Schaltgetriebeölwechsel Z4 E85 3.0i (231 PS, BJ 2003) – Ölempfehlung?

michl6969

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Z4 E85 (3.0i, 231 PS, Baujahr 2003) das Schaltgetriebeöl sowie das Hinterachsdifferenzialöl wechseln und bin mir unsicher, welche Öle die richtige Wahl sind.
Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen, welche Öle sich für das manuelle Getriebe und das Hinterachsdifferenzial eignen?
Danke und Grüße Micha

Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem Z4 E85 (3.0i, 231 PS, Baujahr 2003) das Schaltgetriebeöl sowie das Hinterachsdifferenzialöl wechseln und bin mir unsicher, welche Öle die richtige Wahl sind.
Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen, welche Öle sich für das manuelle Getriebe und das Hinterachsdifferenzial eignen?
Danke und Grüße Micha
Wenn du in MT ne Antwort erhältst, gerne hier teilen 🤓

Ich habe das vor gut zwei Jahren beim :) :-) machen lassen. Laut Rechnung wurde verwendet:

Schaltgetriebeöl MTF LT-2 (83 22 2 339 219)

Hinterachs-Getriebeöl MSP (83 22 2 365 988)

Vielleicht könnt ihr mit den Angaben ja was anfangen.

Bei BMW: 2019 beim 2.5si

ölschalthinter.png

Servus zusammen,

kurzes Feedback zu meinem Z4 E85 3.0i, BJ 2003, Handschalter nach dem Ölwechsel.

Ich habe mich komplett für LIQUI MOLY entschieden, da ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Verwendete Öle:

• Schaltgetriebe: LIQUI MOLY Top Tec MTF 5200 75W-80
    → benötigt ca. 1,5–1,6 Liter, daher 2× 1L
  • Differenzial: LIQUI MOLY Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl 75W-90
    → ich empfehle hier ebenfalls 2× 1L zu kaufen
Beim Differenzial hat bei mir 1 Liter nicht ganz ausgereicht, es war noch nicht so voll, dass das Öl bereits wieder aus der Einfüllöffnung gelaufen ist. Daher mein Tipp: lieber direkt 2 Liter bestellen, dann hat man genug und noch etwas Reserve.

Die neuen Schrauben inklusive Dichtungen habe ich bei Leebmann24 bestellt.
Alles zusammen lag bei ungefähr 100 €.

Nach jetzt rund 400 km kann ich sagen:
Das Schaltverhalten ist spürbar besser geworden, die Gänge gehen jetzt deutlich leichter und sauberer rein.

Das alte Öl sah ehrlich gesagt gar nicht so schlecht aus, wie ich es erwartet hatte – aber wie man so schön sagt: raus ist raus 😄

Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen hier im Forum.

Habe ich bei meinem auch vor, glaube aber dafür werde ich den 250 € Gutschein verbraten, den ich noch von BMW habe.

Zurück
Oben Unten