Schalthebel vom Z4 eingebaut

Dietze

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo!

Nachdem ich in meinem "alten" 2,8er QP den ///M Schalthebel zum Zwecke der Schaltwegeverkürzung eingebaut hatte und damit ganz zufrieden war habe ich nun im 3.0 QP den Schalthebel vom Z4 verbaut.

Fazit: Schaltwege noch etwas kürzer und der Schaltknauf sitzt etwas niedriger:t als mit dem ///M Schalthebel, das ganze für ca. 40 Euros und 45 min. Zeitaufwand.:t

Super der Z4;)

Schnitzer verlangt übrigens für seine Verkürzung 1.144 Euros, allerdings ist die wohl noch verstellbar.

Gruss
marc

AW: Schalthebel vom Z4 eingebaut

...hatte ich mir schon gedacht, dass der Z4 Schalthebel auch passen müsste !

10BMW_Schalthebel.jpg

Ja, der paßt! Ich hatte den ja auf deinen Tipp hin vor nem halben Jahr auch eingebaut! Und ich bin bis heute zufrieden damit!! Danke RainerW!

Gruß Viktor

das wird ja immer interessanter.
sollte man das ganze bei BMW machen lassen oder selbst basteln?
wenn selbst, muss ich unter das auto oder reicht ein umbau von oben? drunter komm ich nämlich nicht (gewinde sei dank ;)).

danke für ne kurze info,
der robert

Den Einbau schafft man auf jeden Fall selber.
Man muß nur vom Innenraum aus Arbeiten. Wenn du Glück hast oder viel Geschick, dann dauert es nicht einmal eine halbe Stunde, bis der Umbau erledigt ist. Suche mal im Forum, da gab es schon ausführliche Beiträge zum Thema Umbau und Anleitungen, sowie Erahrungsberichte.

Gruß Viktor

Und welcher Schalthebel Z4-Schalthebel wäre am passendsten, der von Z4 2,5 oder 3,0?

EDIT: Gleich noch eine Frage: Wohnt jemand von Euch hier im Rheinland, der mir vielleicht beim Einbau behilflich sein? Wäre klasse! :t

Thanks!

Also wenn ich das Bild richtig deute, dann ist der Schaltweg vom 2.5er ja noch länger als der vom Z3 1.9 (auch wenn der obere Teil des Hebels kürzer ist)

D.h. ich denke man sollte den 3.0er nehmen.

Vielleicht kann das ja nochmal jemand bestätigen

gruß

Sebastian

hat mal jemand die bestellnummer / teilenummer vom schalthebel: Z4 3.0 ?

danke schonmal,
der robert

25 11 7 516 160 Schalthebel 37,47
25 11 1 220 439 Kunsttoffscheibe (2x) 0,12
25 11 1 220 379 Sicherungsscheibe 0,30
25 11 1 220 600 Lager Schalthebel 6,03

Das ist so, was ich denke, was man brauchen wird (könnte)

gruß

Sebastian

Alles ohne Gewähr

Tim Taylor schrieb:
25 11 7 516 160 Schalthebel 37,47
25 11 1 220 439 Kunsttoffscheibe (2x) 0,12
25 11 1 220 379 Sicherungsscheibe 0,30
25 11 1 220 600 Lager Schalthebel 6,03

Das ist so, was ich denke, was man brauchen wird (könnte)

gruß

Sebastian

Alles ohne Gewähr

Halloo :)

Die Schaltwegverkürzung steht jetzt bei mir auch an. Den Schalthebel vom Z4 3.0 sollte ich ja in meinen Z3 2.8 reinbekommen, gelle :) ?
Ich hab jetzt nur ein Problem: Der Teilemensch meinte es gäbe zwei verschiedene Schalthebel für den Z4 (evtl. VFL/FL???)- weiß jemand wo der Unterschied liegt?
Brauche ich denn die Lagerschale unbedingt? Die ist bei meinem Glück sicherlich nicht vorrätig und dann würd ich sie halt gleich mitbestellen :)

Danke schonmal :t

nimm die lagerschale.
spielminimierung in der schaltung ist immer schön.

zum schalthebel selbst: nimm die nummern von oben und gut...

könnte mal jemand ein Foto von so einem kurzen Z4 Schaltgestänge im Z3 im eingebauten Zustand posten? Mich würde mal die Optik interessieren...;o)

Danke und Gruß
Oliver

bin leider grad nicht daheim.
die optik ist mit dem originalen chromknauf eigentlich perfekt. wenn du den MX5 kennst, so schauts aus.
die schaltbarkeit ist auch noch optimal, aber da gehen die meinungen ja generell auseinander...

Uuups, dann hatte mein :) damals wahrscheinlich noch eine DM Preisliste...

Gruss
marc

hmm, was mich wundert ist, dass der m hebel hier am längsten (unten) ist und somit auch am kürzesten zum schalten sein müsste.
- Langer arm unten bedeutet oben kürzeren weg -

suitti schrieb:
hmm, was mich wundert ist, dass der m hebel hier am längsten (unten) ist und somit auch am kürzesten zum schalten sein müsste.
- Langer arm unten bedeutet oben kürzeren weg -

*zonkgeräusch vorstellen*
das verhältnis von "oben" zu "unten" entscheidet.
und der M ist oben deutlich länger als der z4 3.0.
daneben stehen ja auch die hebelverhältnisse...
außerdem ist der vom z4 schön tief und sieht goiler aus.
bilder kommen nächste woche oder zum harztreffen der zettis live ;)

Wodan schrieb:
*zonkgeräusch vorstellen*
das verhältnis von "oben" zu "unten" entscheidet.
und der M ist oben deutlich länger als der z4 3.0.
daneben stehen ja auch die hebelverhältnisse...
außerdem ist der vom z4 schön tief und sieht goiler aus.
bilder kommen nächste woche oder zum harztreffen der zettis live ;)

:bakzeptiert:b

Ich bin mit meinem Schaltweg eigentlich ganz zufrieden.
Ab und zu geistern ja komplette Schaltgestänge von AC Schnitzer für den M in ebay rum............na mal sehen...................

ACH JA!!!!
Hab in ebay letztens eine Schaltstange vom gesehen.............für 99€!!! :j :j :j Finger weg!!! WUCHER!!!​

Hockeyspeedyy schrieb:
Hab in ebay letztens eine Schaltstange vom gesehen.............für 99€!!! :j :j :j Finger weg!!! WUCHER!!!

Das is noch gar nix - vor ner Woche oder so ging ne gebrauchete M-Schaltstange für 151 € weg :d

Hallo an alle, hab ein 2,8 QP und hab mir auch schon überlegt den M-Schaltheben zu montieren da i mein 2,8er schon fast komplett auf M-style umgebaut hab, jetzt meine Frage, welcher der kürzesten Z4-Schlathebel passt ins 2,8er????

grüße TopFlite

ALLE...

nimm aber den 3.0er, der ist perfekt.

Frage an "Wodan", "TopFlite" und andere:

Ich habe einen "bürgerlichen" Z3 1,9 VFL. Der Schalthebel ist mir einfach zu lang, bzw. zu hoch für die tiefliegende, nach vorne orientierte Sitzlage im Roadster.
Klare Schaltpunkte sind mir sehr recht, aber andererseits bin kein Rennfahrer, will keine Rekorde brechen und meine Freundin soll es auch noch "derschalten".
Was könnt Ihr mir da empfehlen ?

Viele Grüße
Andreas

Hallo Freunde,
ich möchte meine obige Anfrage zurücknehmen und präzisieren.

Erstens freut es mich sehr, daß es dieses Forum mit seinen hilfsbereiten und pfiffigen Mitgliedern gibt. Aus gegebenem Anlaß möchte ich Hrn. "RainerW" danken, denn die Zusammenstellung der verschiedenen Schalthebel ist ein Highlight. Und von der Multimedia-Montageanleitung des Hrn. "piozzz" bin ich überhaupt völlig überwältigt.

Nun zu mir:
Ich bin mir meiner Rolle völlig bewußt. Ein netter montrealblauer 1,9 vFL, mit dem ich viele Jahre Entspannung erleben möchte. Jetzt habe ich alle verfügbaren Beiträge gelesen, (den crazy Amerikaner mit seiner Doktorarbeit habe nur bewundernd überflogen), und werde den Eindruck nicht los, daß bei den nicht-M-Ausführungen der Schalthebel einen Knick haben MUSS. Das führt dazu, daß nach dem Umbau das Schaltgeschehen "an den Rand gedrängt" ist.

Deshalb meine Frage:
> Hat auch mein 1,9 vFL einen Knick im Gestänge, oder nur die 2,8+ Modelle?

Dann, vom Vergleichs-Foto der Hebel ausgehend: Wenn ich (=1,9) nicht "knackiger" schalten möchte, sondern nur ein gekürztes Gestänge haben will, dann sollte ich -meiner Meinung nach- den "Z4-2.5" montieren. Der hat in etwa die selbe Geometrie wie der "Z3-1.9" aber baut im Fahrgastraum nicht so hoch.

Daraus die 2. Frage:
> a) Stimmt meine obige Überlegung?
> b) Könnte es sein, daß da irgendeine Gefahr, auf mich lauert, deren ich mir jetzt gar nicht bewußt bin, wie z.B. Knick-Erfordernis, Abnutzung der Gelenksbuchsen durch schräge Belastung, zu tiefer Schaltknauf und Zerstörung des Schaltsacks durch seitliches Schleifen, Schwergängigkeit und frühzeitige Alterung des Getriebes nach längere Zeit, weil Hebelgeometrie nicht exakt stimmt, etc ?

Bitte um Info, wenn Euch dazu etwas einfällt, und viel Freude bei den ersten Ausfahrten.

MfG Andreas Fastl

Zurück
Oben Unten