verwendet?
Ist das evtl. sogar das oben genannte Sachs?
Nicht dass man das ganze von BMW tauschen lässt und nachher wieder das gleiche Problem hat.

Kann sein, dass BMW auch Sachs verbaut, jedoch ist die Haltbarkeit der ZMS seitens BMW sowieso mit nur 100tkm. angegeben. Ist halt ein Verschleißteil. Über Google gesucht findet man die ZMS übrigens für knapp 400€.
 
LuK ist der Entwickler des ZMS. Vermutlich werden LuK, Sachs/ZF und Valeo sich nicht viel tun - es könnte sich sogar um Gleichteile handeln. Das kommt nicht gerade selten vor. Alle drei sind bei BMW Hauslieferanten.
 
Das klingt ja richtig interessant.
Habe nahezu die selben Geräusche, ich denke mal da gibt es keine großen Unterschiede zwischen 2.8 und 3.0.
Darf man fragen woher du kommst?
Ich würde das ganze ja sehr gerne mal live hören.
Vor allem hast du ja jetzt den perfekten Vergleich vorher und nachher.

Danke auf jeden Fall schonmal fürs Posten!
Ich komme aus dem Raum Stuttgart.
Du kannst wenn Du in der Nähe bist gerne mal vergleichen.

Ich will nur klar stellen, dass die Geräusche nicht ganz verschwunden sind. Aber wirklich ein Witz gegen das wie es
vorher war. Das bisschen geklacker was ich jetzt noch hab stört mich null, hätte es nie. Davor war es bei mir echt extrem.
Vorallem nicht nur in den ersten zwei Gängen, wie es offensichtlich bei den meisten anderen der Fall ist. Bei mir wurde es immer
schlimmer und auch der Kraftschluss vom 4ten in den 5ten ging nicht ohne ordentlichen Rums.
So wie es jetzt ist, ist es bei meinem 528i auch. Dezent und nur in den ersten zwei Gängen. Beim 5er muss man halt ganz genau hinhören muss, weil man nicht wie
beim Z3 fast auf dem Antriebsstrang und Diff sitzt. Wirklich kein Vergleich zu voher. Schalten macht wieder Spass.

Am nervigsten und offensichtlich am markantesten für den ZMS defekt ist das echo-scheppern.
Man fährt z.b. im Stau im ersten an, muss aber gleich wieder bremsen und drückt die Kupplung gleich wieder durch.
Da kam es dann dieses metallerne sich wiederholende Klacken, und das nicht gerade leise.
Das ist jetzt komplett verschwunden.
Ich schätze wirklich, dass die Geräusche die ich jetzt noch habe auf das "Z3-typische" Spiel im Antriebsstrang zurückzuführen sind,
und auf dem Niveau stört es mich nicht im geringsten.


Am Rande noch: Muss man sich bei den Geräuschen eigentlich irgendwelche (langfristigen) Sorgen machen?
Dass es einen stört ist ja die eine Sache, aber wenn das Ganze dann irgendwann Auswirkungen z.B. aufs Differential hat...
Dazu hab ich schon paar mal gelesen, dass es nicht optimal sein soll, wenn der Schlag jedesmal auf den ganzen Antriebsstrang
bis zum Diff geht. Und das dadurch mehr Spiel kriegt. Aber ich hab fachlich keine Ahnung von, kann also nicht sagen, was da dran ist.
Es ist schon so, das ZMS ist eigentlich ein ziemlicher Scheiss. ich hatte aber wie gesagt keinen Bock auf experimente und bis
ich wieder 100.000km drauf habe, vergehen 15 Jahre ;)
Ausserdem Prügel ich mein Coupe auch nicht so, wie offensichtlich der Vorbesitzer.
 
Ah, die BMW Werkstatt hatte mir gesagt, LUK oder Sachs bauen sie ein, da mache ich nichts falsch.
 
Also ihr spricht von einem klackern bei der Kupplung. Bei mir habe ich ein Geräusch bei treten der Kupplung. (z.T. Temperaturabhängig) Anfangs dachte ich es sei das Pedal, aber es kommt vorne raus. Was kann da Abhilfe schaffen?
 
Du meinst bestimmt das quietschende Kupplungspedal bzw. Ausrücklager. Bei mir war das zwei drei Jahre lang immer bei warmem Wetter.
Und dann war se von jetzt auf gleich hin, die Kupplung. Auto ganz normal abgestellt und zwei Stunden später konnte ich nicht mehr weg,
Kupplung trennte nicht mehr. Und mit der neuen Kupplung war dann alles gut, geht auch mit viel weniger Kraftaufwand als die alte.
 
Der Witz bei der Sache ist, dass ich eine neue Kupplung drin habe. Am Anfang war alles o.k aber schon nach ca. 4 Wochen war wieder alles beim alten. Wurde da evtl. das Ausrücklager nicht gefettet?
 
Oder kein hochtemperaturbeständiges Fett genommen, sondern das Mehrzweckfett, was gerade rum stand...
Das läuft bei 150°C schon mal weg.

Gruß,
Phil
 
Eigentlich ist beim Kupplungssatz eine kleine Fettpackung vom Hersteller mit beigelegt. Ich würde die Arbeit reklamieren, schließlich hast ja Gewährleistung drauf.
 
So heute habe ich auch mein Coupé aus der Werkstatt geholt.....habe folgende Teile wechseln lassen: ZMS, Mitnehmerscheibe, Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Führungslager Kupplung, Wellendichtringe Motor und Getriebe und Getriebelager. Und ich bin froh es getauscht zu haben.......
1. er schaltet sich wieder normal, bekomme wieder jeden Gang ohne Nachdruck rein
2. Kupplung tritt sich wesentlich leichter und lässt sich auch besser dosieren
3. Auto ruckelt nicht so beim Anfahren und ich kann wieder 1-2-3-4-5 schalten und nicht wie vorher 1-3-5 weil es sonst zu Ruckeln kam
4. das Nachschlagen im Antriebsstrang ist so gut wie weg, kein Klacken mehr

ach ja und die Krümmerdichtung wurde auch noch gewechselt, jetzt stinkt es an der Kreuzung auch nicht mehr nach Abgas :-)
Freut mich :)
Ich hab zwar nicht ganz soviel machen lassen wie Du, kann die positive Wirkung allein von Kupplung und ZMS aber bestätigen. Fährt sich gleich ganz anders :)
 
Freut mich auch für Dich. Bei mir war es nach dem Wechseln der Kupplung ganz genau so wie bei Dir. Allerdings ist nach einiger Zeit wieder (fast) alles so wie vor dem Wechsel (ab und zu der Rums beim Gang einlegen usw.) Das Quietschen ist aber nach wie vor weg und das Pedal geht immer noch leicht. Wäre interessant zu erfahren, wie sich das bei Dir noch entwickelt.
 
Freut mich auch für Dich. Bei mir war es nach dem Wechseln der Kupplung ganz genau so wie bei Dir. Allerdings ist nach einiger Zeit wieder (fast) alles so wie vor dem Wechsel (ab und zu der Rums beim Gang einlegen usw.) Das Quietschen ist aber nach wie vor weg und das Pedal geht immer noch leicht. Wäre interessant zu erfahren, wie sich das bei Dir noch entwickelt.
Du hast aber nur die Kupplung gewechselt, das ZMS ist noch das alte?
 
Bei mir wurde das Zms nicht gewechselt. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Dass das ein Verschleißteil ist, wissen glaub ich auch nur die wenigsten. Und teuer ist das Ding auch noch. Bringt das wirklich so viel? Dann mach ich das nämlich auch, wenn ich nach den nächsten 150.000km die Kupplung wechseln lasse...
 
@DIO
Vielen Dank für diesen Beitrag und Deine Erfahrungen mit den diversen unschönen Geräuschen, die unsere Coupes scheinbar gerne von sich geben. Dadurch bin ich nun auch so gut wie geräuschfrei!

Ich hatte bei mir (wie anscheinend bei vielen) so ziemlich die gleiche Geräuschkulisse beim Schalten wie Du. Beim Gang einlegen (nicht beim einkuppeln, sondern bei getretener Kupplung während des Gangwechsels) gab es gerne mal einen Rumms von Gang 1 bis 3. Beim Lösen des Kraftschlusses (Kupplung treten) gab es dieses schön als Echo-Schlagen beschriebene Geräusch. Das ist übrigens das Spiel der Kardanwelle getriebeseitig. Kann man bei mir sehr gut unter dem Auto durch hin- und herdrehen der Kardanwelle provozieren. War ebenfalls in mehreren Werkstätten, alle sagten ist normal und man kann nix machen, ZMS als Übeltäter sei ausgeschlossen.

Da die Geräusche ein -für mich- genußvolles Fahren stark beeinträchtigt haben, habe ich mich nach DIOs Erfahrungen trotzdem zu einem Wechsel von Kupplung und ZMS entschieden. Tonnenlager wollte ich eh machen lassen. Was soll ich sagen, das Fahrgefühl ist wie neu. Alle Geräusche sind zwar nach wie vor da, aber auf einem so geringen Niveau, dass das echt nicht mehr stört. Ob es jetzt an einer verschlissenen Kupplung lag, die nicht mehr richtig getrennt hat, oder ob das ZMS nach 21 Jahren einfach zuviel radiales Spiel hatte lässt sich nicht beantworten. Ist mir auch egal :) :-)

Fazit: Hat sich gelohnt, DANKE ans Forum.
 
Der Kilometerstand sagt doch eigentlich recht wenig aus. Wie wurden die Kilometer zurück gelegt.
100tkm Autobahn sind eine ganz andere Belastung als 100tkm Stadtverkehr.
 
Wer die Teile nicht im lokalen Teilehandel kaufen will kann auch immer mal hier reinschauen, einfach die im ETK mit Fgstnr.
4 Minuten nach der Anmeldung der erste Post. Mit Werbung für einen Shop.
Klasse!:Banane55:
Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

@serg848 : Möchtest du dich mal Vorstellen und was zu deinem seltenen Z1 schreiben?! :b
 
Zurück
Oben Unten